• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carel van Schaik, die drei Naturen des Menschen

Werbung:
Um die drei Naturen des Menschen (verlässlich) bewerten zu können, bedarf es dazu nicht einer vierten Natur im (Vor-)Verstehen eines vierten Wen-Fall fremd aufladender und/oder selbstentladender *Akkusativität*?
...Begegnung in beidseitig stimmiger Bezeichnung.
Gut erkannt: Es lebe die Onomasiologie der Bezeichungskunst in der Begegnungskunst!

'Kunst' mir schon bis dahin folgen? :)
...klappt nur, wenn man Konflikte auf Missverständnisse und nicht auf Machtinteressen zurückführt -
Das ist aber gar nicht so leicht, das zu verstehen.

Um dabei nicht weltfremd abzudriften, müsste man dazu nicht möglichst vorab schon wissen zu verstehen, wie man Wirkungskompensationen steuert, damit man genüßlich zuschauen kann, was die Macht mit sich selbst macht, erlaube ich mir hier als "selbstbestimmter" *Filousoph* schlitzohrig einzuwenden? ;)

» Die eigentliche Macht macht scheinbar gar nichts,
denn sie ist reines Wissen um die Macht,
welche nie mit Macht wirklich mitmacht,...

....doch unmittelbar daneben gibt es Hoffnung....
Denn Wissen ist Macht und Ohnmacht (nahe) zugleich.

Ohne Macht nützt alles Wissen nichts.

Doch gerade „das Nichts“ entwickelt eine unvorstellbare Kraft in sich selbst,
welche das Teuflische - als das Größte – in seinen eigenen Schatten zu stellen vermag
und das Göttliche – als das Geringste – ins rechte Licht setzt! «

(Eigenzitat von Bernhard Layer)

siehe auch meinen Beitrag Nr.40 hier in:
https://www.denkforum.at/threads/glueck-gibts-nicht.18814/page-4

Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Ja, klappt nur, wenn man Konflikte auf Missverständnisse und nicht auf Machtinteressen zurückführt - dann ist es aber super befreiend von Vergangenem und verbindend im Gegenwärtigen.
Wieviel Freiraum ich aber dann dem Vergangenen gebe,da es" eigentlich" nichts mehr machen kann,bleibt dann wohl der Person oder dem Individuum überlassen sich um schon gelegte Eier zu kümmern,was in derer Macht steht,sofern Mittel zum Zweck zur Verfügung stehen.
Wenn ich den gleichen Konflikt mit immer gleichen Mitteln zu bewältigen versuche hat der,der im Konflikt steht es nicht verstanden,..siehe Kriege z.b,die fortgeführt vielleicht für den ein oder anderen eine befreiende Wirkung haben,also mit Verbindung schon etwas zu tun haben,was der Macht dann dient,Konflikte herauf zu beschwören.
Bei Wahlen verhält es sich doch ähnlich!?

Wieviel Freiraum ich aber dann dem Vergangenen gebe,da es" eigentlich" nichts mehr machen kann,bleibt dann wohl der Person oder dem Individuum überlassen sich um schon gelegte Eier zu kümmern,was in derer Macht steht,sofern Mittel zum Zweck zur Verfügung stehen.
Wenn ich den gleichen Konflikt mit immer gleichen Mitteln zu bewältigen versuche hat der,der im Konflikt steht es nicht verstanden,..siehe Kriege z.b,die fortgeführt vielleicht für den ein oder anderen eine befreiende Wirkung haben,also mit Verbindung schon etwas zu tun haben,was der Macht dann dient,Konflikte herauf zu beschwören.
Bei Wahlen verhält es sich doch ähnlich!?

Da ist sicher viel Wahres dran, ich staune nur, wie hier eine kleine Bemerkung zur auf der Beziehungsebene befriedenden Kommunikation, die übrigens auf einer tags zuvor gemachten realen Erfahrung zwischen einem Partner und mir beruhte, Anlass gibt, ganze Weltbilder zu entwickeln.

Das Bild von den gelegten Eiern gefällt mir gut und ich denke, wer sich mit dem Ei, aus dem er selbst geschlüpft ist nicht versöhnt ständig anderen seine Kuckuckseier ins Nest zu legen versucht ist.

@Bernies Sage : ich könnte mir vorstellen, dass das statement von Sadhguru zur intellektuellen Natur des Menschen auf Dein Interesse stoßen könnte. Braucht man nicht immer wenigstens einen Menschen, von dem man weiterhin lernen kann, um nicht Joachim Stillers Schicksal zu erleiden?

Da ist sicher viel Wahres dran, ich staune nur, wie hier eine kleine Bemerkung zur auf der Beziehungsebene befriedenden Kommunikation, die übrigens auf einer tags zuvor gemachten realen Erfahrung zwischen einem Partner und mir beruhte, Anlass gibt, ganze Weltbilder zu entwickeln.

Das Bild von den gelegten Eiern gefällt mir gut und ich denke, wer sich mit dem Ei, aus dem er selbst geschlüpft ist nicht versöhnt ständig anderen seine Kuckuckseier ins Nest zu legen versucht ist.
Ja,nur weiß der Kuckuck es nicht besser,weiß der Geier:blume2:
Ich kann im Bruch Steine klopfen,oder den Bruch kürzen,aber ob das Ergebnis gefällt:dontknow:
Was macht die Zelle,wenn keiner drin sitzt,um ein Weltbild überhaupt entstehen zu lassen:dontknow:
Ins Kleine rechnen wie ins Grosse:schaukel:!

Werbung:
@Bernies Sage : ich könnte mir vorstellen, dass das statement von Sadhguru zur intellektuellen Natur des Menschen auf Dein Interesse stoßen könnte. Braucht man nicht immer wenigstens einen Menschen, von dem man weiterhin lernen kann, um nicht Joachim Stillers Schicksal zu erleiden?
Melde ich dem Freund,mit dem ich weiter disktuieren kann,obwohl wir selber/gleicherMeinung sind:blume2:
Es geht wohl um das Dranhalten:schritt:

Zurück
Oben