Im Vergleich zu der Zeit, die ich angesprochen habe, hat sich die schulische Erziehung gravierend geändert, denn diese Erziehung von damals wirkt noch heute bei den Neunzigjährigen nach und ihre Saat sorgt für Zustände, die wir in Deutschland für überwunden hielten.
Es gibt keine kollektive Schuld – und glauben Sie mir – ich sage das nicht erst heute sondern ich habe das vom ersten Tag angesagt, an dem ich aus meinem letzten Konzentrationslager befreit wurde. Und ich glaube, dass die Männer und Frauen in Österreich, die heute zwischen 0 und 50 Jahre alt sind kollektiv schuldig zu sprechen, ist ein Verbrechen und ein Wahnsinn. Oder lassen Sie es mich psychiatrisch formulieren: es wäre ein Verbrechen wenn es nicht ein Fall von Wahnsinn wäre. Und dazu noch ein Rückfall in die nationalsozialistische Ideologie der Sippenhaftung.
Da sei gesagt, denen, die glauben sagen zu dürfen, dass man sich schuldig fühlen muss oder auch nur schämen muss, irgendeiner Sache, die man zwar nicht selbst getan, ja nicht einmal selbstunterlassen hat, sondern die, die Eltern oder gar die Großeltern auf ihr Gewissen hatten nehmen müssen
Diese Worte stammen nicht von mir, sondern vom Psychiater und Holocaust-Überlebenden
Viktor Frankl, der Frau und Eltern im KZ Bergen-Welsen verloren hat.
Ich hatte die Ehre, über diesen eindrucksvollen Herren eine Arbeit zu schreiben...
In einem Punkt muss ich dir rechtgeben, die Österreicher haben sich geschickt aus der Mitschuld gestohlen.
Es ist simpel das Prinzip Ursache/Wirkung, da es ein paar Dinge in diesem Zusammenhang zu nennen gilt.
Hitler wurde in Österreich geboren und wanderte nach Deutschland aus, da er in Österreich keine Zukunft für sich selbst sah. Die Deutschen machten ihn nach dem Aushungern in Gestalt der Kürzung der Transferleistungen für die Ärmsten der Armen unter den Arbeitern durch Brüning zum Kanzler. All diese Entwicklung(sehr verkürzt dargestellt) ist auf dem Mist der Deutschen gewachsen.
Wir Österreicher als Tourismus-Nation wurden von den Deutschen unter anderem durch die 1000-Mark Sperre wirtschaftlich ausgehungert, um uns für die Eingliederung ins Reich vorzubereiten. Wenn du nichts zu fressen hast und nicht weißt, wie du deinen Kindern im Winter Schuhe/Kleidung kaufen sollst, hebst auch den Arm, wenn dir einer verspricht, deine Situation zu ändern. Dies ist kein blinder Gehorsam, sondern schlichtweg Überlebenstrieb...
Diese Darstellung erhebt logischerweise keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, da zu ungenau bzw. komprimiert dargestellt.
Als Österreicher hast über die Jahrhunderte erlebt, was uns blüht, wenn wir mit den Deutschen, oder in concretu den Preussen zu tun haben, der Raub Schlesiens durch einen Überaschungsangriff Friedrich II., Königgrätz, 1. Weltkrieg(Aufhetzung Franz Josefs, der trotz der Ermordung des Thronfolgers keinen Krieg mit Serbien wollte, durch den preussischen Gesandten), 2. Weltkrieg, EU...