Aus dem Blickwinkel der z.B christlichen Religion ist der ( natürliche ) Mensch seit dem Abfall unfähig aus sich selbst heraus den richtigen Glauben zu erkennen. Somit ist die Antwort von Svensgar schon relativ nah dran. Jedoch versteht " Wissender " unter seiner Definiton wohlmöglich etwas anderes. Ich denke um diese einzuordnen ist es angebracht den Menschen als ein vernünftiges Tier zu betrachten. Und diese Vernunft ist es, welche in jedem Menschen das Bedürfnis hervorruft irgendetwas zu glauben bzw. anzustreben.
Tiere bemühen sich nur um ihr gegenwärtiges Wohlbefinden bzw. dem Überleben in der nahen Zukunft. Der Mensch ist dagegen zu abstraktem Denken fähig und bildet sich Konstrukte um sein Leben zu erleichtern, welches durch viele Faktoren erschwert wird. Deshalb haben vermutlich die meisten Menschen eine gewisse Tendenz zu metaphysischem Gedankengut. Wobei heute viele Menschen aufgrund des modernen Lebens und der Verallgemeinerung rationalen Denkens ihren Glauben im alltäglichen Dasein verdrängen und ihr Leben gewissermaßen einfach nur leben, wie es kommt.
Jedoch gibt es auch Personen, welche mit Beharrlichkeit jegliche Glaubensinhalte leugnen, erstaunlicherweise aber ein dermaßen hohes Aggressionspotential haben, dass man meinen könnte der gehörnte steche ihnen mit dem zacken in den Hintern. Und dies obwohl jene Menschen gemäß ihrer Philosophie doch eigentlich entspannt leben könnten, wenn sie nichts zu befürchten haben.
Ich denke dies hängt damit zusammen, dass wie angedeutet jeder Mensch eine Tendenz hat ( welche aber auch belastend sein kann ) um sein Leben in irgendeinen Sinnkontext einzuordnen um Ungerechtigkeiten zu ertragen bzw. seine eigene Schlechtheit in Zügeln zu halten, da man doch nicht genau weiß, ob diese irgendwelche Konsequenzen haben wird.
Rebelliert aber der Mensch massiv gegen die Tendenz zum Glauben, so wird dieser unterbewusst selbst geplagt, da er genau weiß, dass es Dinge gibt welche sich nicht mit rationalem Denken oder empirisch belegen lassen. Leider gerät er aber häufig immer tiefer in diesen Sumpf und findet wohl meist nicht wieder heraus. Zwar gibt es auch hier Ausnahmen von der Regel. Aber auch hier im Forum bestätig sich immer wieder, dass die Hardcore Leugner selten friedliche Zeitgenossen sind, sondern auch bei anderen Themen sich häufig mit Sturmgewehren bewaffnen und mit Beschimpfungen wild umherschießen.