• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Belgium: Einheit oder auflösung?

bennyhill

New Member
Ich hoffe diese Thread nicht nochmals gibt? :reden:

Ich bin keinen kenner von Belgium, deshalb hoffe ich um unterstüzungen. Welsches teil von Beligum hat überhaupt ein vorteil davon, wenn Belgium nichts mehr gegebe? Ich sehe überhaupt keinen Grunder der Einheit Belgiums sowie der König in frage zu stellen.

Diese frage ist ein alte Hut, sollen Ausländer wie Ich diese Thema überhaupt ernstnehmen?:baden:

Werbung:
AW: Belgium: Einheit oder auflösung?

In einer Demokratie muss die friedliche Auflösung von Staaten möglich sein.
Gut wäre eine neutrale Schlichtungsstelle zur Güteraufteilung.

Wenn Belgien aufgelöst werden sollte, dann hätten ja die Wallonen die Möglichkeit sich mit Frankreich zusammenzuschließen und die Flamen mit Holland.

Der Schritt zu noch mehr und noch kleineren Nationalstaaten kann nicht die Lösung sein - das war schon bei der ehemaligen Sowjetunion und auf dem Balkan das Verhängnis...
Mutigere Schritte in Richtung Auflösung der Staaten sind an der Zeit. Europa hat keine Chance im Weltmaßstab, wenn es weiter Politik im kleinsten betreibt. Nur als gemeinsames Europa können wir bestehen.

Diese frage ist ein alte Hut, sollen Ausländer wie Ich diese Thema überhaupt ernstnehmen?:baden:
Falls Du vorhast, im EU-Raum zu bleiben, ja, sehr ernst. Falls Du mit Leib und Seele US-Amerikaner bist und Dich ständig als Weltpolizei fühlst, solltest Du die Frage auch Ernst nehmen.

Weil in Belgien die - zugegebenerweise sich oft streitenden - zwei Volksgruppen, nämlich die Flamen und die Wallonen, zusammenleben wollen, heißt das noch lange nicht, dass sich deswegen der Staat auflösen muss. US-Amerika führte einen Bruderkrieg, bevor es sich konsolidieren konnte.

Liebe Grüße

Zeili

Es geht in Belgien nicht nur um den Sprachenstreit zwischen Wallonen und Flamen, es geht vor allem um die als ungerecht empfundene Verteilung des Wohlstandes; zudem gibt es auch eine deutsche Minderheit im Raum Eupen, Malmedy und St. Vith. Die jeweiligen Sprachgruppen haben durchaus relativ autonome Regionalparlamente; dass das in Brüssel immer wieder zu Konflikten führt, ist in der Tat merkwürdig.

Es geht in Belgien nicht nur um den Sprachenstreit zwischen Wallonen und Flamen, es geht vor allem um die als ungerecht empfundene Verteilung des Wohlstandes; zudem gibt es auch eine deutsche Minderheit im Raum Eupen, Malmedy und St. Vith. Die jeweiligen Sprachgruppen haben durchaus relativ autonome Regionalparlamente; dass das in Brüssel immer wieder zu Konflikten führt, ist in der Tat merkwürdig.
Wenn sich Belgien jetzt auch noch spaltet, müssen wir langsam ein halbes Jahr studieren, nur um uns die ständig neu entstehenden Staaten merken zu können. In der (ehemaligen) Sowjetunion, die uns in der EU zugegebenermaßen nur am Rande berührt - müssen wir ohnedies mit einer weiteren Schrumpfung rechnen.

Sollten sich die Belgier wirklich für eine Trennung entscheiden, werden sie wohl ihre Rolle als Zentrale der EU vergessen müssen.

Liebe Grüße

Zeili

Kennt jemand die aktuelle Lage in Belgien ?
Ist eine Auflösung noch ein Thema im Land ?

Mich interessiert dieses Thama Belgien wirklich.

Ich bin für Auflösung. Was nicht Eins sein will, das passt nicht zusammen. :)

Werbung:

Ich habe mich mal schlau gemacht und gelesen, dass es viele Möglichkeiten gibt, was bei einer Auflösung passieren könnte.

1. Flandern, Wallonie und Brüssel als 3 Staaten

2. Flandern geht zu den Niederlanden, Wallonie zu Frankreich/Deutschland, Brüssel vermutlich auch Niederlande ?

3. Flandern selbstständig, Wallonie zu Frankreich/Deutschland

etc.

Also wirklich einen Plan B gibt es noch nicht...

Mich würde mal interessieren: In Frankreich ergab eine Umfrage, dass die Franzosen die Wallonie gerne bekommen würden, in den Niederlanden waren es 60% die sich für die Aufnahme Flanderns ausgesprochen haben, gab es in Deutschland schon Umfragen? Immerhin könnten wir was "vom Kuchen" abbekommen... ;)

Zurück
Oben