• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Castor: Wir sind das Volk?

Werbung:
AW: Castor: Wir sind das Volk?

Relativ neutraler Lagebericht vom Castor-Transport:
http://derstandard.at/1288659552073...gerung-Castor-Transport-immer-noch-lahmgelegt

Tausende Protestierer vereint mit hunderten Bauern die mit ihren Traktoren die Zufahrtsstrassen blockieren gegen 20.000 Polizisten, fast alle die deutschlandweit aufgeboten werden konnten.

Fragt man sich unwillkürlich: Wer ist das Volk?

Frag' mal die 5 "Mütter" und noch mehr "Väter" des GRUNDGESETZES - bzw. die Verfassungsrichter in Karlsruhe ...
Gruß, der blaue moebius

Relativ neutraler Lagebericht vom Castor-Transport:
http://derstandard.at/1288659552073...gerung-Castor-Transport-immer-noch-lahmgelegt

Tausende Protestierer vereint mit hunderten Bauern die mit ihren Traktoren die Zufahrtsstrassen blockieren gegen 20.000 Polizisten, fast alle die deutschlandweit aufgeboten werden konnten.

Fragt man sich unwillkürlich: Wer ist das Volk?
Das Volk können meiner Meinung nach nur alle (in diesem Fall in Deutschland lebenden) Menschen sein. Machtpolitisch könnte man noch zwischen einem
wahlberechtigten und einem
nicht wahlberechtigten​
Volk unterscheiden.

Was den konkreten Fall betrifft könnte natürlich ein passives Verhalten des Volkes von den Entscheidungsträgern auch so aufgefasst werden, dass man jede Vereinbarung nach Lust und Laune einfach ignorieren kann.

Ich meine, 20 Jahre sind wohl eine nicht zu knappe Frist für den Ausstieg aus der Atomenergie.

LG Zeili

vor gut einem Jahr wurde in D der Bundestag gewählt, schwarz -gelb hat mit respektabler Mehrheit gewonnen...
hatte auch vorher keinen Zweifel daran gelassen, daß es bei einem Wahlsieg der christlich-liberalen Koalition eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke geben wird....

also: die Mehrheit der Bevölkerung ("das Volk" )hat sich (am Wahlergebnis zu ersehen) damit einverstanden erklärt, daß die KKW länger laufen sollen...wenn sich jetzt eine Minderheit mit großem Krawall dagegen stemmt... dann ist das undemokratisch.....

Das sehen die Re-gier-enden in der deppenländischen .....äääääähhhhhh....bundesdeutschen Demokratur genauso...:lachen::lachen::lachen:

vor gut einem Jahr wurde in D der Bundestag gewählt, schwarz -gelb hat mit respektabler Mehrheit gewonnen...
hatte auch vorher keinen Zweifel daran gelassen, daß es bei einem Wahlsieg der christlich-liberalen Koalition eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke geben wird....

also: die Mehrheit der Bevölkerung ("das Volk" )hat sich (am Wahlergebnis zu ersehen) damit einverstanden erklärt, daß die KKW länger laufen sollen...wenn sich jetzt eine Minderheit mit großem Krawall dagegen stemmt... dann ist das undemokratisch.....

Mal wieder ein pseudodemokratisches statement von Ihnen.
Vielleicht ist auch Ihnen schon mal aufgefallen, daß per Wahlpropaganda gelogen wird, daß sich die Balken biegen, daß sogenannte Wahlversprechen nicht die Plakate wert sind, auf denen sie gedruckt wurden.
Entsprechend fallen politische Entscheidungen oft GEGEN die Bevölkerung und insofern sind sie undemokratisch.
Das bedeutet, daß wir eine Lügendemokratie haben. Die Lügen vor der Wahl beeinflussen das Wählerverhalten, nicht die dann reale Politik.
Perivisor

ich wiederhole mich:
vor der Wahl haben die Grünen und die Linken ihren Wahlkampf hauptsächlich auf die "Atomängste" eines großen Teils der Bevölkerung gestützt, darauf, daß schwarz -gelb eindeutig kundgetan hat, daß der "Ausstieg aus der Atomenergie" gestoppt werden soll...
und die Mehrheit hat sich für schwarz gelb entschieden...
man kann Demokratie nicht so machen , daß man sich von dem, der am lautesten schreit, die Handlungen diktieren läßt.....

Das wusste ich nicht, naturverbunden; vertrauensbildend war die Fristverlängerung dennoch kaum - und schon kümmere ich mich wieder um unsere (ur)eigenen Probleme.

Liebe Grüße

Zeili

Da haben sich einige wirtschaftlich mit der Kernkraft und gegen die Natur verbunden. Es ist ganz undemokratisch, dies zu bemerken, denn wo Demokratie draufsteht, da ist ganz ohne Zweifel auch Demokratie drin. - Auch wenn´s die meisten nicht sehen können. ;)

Werbung:

.....

man kann Demokratie nicht so machen , daß man sich von dem, der am lautesten schreit, die Handlungen diktieren läßt.....

Wahrscheinlich kann man(n)/frau Demokratie im Sinne des deutschen GRUNDGESETZES überhaupt nicht machen, sondern lediglich eine demokraturische Macht-Politik, die sich formal-demokratisch über den Ausgang von Wahlen (Bundestagswahl, Kanzlerwahl, Bundespräsidentenwahl, Landtagswahlen, Kommunalwahlen, Bürgermeisterwahlen ...) legitimiert..., also rein quantitativ ...:confused::dontknow:
Der blaue moebius

Zurück
Oben