• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beziehungsunfähigkeit

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.551
Ich überlege mir oft, wenn ein Mensch zulange alleine ist, ist er dann noch beziehungsfähig?

Ich mein in jungen Jahren ist es nicht so schwer jemanden zu finden, doch wenn man älter ist und lange mit niemanden mehr eine Beziehung hatte?

Man wird ja auch immer eingefahrener in seiner Welt, ist da dann noch Platz für einen anderen Menschen?

Ist man nun verdammt immer alleine zu bleiben?

Was denkt ihr darüber bzw. was fällt euch dazu ein, Gedanken oder gar Erfahrungen.

Liebe Grüsse Binchen
 
Werbung:
AW: Beziehungsunfähigkeit

hallo, forianer!

dazu ein lyrisch anhauchender text:

Beziehung

Was ist das?
Was ist da?

alle meinen zu sein, wenn sie sich binden;
dann lösen, dann trennen.

Die welt sieht nur das ergebnis,
der weg verschlungen im wald des Zufalls,
ungewiss vorm auge des Befreiers!

Soziale Interkommunikation,
teil eines jeden liebenden,
lebenden geschöpfes.
zu Stille geurteilt,
zum Ruhigsein gemartet.

Seid Still, schweigt.
so werden wir eingehen, in die annalen:
Die, die nicht lieben konnten,
weil sie nicht dürfen wollten.
 
AW: Beziehungsunfähigkeit

eine gute beziehung ist etwas nicht alltägliches....sie führen zu können bedarf des glückes und des talents.

das talent besteht einerseits darin, sich genug auf den anderen einlassen zu können, um ihn zu verstehen.
andererseits darin, genug ICH selbst zu bleiben, um nicht selbst zu vergehen.

darin liegt die gradwanderung.

wieviel von mir kann/möchte ich aufgeben und zum DU werden.
was von mir muss so behalten werden, wie es ist - ohne einschränkung.

ein großer lernprozess.

welcher allerdings in jedem lebensalter und zu jeder zeit einsetzen kann.
wenn mensch älter ist, dann umso bewusster.

leicht ist es ja sowieso nicht.
weder in jungen jahren - noch später...nur der grad der bewusstheit ist unterschiedlich.

liebe grüße
:) kathi
 
AW: Beziehungsunfähigkeit

hi binchen!

kann sein, dass es auch garnicht am alleinsein liegt.
mir fehlt die erfahrung alleine zu leben völlig- was mir manchmal leid tut, ich bin aber glücklich in meiner beziehung zu leben.

allgemein - in bezug auf alle beziehungen- fällt mir auf, dass ich immer genauer hinsehe, auf wen ich mich einlasse, dass ich kontakte langsamer knüpfe als früher, dass es nicht mehr so viele gleichgesinnte gibt, weil man differenzierter wird!
und das ist man dann sicher auch in bezug auf partnerschaft!

ich erlebe aber rund um mich auch, dass viele menschen, die gerne eine beziehung hätten und darauf warten, gefunden zu werden, schon sehr lange allein sind!

lg
 
AW: Beziehungsunfähigkeit

hallo kathi

das talent besteht einerseits darin, sich genug auf den anderen einlassen zu können, um ihn zu verstehen.
andererseits darin, genug ICH selbst zu bleiben, um nicht selbst zu vergehen.

genau das ist der punkt, ich denke umso älter man wird umso eigensinniger wird man, man ist nicht mehr so flexibel wie mit 17 oder 20ig.

man hat seine erfahrungen und wird sturere, weil man meint nur mehr zu wissen und sich auch nichts mehr gefallen lassen will.

doch genau dies führt mit sich das man dann beziehungsunfähig wird und alleine bleibt.

mein ich jetzt mal so - bin so an der grenze des alters wo ich mich auch gerne eines anderen belehren lass :)

liebe grüssle binchen
 
AW: Beziehungsunfähigkeit

allgemein - in bezug auf alle beziehungen- fällt mir auf, dass ich immer genauer hinsehe, auf wen ich mich einlasse, dass ich kontakte langsamer knüpfe als früher, dass es nicht mehr so viele gleichgesinnte gibt, weil man differenzierter wird!
und das ist man dann sicher auch in bezug auf partnerschaft!

genau du findest nicht mehr soviel gleichgesinnte weil auch du "eigensinniger" geworden bist und dir nicht mehr alles und jeder gefällt.

vornehm ausgedrückt heisst es dann dur hast jetzt geschmack.


ich erlebe aber rund um mich auch, dass viele menschen, die gerne eine beziehung hätten und darauf warten, gefunden zu werden, schon sehr lange allein sind!

nunja darauf zu hoffen das der märchenprinz/prinzessin an die tür klopf ist weit verbreitet, aber kennt jemand einen fall wo dies schonmal passiert ist?

liebe grüsse binchen
 
AW: Beziehungsunfähigkeit

genau du findest nicht mehr soviel gleichgesinnte weil auch du "eigensinniger" geworden bist und dir nicht mehr alles und jeder gefällt.

vornehm ausgedrückt heisst es dann dur hast jetzt geschmack.




nunja darauf zu hoffen das der märchenprinz/prinzessin an die tür klopf ist weit verbreitet, aber kennt jemand einen fall wo dies schonmal passiert ist?

liebe grüsse binchen

hallo binchen!

mein märchenprinz kam angetanzt, als ich ihn gar nicht erwartete, und das machte mein leben für eine längere zeit ziemlich kompliziert! jetzt bin ich mit ihm verheiratet und liebe ihn sehr!

aber bei den frauen, die ich meinte, habe ich den eindruck, dass sie zu wenig gelegenheiten haben- zuviel arbeiten, zuwenig vergnügen- denn irgendwie muss man/ frau sich ja zeigen um in kontakt kommen zu können!

und dass sie angst haben-

bin ich noch attraktiv genug?
wer soll denn mich schon wollen?
da ist doch gar kein platz in meinem leben!
was mach ich wenn ich ihn dann dahabe und nicht mehr anbringe?

:fechten:?????

liebe grüße
 
AW: Beziehungsunfähigkeit

hallo westwind

super beitrag spricht einen voll an.

ja ich denk auch das umso älter man wird desto mehr "zerdenkt" man auch.
man springt nicht mehr einfach ins kalte wasser sonder man grübelt über sich über den eventuellen partner wie dieser sein muss usw.

genauso nimmt man nicht mehr jeden der daher kommt, man schaut darauf ob er ne arbeit hat oder einfach gepflegt ist usw.

und dadurch wird die sache immer schwieriger.

lg binchen
 
AW: Beziehungsunfähigkeit

Ja... wenn man älter wird, hört auch das herumexperementieren auf.... man weiß schon ehr was man will...

Ich glaube nicht, dass Menschen beziehungsunfähig sein können, sondern dass sie dann ehr mit sich selbst nicht im Reinen sind...
Denn wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist, kann man es auch nich mit anderen Personen sein.
Denn jeder hat zu irgendwem eine Beziehung...ob freundschaftlich oder familiär...
 
Werbung:
AW: Beziehungsunfähigkeit

Man wird ja auch immer eingefahrener in seiner Welt, ist da dann noch Platz für einen anderen Menschen?

Ist man nun verdammt immer alleine zu bleiben?

Was denkt ihr darüber bzw. was fällt euch dazu ein, Gedanken oder gar Erfahrungen.

Liebe Grüsse Binchen
Man ist nicht verdammt, alleine zu bleiben; in diversen talkshows und einschlägigen Artikeln kann man immer wieder hören und lesen, dass sich auch Menschen jenseits der 60 noch finden können.

Es wird natürlich mit zunehmendem Alter schwieriger, eine Beziehung ist aber - bei gegenseitigem Interesse - noch möglich.

Ich habe mit 57 Jahren noch eine Beziehung begonnen - die mittlerweile fast 2 Jahre hält.

Allen beziehungswilligen Singles ein gutes Gelingen mit der nötigen Portion Glück.

Zeili
 
Zurück
Oben