• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Begriffe

Werbung:
AW: Begriffe

Dialog

Ein Dialog ist kein Meinungsaustausch in dem Sinn, dass der andere seine Meinung zugunsten meiner Meinung auszutauschen hätte. :nein:

Ein Dialog setzt einmal damit ein, den anderen zutiefst wertzuschätzen trotz aller Unterschiede und Überzeugungen.

lg
Manfredo

Dialog

Ein Dialog ist kein Meinungsaustausch in dem Sinn, dass der andere seine Meinung zugunsten meiner Meinung auszutauschen hätte. :nein:

Ein Dialog setzt einmal damit ein, den anderen zutiefst wertzuschätzen trotz aller Unterschiede und Überzeugungen.

lg
Manfredo

Und für einen DIALOG sind 2 Fragen leitend:
1. Habe ich verstanden, was ich selbst gesagt habe :dontknow:
2. Habe ich verstanden, was der Dialog-Partner gesagt hat :dontknow:
:ironie: Soll ich im Auftrag von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ergänzend anmerken ...:schnl:

Gruß​

weiters zum Dialog:

Ignatius von Loyola meint, dass es immer darum geht, einmal das Beste der Meinung der anderen mit der man einverstanden ist, ernst zu nehmen und erst dann hat man das Recht zu kritisieren.

Darüberhinaus glaube ich, dass es wichtig ist, im Dialog immer aufzupassen:

Sind die Argumente begründend oder unterstellend...

lg

weiters zum Dialog:

Ignatius von Loyola meint, dass es immer darum geht, einmal das Beste der Meinung der anderen mit der man einverstanden ist, ernst zu nehmen und erst dann hat man das Recht zu kritisieren.

Darüberhinaus glaube ich, dass es wichtig ist, im Dialog immer aufzupassen:

Sind die Argumente begründend oder unterstellend...

lg

Ja, und die Begründung der Begründung führt zu - nichts ...:D

Gruß​

bei einem Dialog ist nur wichtig,
den sich ergebenden Gegenstand des Gespräches zu akzeptieren

Werbung:
Zurück
Oben