• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bevormundung durch die Sozialdemokratie?

Ich denke, dir ist klar,
Mir ist klar, daß die (alten) Wertvorstellungen und Erwartungshaltungen von Familie und Ehe - außer von rechts - begraben werden und dem Pflichtkindergarten mit "vorschulischer Erziehung" das Wort geredet wird. Derzeit wird von roter Seite die Kinderbetreuung für unter 3-jährige forciert, weil dieser Bereich förderungswürdig sei - allerdings Sache der Länder die Mittel entsprechend zu verwenden.
Die Kindesarmut und damit verbundene Nachteile für das künftige Leben der Kinder habe nicht ich erfunden.

Werbung:
Die Sozialdemokraten sind eine akut vom Aussterben bedrohte Spezies, weil sie zur reinen Gedönspartei verkommen sind.

War schon mal viel schlimmer. Ist zum Glück sehr lange her.
Staatliche "Umerziehung" im Hinblick auf Zielvorstellungen ändert sich in ihrer Intensität wenig, lediglich in der Ausrichtung und die Methoden setzen hierauf an...
Bestes Beispiel sind die Deutschen...
Aus dem Herrenvolk mit überlegener Rasse, wurde ein Tätervolk mit überlegener Schuld. Im Grund genommen scheint es dem durchschnittlichen deutschen Michl in seinem Minderwertigkeitskomplex lediglich darum zu gehen, in irgendeiner Weise wichtig, oder für etwas verantwortlich zu sein.
In Österreich kennen wir die Ausläufer in der Kastration bzw. der Aberziehung der natürlichen Aggression der männlichen Jugend des abendländischen Kulturkreises. Wir scheinen vom großen deutschen Nachbarn mit ein paar Jahren Verspätung ja nahezu jeglichen Blödsinn zu kopieren...^^

Mir ist klar, daß die (alten) Wertvorstellungen und Erwartungshaltungen von Familie und Ehe - außer von rechts - begraben werden und dem Pflichtkindergarten mit "vorschulischer Erziehung" das Wort geredet wird. Derzeit wird von roter Seite die Kinderbetreuung für unter 3-jährige forciert, weil dieser Bereich förderungswürdig sei - allerdings Sache der Länder die Mittel entsprechend zu verwenden.
Die Kindesarmut und damit verbundene Nachteile für das künftige Leben der Kinder habe nicht ich erfunden.

Ich halte wenig von diesem Links/Rechts-Geplärre, das lediglich trauriger Ausfluss der französischen Revolution, als Adel und Klerus rechts saßen und die Bürger links, ist.
Gesunder Menschenverstand, sowie die Fähigkeit zu differenzieren und verschiedene Denkrichtungen miteinander zu verbinden, ist nicht an eine politische Gesinnung/Richtung gebunden...

Die Dämonisierung jedweder nicht gehöriger Meinung überlassen wir lieber den sog. Mainstream-Journalisten, die schreiben viel, wissen aber gewöhnlich sehr wenig...^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Indoktrination hinsichtlich staatlicher Zielvorstellungen findet mit der Grund(Volk-)schule bereits früh genug statt...^^

Vollste Zustimmung!

Rumgeheule gibt es -heute -vor allem bei 'Bezugspersonen' welche ihre -e i g e n e- unterlassene Verantwortung einem Schulsystem oder gar jeweiligen Lährkräften unterjubeln wollen!
Und hätten Kinder aus solch-desolaten Verhältnissen schon
eine Ganztagsschule besuchen dürfen, wäre ihnen wohl kaum ihre Zukunftschance verpatzt worden!

Staatliche "Umerziehung" im Hinblick auf Zielvorstellungen ändert sich in ihrer Intensität wenig, lediglich in der Ausrichtung und die Methoden setzen hierauf an...
Im Vergleich zu der Zeit, die ich angesprochen habe, hat sich die schulische Erziehung gravierend geändert, denn diese Erziehung von damals wirkt noch heute bei den Neunzigjährigen nach und ihre Saat sorgt für Zustände, die wir in Deutschland für überwunden hielten.
Bestes Beispiel sind die Deutschen...
Aus dem Herrenvolk mit überlegener Rasse, wurde ein Tätervolk mit überlegener Schuld. Im Grund genommen scheint es dem durchschnittlichen deutschen Michl in seinem Minderwertigkeitskomplex lediglich darum zu gehen, in irgendeiner Weise wichtig, oder für etwas verantwortlich zu sein.
In einem Punkt muss ich dir rechtgeben, die Österreicher haben sich geschickt aus der Mitschuld gestohlen.
Der Deutsche Michl, der zu blöd ist zu begreifen, dass es sich nicht um Schuldzuweisung oder Kollektivschuld handelt, sondern um Erinnerungskultur, die ihren Sinn darin hat, eine Wiederholung dieser Zeit abzuwehren , dieser deutsche Michl, der sich von bestimmten rechten Kreisen einen Schuldkomplex einreden lässt, er muss mit seinem Minderwertigkeitskomplex selbst fertigwerden. Der aufgeklärte Deutsche ist in der Lage selbstbewusst aufzutreten und die technologischen, kulturellen und demokratischen Errungenschaften Deutschlands in den letzten 70 Jahren erhobenen Hauptes der Welt zu präsentieren. Es ist ihm auch bewusst, wie wichtig es war, diese Erinnerungskultur zu pflegen, wenn er Deutschland heute mit Österreich und Italien vergleicht, die es nicht getan haben.
In Österreich kennen wir die Ausläufer in der Kastration bzw. der Aberziehung der natürlichen Aggression der männlichen Jugend des abendländischen Kulturkreises. Wir scheinen vom großen deutschen Nachbarn mit ein paar Jahren Verspätung ja nahezu jeglichen Blödsinn zu kopieren...^^
Die deutsche Jugend muss nicht mehr hart wie Kruppstahl sein und es steht auch den Österreichern gut zu Gesicht, wenn sie das kopieren. Ich wüsste auch einiges mehr, was den Österreichern guttun würde, wenn sie es von den Deutschen kopieren würden.

Im Vergleich zu der Zeit, die ich angesprochen habe, hat sich die schulische Erziehung gravierend geändert, denn diese Erziehung von damals wirkt noch heute bei den Neunzigjährigen nach und ihre Saat sorgt für Zustände, die wir in Deutschland für überwunden hielten.

Es gibt keine kollektive Schuld – und glauben Sie mir – ich sage das nicht erst heute sondern ich habe das vom ersten Tag angesagt, an dem ich aus meinem letzten Konzentrationslager befreit wurde. Und ich glaube, dass die Männer und Frauen in Österreich, die heute zwischen 0 und 50 Jahre alt sind kollektiv schuldig zu sprechen, ist ein Verbrechen und ein Wahnsinn. Oder lassen Sie es mich psychiatrisch formulieren: es wäre ein Verbrechen wenn es nicht ein Fall von Wahnsinn wäre. Und dazu noch ein Rückfall in die nationalsozialistische Ideologie der Sippenhaftung.

Da sei gesagt, denen, die glauben sagen zu dürfen, dass man sich schuldig fühlen muss oder auch nur schämen muss, irgendeiner Sache, die man zwar nicht selbst getan, ja nicht einmal selbstunterlassen hat, sondern die, die Eltern oder gar die Großeltern auf ihr Gewissen hatten nehmen müssen
Diese Worte stammen nicht von mir, sondern vom Psychiater und Holocaust-Überlebenden Viktor Frankl, der Frau und Eltern im KZ Bergen-Welsen verloren hat.
Ich hatte die Ehre, über diesen eindrucksvollen Herren eine Arbeit zu schreiben...

In einem Punkt muss ich dir rechtgeben, die Österreicher haben sich geschickt aus der Mitschuld gestohlen.
Es ist simpel das Prinzip Ursache/Wirkung, da es ein paar Dinge in diesem Zusammenhang zu nennen gilt.
Hitler wurde in Österreich geboren und wanderte nach Deutschland aus, da er in Österreich keine Zukunft für sich selbst sah. Die Deutschen machten ihn nach dem Aushungern in Gestalt der Kürzung der Transferleistungen für die Ärmsten der Armen unter den Arbeitern durch Brüning zum Kanzler. All diese Entwicklung(sehr verkürzt dargestellt) ist auf dem Mist der Deutschen gewachsen.
Wir Österreicher als Tourismus-Nation wurden von den Deutschen unter anderem durch die 1000-Mark Sperre wirtschaftlich ausgehungert, um uns für die Eingliederung ins Reich vorzubereiten. Wenn du nichts zu fressen hast und nicht weißt, wie du deinen Kindern im Winter Schuhe/Kleidung kaufen sollst, hebst auch den Arm, wenn dir einer verspricht, deine Situation zu ändern. Dies ist kein blinder Gehorsam, sondern schlichtweg Überlebenstrieb...

Diese Darstellung erhebt logischerweise keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, da zu ungenau bzw. komprimiert dargestellt.

Als Österreicher hast über die Jahrhunderte erlebt, was uns blüht, wenn wir mit den Deutschen, oder in concretu den Preussen zu tun haben, der Raub Schlesiens durch einen Überaschungsangriff Friedrich II., Königgrätz, 1. Weltkrieg(Aufhetzung Franz Josefs, der trotz der Ermordung des Thronfolgers keinen Krieg mit Serbien wollte, durch den preussischen Gesandten), 2. Weltkrieg, EU...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Darstellung erhebt logischerweise keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, da zu ungenau bzw. komprimiert dargestellt.
Nehmen Sie sich das auch für Ihre Darstellung zu Herzen. Danke.
Mit Verkürzungen zu arbeiten, sie ablehnen und dennoch als Argument einzusetzen .... nein, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du nichts zu fressen hast und nicht weißt, wie du deinen Kindern im Winter Schuhe/Kleidung kaufen sollst, hebst auch den Arm, wenn dir einer verspricht, deine Situation zu ändern. Dies ist kein blinder Gehorsam, sondern schlichtweg Überlebenstrieb...

???
Dieser Jubel Aber-1000er -damals- galt der Hoffnung auf ein besseres Leben?

In seiner Rede erklärte Frankl einen Unterschied zwischen
"Anständigen" und "Unanständigen" Menschen:

Und es bleibt offen, wer ihm auf "seine Absolution" mit so frenetischem Applaus zugejubelt hatte, meine ich!

(Und der heutige Rechtsruck -weltweit- spricht für sich!)

Zurück
Oben