Nyan Cat
Well-Known Member
- Registriert
- 14. September 2012
- Beiträge
- 7.994
Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Jedenfalls was die russische Außenpolitik angeht, ist Putin ebenso mörderisch und rücksichtslos wie Stalin und Kollegen.Das politische System der Sowjetunion war um einiges schlimmer als das von Putin.
Du hältst die USA für autokratisch regiert? Ist ein Witz, eh? Wenn ein Typ wie Trump machen könnte was er will (was Putin und z.B. Erdogan durchaus können), dann wäre schon längst die Hölle los.Wir haben zurzeit eine sehr gefährliche Konstellation in der Welt. Es sind zu viele Autokraten an der Macht und es macht die Situation unberechenbar. Von den USA angefangen ...
Das wird er auch so nicht tun. Vortäuschen wird er Dialogbereitschaft schon. Aber mehr auch nicht. Er wird einfach weiter machen wie bisher, andere Diktatoren und Warlords unterstützten und Leute töten, die ihm nicht passen.Mit Sanktionen erreichen wir nichts, weil Putin unter diesen Umständen niemals Dialogbereitschaft zeigen würde.
Richtig, den Westen als Feindbild zu sehen, haben sie schon mit der Muttermilch aufgesogen. Kampf gegen den "imperialistischen Klassenfeind" war in der UdSSR schon Staatsdoktrin. Darauf hatten wir damals keinen Einfluss und heute ebenso nicht.Warum glaubst du hat Putin bei den letzten Wahlen so gut abgeschnitten? Weil die Russen den Feind im Westen sehen und der Meinung sind, dass sie nur ein Starker Präsident vor diesem Feind beschützen kann.
Btw, Sanktionen sehe ich als eine realistische Möglichkeit um Putin auszubremsen. Damit wird die russische Wirtschaft geschwächt und das tut gerade den Oligarchen weh. Und letztlich auch den kleinen Bürgern, die irgendwann erkennen werden, was Putin und seine Bande ihnen eingebrockt haben.