• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis der Unsterblichkeit der Seele

AW: 'Seele' bedeutet das Atmen.

.

Was hat dein Text mit deiner Behauptung im Titel zu tun?

Die 'Seele' war altgriechisch die ψυχή. 'Psyche' bedeutet 'Atem, Hauch'.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psyche

Der Begriff meint also ganz nüchtern das Atmen, welches ja anzeigt, dass man lebt.

Das Leben beginnt mit dem ersten selbständigen Atemzug und wird nach dem letzten ausgehaucht, und damit ist die 'Seele' wieder weg.

.

Die Griechen wussten aber um ein Weiterleben nach dem physischen Tod und Sokrates hat dazumal schon in der Politea die Erlebnisse eines Mannes berichtet, der eine Nahtoderfahrung gemacht hatte!

Werbung:

Die Griechen wussten aber um ein Weiterleben nach dem physischen Tod und Sokrates hat dazumal schon in der Politea die Erlebnisse eines Mannes berichtet, der eine Nahtoderfahrung gemacht hatte!

Was ist die genaue Quelle für Meister SOKRATES' Bericht ...:dontknow:

M.a.W.: Wo steht das genau in der Politeia :dontknow:

Im Übrigen mache ich darauf aufmerksam, daß die Politeia nicht von Meister SOKRATES selbst geschrieben wurde ...
Und erzählt/mündlich berichtet werden kann viel ..., auch im Griechenland der vor-christlichen Jahrhunderte ...:lachen::lachen::lachen:

Im Übrigen mache ich darauf aufmerksam, daß die Politeia nicht von Meister SOKRATES selbst geschrieben wurde ...
Und erzählt/mündlich berichtet werden kann viel ..., auch im Griechenland der vor-christlichen Jahrhunderte ...:lachen::lachen::lachen:
Und die Politeia wurde von einem Schüler des Schülers von Meister SOKRATES, nämlich von Meister ARISTOTELES, geschrieben ...:lachen:

Weiß ich nicht mehr, lange her - es handelt sich dabei um einen Mann namens Er. Hier die Google-Such-Ergebnisse, da wirst du sicher fündig! :)

Hast schon recht - aber ICH glaube, dass es Sokrates tatsächlich selbst Platon erzählt hat! :)
Natürlich ist es nicht sicher -aber was spielt es schon für eine Rolle? :dontknow:

Und die Politeia wurde von einem Schüler des Schülers von Meister SOKRATES, nämlich von Meister ARISTOTELES, geschrieben ...:lachen:

Jetzt warst du auch mal daneben - es war Platon, nicht Aristoteles! :mad:

Weiß ich nicht mehr, lange her - es handelt sich dabei um einen Mann namens Er. Hier die Google-Such-Ergebnisse, da wirst du sicher fündig! :)

Hast schon recht - aber ICH glaube, dass es Sokrates tatsächlich selbst Platon erzählt hat! :)
Natürlich ist es nicht sicher -aber was spielt es schon für eine Rolle? :dontknow:

Jetzt warst du auch mal daneben - es war Platon, nicht Aristoteles! :mad:

:ironie: Mein Gott :D, was ist dieses "frühe Vögelchen" schlau ...und trotzig ...:lachen::lachen::lachen:

AW: Beweis der Unsterblichkeit der Seele

Hallo Adolf Tscherner,

habe versucht mir das Video anzuschauen bin jedoch nicht weit gekommen denn der Inhalt ist zu simpel dargestellt und die Präsentation zu künstlich.
Dem kann und will niemand geistig folgen, es ist zu konstruiert ohne realen Bezug.
Schauen Sie sich NLP-Trainer an und sehen Sie wie man Videos gestaltet und dabei den Zuschauer motiviert und mitreist.
Dabei ist nicht wichtig viele fachliche Floskeln zu verwenden sondern Begeisterung für die Sache zu vermitteln.
Die junge Frau ist ein Versuch Ästhetik ins Bild zu bekommen aber wenn sie so monoton vorgegebenen Text spricht verfliegt jede Freude und Bitternis bleibt zurück,
Haar scharf an für die Öffentlichkeit emotionaler Peinlichkeit vorbei.
Ein Video gut gewollt und gemeint aber nicht gekonnt von der Ausstrahlung her, inhaltlich ein bunter Salat mit Soße.
Bei solcher Art Veröffentlichung ist es kein Wunder wenn das Internet als seelischer Abgrund aller möglicher privater Zustände bezeichnet wird.

:ironie: Mein Gott :D, was ist dieses "frühe Vögelchen" schlau ...und trotzig ...:lachen::lachen::lachen:

Ach weißt du, Moebius - das "schlau" kannst du dir von mir aus in die Haare schmieren! Ich WEISS, dass ich für Vieles blind bind und dass ich mir, was Andere auf einen Blick erfassen, erst mühsam ertasten muss. Es ist eben so und es hat keinen Sinn, damit zu hadern. Dafür hab ich eben andere Fähigkeiten. :)
Und was das "trotzig" betrifft - auf meinen Trotz lasse ich nichts kommen! Er hat mir mehr als einmal das Leben gerettet und mir geholfen, meine innere Integrität auch unter widrigen Umständen zu bewahren! :weihnacht

Werbung:
Zurück
Oben