• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barack Obama – Erlöser der Welt

AW: ein mann mit fehlern

gut,
du bist ein eher nüchterner charakter im verhältnis zu mir.
ich seh die sachen halt recht leidenschaftlich an.

im grunde stimmen wir aber überein....auch wenn mich dieser wechsel zu obama innerlich freudig stimmt.

die realität wird zeigen, was davon zu halten ist.
als optimistin bin ich guter dinge.

p.s.: was hast du in kanada gemacht - wenn ich fragen darf?

Leidenschaft in der Realpolitik hat in einer Demokratie, meiner Meinung nach, nichts verloren.

Leidenschaft in bezug auf mein Land, sowie abenländische Werte, wie die Rede- und Meinungsfreiheit, ja unbedingt. ABER in der alltäglichen Politik sollte zuallererst die Vernunft der Leitgedanke sein. Die Frage, was das beste in der derzeitigen Lage für eine Nation ist.

Vor allem, in einer Demokratie muß man ab und an auch Kompromisse eingehen, schließlich gibt es auch einen Kongreß und einen Senat. Das ist gut so.

Wahlkämpfe sind heute mehr denn je sehr emotionalisiert. "Yes we can" und "Change", na fein, aber hinter dem müssem ein Konzept, ein Programm, Lösungsvorschläge stecken. Tut es ja auch. Die Ergebnisse müssen eben abgewartet werden.

Eine Anmerkung noch: Der auf dieser Seite des Atlantik breite Antiamerikanismus war/ist mehr als unangebracht (um nicht zu sagen schäbig), trotz Bush.

Obama wird mit Sicherheit so handeln, wie es eben für die Interessen der Kernnation des Westens am besten ist, nur die Tonlage wird eine andere sein. Aber heiteres weltweites Palatschinkenschupfen wird auch Obama nicht veranstalten. Ich denke, da haben sich viele etwas Falsches vorgemacht. Als Österreicher und Westler kann ich gut mit einer Kernnation USA leben, sehr gut sogar. Wenn Obama die Luschen und Seicherln hier in der Alten Welt dazu bringt, zu Amerika wieder die tiefe abendländisch verwandtschaftliche Beziehung herzustellen, soll es mir mehr als recht sein!

PS.: Kanada war einer meiner Auslandsaufenthalte (Studium), nix Großartiges... Sehr interessantes Land, im Herbst ist die Natur dermaßen schön wegen der sehr satt gefärbten Blätter in den unendlichen Wäldern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hey almdudler,
von einem heiteren palatschinkenschupfen würde mir sehr, sehr grausen.
diese art von politik finde ich abartig...undpasst mAn viel besser zu einem G.W. bush, wenn er lustig ist...

kuschelkurs ist nicht meine sache: aber fairness und ehrlichkeit schon....und eine tonlage, in der ein offenes gespräch möglich ist.
der nüchternheit, von der du sprichst kann ich sehr viel abgewinnen.
sie passt zu sachlicher handlungs- und verhandlungsweise.....das, was ich mir von einem politiker/in wünsche.

die leidenschaft bezog sich auf meine charakterlichkeit.
aber ich bin ja keine politikerin. und auch kein nationalgetränk. ;)
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

hey almdudler,
von einem heiteren palatschinkenschupfen würde mir sehr, sehr grausen.
diese art von politik finde ich abartig...undpasst mAn viel besser zu einem G.W. bush, wenn er lustig ist...

kuschelkurs ist nicht meine sache: aber fairness und ehrlichkeit schon....und eine tonlage, in der ein offenes gespräch möglich ist.
der nüchternheit, von der du sprichst kann ich sehr viel abgewinnen.
sie passt zu sachlicher handlungs- und verhandlungsweise.....das, was ich mir von einem politiker/in wünsche.

die leidenschaft bezog sich auf meine charakterlichkeit.
aber ich bin ja keine politikerin. und auch kein nationalgetränk. ;)

Sachlichkeit, denke ich, wünschen wir uns alle von den Volksvertretern. Mich hat im Grunde ja nur dermaßen geärgert, daß die hiesige Journaille in Phantasien von tränenreicher süßer Umarmung der gesamten Menschheit gefieberträumt und sich nachgerade darin gesuhlt hat in ihrem Rausch, da ja Obama der Erlöser vom Himmel herabgestiegen sei. Die Welt ist eben nicht so.

Solche Rauschzustände halte ich persönlich für undemokratische Gesinnung, in dem Sinne, daß Anhimmelei eines Politikers zu Zuständen führen kann, die bei Gott nicht wünschenswert sind. Wenn zu lesen war, daß einer, der Obama gewählt hätte ein guter Mensch, wer Mc Caine gewählt hätte ein böser sei. Wie bitte?

Da hat's etwas sehr Bedenkliches in der Aufassung eines Jounalisten in einem freien Land, das die freien Wahlen, die freie Meinungsäußerung, die freie Rede in der Verfassung verankert hat, Österreich nämlich.

Demokratie lebt vom (hoffentlich) zivilisierten Disput der Weltanschauungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

lieber almdudler,
da stimme ich dir uneingeschränkt in allem zu.

Code:
Demokratie lebt vom (hoffentlich) zivilisierten Disput der Weltanschauungen.

ich hoffe, dass gerade obama ein vertreter dieser auffassung ist.
(so wie es z.b. unser hiesiger bundespräsident heinz fischer zu sein scheint...dieser stellt in meinen augen nämlich den protptyp eines politikers dar, der herz und sachlichkeit vereint.)

liebe grüße
kathi
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

liebe leute!
ich verstehe bis heute nicht, warum die ganze welt immer den jeweiligen amerikanischen präsidenten für alles verantwortlich macht - vorher war george w. bush für alles schuld, obwohl er nur die rolle des schwarzen peters gespielt hat, jetzt sieht man in obama wegen seiner charismatischen ausstrahlung den erlöser der welt; sie sind nur die repräsentanten der aktuellen macht - aber diese glorifizierung ist so was von anbeterisch; ja , ich mag ihn auch, aber er allein ist und wird nie verantwortlich dafür sein, was kommt.
 
ja finna,
diese anbetungs-haltung ist kindisch und kleinlich.

aber was willst du von einer welt, in der JESUS der einzige MESSIAS ist und alle anderen nur kleine würmer, die ihm nicht mal ins antlitz schauen können?
das hatten wir doch schon immer.

höchste zeit, dass das aufhört!

liebe grüße
kathi
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

ja finna,
diese anbetungs-haltung ist kindisch und kleinlich.

aber was willst du von einer welt, in der JESUS der einzige MESSIAS ist und alle anderen nur kleine würmer, die ihm nicht mal ins antlitz schauen können?
das hatten wir doch schon immer.

höchste zeit, dass das aufhört!

kathi

also was hast du gegen jesus? er war und ist bis heute ein charismatiker, dass ist unumstritten... was die nachfolger aus einer relativ guten lehre, aus einer religion machen - das ist das schlimme; ich glaube, dass nur der buddhismus ein echt friedliches system darstellt - wenigstens ist mir kein missbraucher in dem sinne bekannt; wenn du aber das christentum per se kritisieren willst, dann ist es mir zu einseitig und tendentiell, man soll genau und präzise schädliche dinge nennen und nicht das kind mit dem wasser aus der badewanne ausschütten, bitte, bitte. denn sonst ist solche kritik nicht objektiv und konstruktiv sondern lediglich emotional... das positive immer betonen, das negative zum besseren ändern; also, what´s your opinion now?

oder willst du, dass für religiöse menschen jetzt obama zum messias wird, zu dem sie anbeterisch emporschauen? er ist doch nur ein mensch... immerhin ein sympatischer und kluger mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

hallo finna,
nun, ob du´s glaubst oder nicht: ich habe ebenso wie du nichts gegen die person jesus.
und ich dachte, meine wortmeldung mache klar, dass es um die HALTUNG der menschen geht, welche jemanden brauchen, um ihn anbeten zu können.
ob dies nun ein obama ist - oder ein jesus - oder die beatles......alles idole, die mensch nicht zu erreichen glaubt - weil er/sie sich klein und winzig und abhängig und ohne macht sieht.

zum rest deiner wortmeldung möchte ich nur sagen, dass es mir persönlich langsam aber sicher zu mühsam wird, mich so auszudrücken, dass keiner hier mehr was falsch versteht.

ich merke, dass es gang und gäbe ist, gleich mal von vorneherein beim vorredner negatives anzunehmen.....und ihm/ihr das dann provokant um die ohren zu fetzen.

diese art gesprächskultur geht mir mittlerweile gehörig auf die nerven.
das macht definitiv keinen spaß mehr.
und darum lass ich es jetzt bleiben.

tschüss und viel spaß noch
kathi
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

...
ich merke, dass es gang und gäbe ist, gleich mal von vorneherein beim vorredner negatives anzunehmen.....und ihm/ihr das dann provokant um die ohren zu fetzen.

diese art gesprächskultur geht mir mittlerweile gehörig auf die nerven.
das macht definitiv keinen spaß mehr.
und darum lass ich es jetzt bleiben.

tschüss und viel spaß noch
kathi
kathi, die menschen sind furchtbar verschieden und wenn man anfängt sich in irgendeinem menschlichen forum auszutauschen, sollte man mit fast allem rechnen - man hat immer eigene gründe etwas so oder so zu verstehen, you know. die perfektion in der kommunikation wird es noch lange nicht geben, aber das sollte kein grund sein aufzuhören, oder zu schmollen, sondern etwas besser zu formulieren - nur so kommen leute zusammen; oder wollen wir das nicht mehr?
ja, die geduld ist nicht jedermanns tugend, und manchmal ist man wirklich überfordert; wenn man aber wirklich etwas verbessern will - so wie obama - soll man vorallem viel geduld und kraft haben...:kuss1:
 
Werbung:
Zurück
Oben