Abgesehen davon, dass man die Natur nicht zerstören kann - es ist keine Frage der Blindheit sondern der Prioritäten. Wenn jemand lieber 50 Jahre in Saus und Braus leben möchte anstatt 100 Jahre sosolala, dann ist das keine Frage der Blindheit. Wenn der heutigen Menschheit nur die nächsten 100 Jahre wichtig sind und sich nicht um die Zeit danach kümmert - woher nimmst du deine Berechtigung, die Menschheit zu bevormunden ?
Ja, Du hast recht. Die Natur kann man nicht zerstören. Aber ob das, was nach dem Raubbau an ihr für die nächsten Generationen übrig bleibt noch lebenswert ist, wage ich zu bezweifeln.
Du hast auch recht, daß es keine Frage der Blindheit ist, sondern des grenzenlosen Egoismus von Sehenden. Sie wissen wohl was sie anrichten, aber es ist ihnen egal.
Ich bevormunde niemanden außer mich selbst. Ich sage nur, was ich von Menschen halte, denen nur die nächsten 100 Jahre wichtig sind. Nämlich gar nichts.
Du bist hier in dem Widerspruch gefangen, dass du einerseits zwar Demokratie gutheißen möchtest, aber andererseits auch der Menschheit vorschreiben möchtest, was sie zu wollen hätte bzw was ihr wichtiger zu sein hat. Auch wenn das in gewissen Maße "vernünftig" erscheint, der Mensch ist kein reines Vernunftswesen und zusätzlich ist die Vernunft auch nicht so eindeutig auszumachen. Denn ob etwas vernünftig ist oder nicht, hängt vom Blickwinkel ab - und viele Menschen heißt viele Blickwinkel.
Ich bin in keinem Widerspruch gefangen. Ich HEISSE die Demokratie gut. Wohlgemerkt. Die Demokratie. Und nicht das System, welches sich Demokratie nennt, aber weiter davon entfernt ist als der Mars von der Erde.
Natürlich hängt es vom Blickwinkel ab. Wenn ich in einem Land lebe, wo ich genügend zu essen, noch halbwegs reines Wasser, ein Dach - mehr oder weniger luxoriös - über dem Kopf habe, kann ich mir natürlich den Blickwinkel des egoistischen - was geht's mich an, daß in anderen Teilen der Welt den Menschen die Lebensgrundlage zerstört wird - leisten. Da brauche ich doch nicht vernünftig und empathisch sein und über irgend etwas nachdenken.
Wenn ich aber in einem Land, nehmen wir als Beispiel Amazonien lebe, dann wird mein Blickwinkel ein ganz anderer sein. Und diesen Menschen erscheint wohl mein Blickwinkel, alles was noch mehr Unheil anrichtet und mir möglich ist zu vermeiden, vernünftiger als Dir.
Allerdings - Vernunft allein hilft auch nichts. Es gehört schon eine Portion Intelligenz dazu, um die ökologischen Zusammenhänge zu erkennen und dann danach - vernünftig - zu handeln......