• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis der Unsterblichkeit der Seele

Werbung:
AW: Beweis der Unsterblichkeit der Seele

Alles :dontknow:

Ist es auch möglich, die Schwerkraft der ERDE zu überwinden und ohne Raketen-Antrieb auf den Mond zu fliegen :dontknow:

Wenn JA: :ironie: Gute Reise ...
Wenn NEIN: Auch gute Reise - mit der NASA ...:lachen::lachen::lachen:

Es ist durchaus möglich. Vielleicht nicht für mich, aber grundsätzlich gibt es keinen Grund, warum die Newton`sche/Einstein`sche Physik morgen noch bestand hat. Wie es Hume schreibt: Ursache-Wirkung ist nur ein Gesetz der zufälligen Beobachtung und der Gewöhnung...

Ich denke hier haben wir eher ein sprachliches Problem: Was heißt Sinn?

ENTWEDER heißt es, dass man mit dem, was man tut, einverstanden ist und Befriedigung daraus ziehen kann ODER es heißt, dass man auch einen höheren Sinn im Leben sieht und dass die Existenz eines Menschen nicht mit seinem physischen Tod endet!

ENTWEDER heißt es, dass man mit dem, was man tut, einverstanden ist und Befriedigung daraus ziehen kann ODER es heißt, dass man auch einen höheren Sinn im Leben sieht und dass die Existenz eines Menschen nicht mit seinem physischen Tod endet!

Okay.

Variante 1 ist eine hedonistische. Die liegt wahrscheinlich im individuellen Ermessen.

Variante 2 ist allerdings eine religiös-philosophische. Hier kann man - wenn man die Philosophie/ die Theologie ernst nimmt - durchaus darüber diskutieren, ob es eine Seele gibt, ob es ein höheres Wesen gibt, das höheren Sinn verleiht, obs ein Leben nach dem Tod gibt usw.

Okay.

Variante 1 ist eine hedonistische. Die liegt wahrscheinlich im individuellen Ermessen.

Variante 2 ist allerdings eine religiös-philosophische. Hier kann man - wenn man die Philosophie/ die Theologie ernst nimmt - durchaus darüber diskutieren, ob es eine Seele gibt, ob es ein höheres Wesen gibt, das höheren Sinn verleiht, obs ein Leben nach dem Tod gibt usw.

Man KÖNNTE auch die BERICHTE von Menschen, die Nahtod- oder mystische Erfahrungen machten, ernst nehmen!
Das ist in jedem Fall eine ursprünglichere Quelle als die Lehren und Vermutungen von Theologen und Philosophen! :)

....
1. Vielleicht nicht für mich, aber grundsätzlich gibt es keinen Grund, warum die Newton`sche/Einstein`sche Physik morgen noch bestand hat.
2. Wie es Hume schreibt: Ursache-Wirkung ist nur ein Gesetz der zufälligen Beobachtung und der Gewöhnung...

Zu 1.:
Über die Frage nach den Gültigkeitsgrenzen der klassischen Physik von NEWTON bis EINSTEIN können Sie ja auf www.quanten.de mit kompetenten Physikern diskutieren ...

An dieser Stelle aus meiner unmaßgeblichen Perspektive nur so viel:

a. Die Gültigkeit der NEWTON'schen Physik wurde durch Albert EINSTEIN in Frage gestellt, der die Absolutheit der NEWTON'schen Raum-Zeit-Vorstellungen relativierte ...und als einzige Naturkonstante die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit (= c) gelten ließ ...

b. Die Gültigkeit des EINSTEIN'schen Physik wurde bereits 1899 durch die Quantentheorie (Max PLANCK) in Frage gestellt, die EINSTEIN letztlich aus weltanschaulichen Gründen bis an sein Lebensende nicht akzeptieren konnte ...

Bis heute ist es nicht überzeugend gelungen, die ART mit der QM zu einer empirisch überprüfbaren Theorie of Everything (= TOE) zu vereinigen, weshalb sich einige weltbekannte Theoretische Physiker (S. HAWKING, L. SUSSKIND und R.B. LAUGHLIN) von der Suche nach der TOE verabschiedet haben ...

Zu 2.:
HUME interpretierte diesen Zusammenhang lediglich psychologisch - und nicht erkenntnistheoretisch wie beispielsweise Meister I. KANT, der sich intensiv mit HUME's Argumentation auseinandergesetzt hatte ...​

Man KÖNNTE auch die BERICHTE von Menschen, die Nahtod- oder mystische Erfahrungen machten, ernst nehmen!
Das ist in jedem Fall eine ursprünglichere Quelle als die Lehren und Vermutungen von Theologen und Philosophen! :)

Na ja, Nahtoderfahrungen sind nie die Erfahrungen von Leuten, die wirklich tot waren, weil sonst könnten sie nichts mehr berichten...

Und was die Mystik angeht, da gibt es durchaus verschiedene Berichte. Z.B. wenn Mutter Teresa sagt: "Jesus hat eine ganz besondere Liebe für dich... was mich angeht, ist das Schweigen und die Leere so groß, dass ich schaue und nicht sehe, höre und nichts verstehe" klagt das irgendwie bezeichnend für eine eher atheistische Weltsicht...

Zu 2.:
HUME interpretierte diesen Zusammenhang lediglich psychologisch - und nicht erkenntnistheoretisch wie beispielsweise Meister I. KANT, der sich intensiv mit HUME's Argumentation auseinandergesetzt hatte ...[/CENTER]

Das ändert aber nichts an der Tatsache dass es keinen Grund dafür gibt, wieso physikalische Gesetze gültig sind. Sie sind es, aber in der Theorie können sie es morgen auch nicht mehr sein...

Das ändert aber nichts an der Tatsache dass es keinen Grund dafür gibt, wieso physikalische Gesetze gültig sind. Sie sind es, aber in der Theorie können sie es morgen auch nicht mehr sein...

"Schaun mer mol!", was morgen noch gültig sein wird - und was nicht ...:dontknow:

Werbung:

Na ja, Nahtoderfahrungen sind nie die Erfahrungen von Leuten, die wirklich tot waren, weil sonst könnten sie nichts mehr berichten...

Es gibt ja auch keinen wirklichen Tod! :D

Und was die Mystik angeht, da gibt es durchaus verschiedene Berichte. Z.B. wenn Mutter Teresa sagt: "Jesus hat eine ganz besondere Liebe für dich...

War das ein Bericht oder ein Glaubenssatz?

was mich angeht, ist das Schweigen und die Leere so groß, dass ich schaue und nicht sehe, höre und nichts verstehe" klagt das irgendwie bezeichnend für eine eher atheistische Weltsicht...

Hm, ich hab schon öfter gehört, dass man durch die Leere durch muss, um "Gott" zu erfahren oder was immer auch als solcher bezeichnet wird!

Zurück
Oben