• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barack Obama – Erlöser der Welt

AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Obama hat schon mehr geschafft, als viele vor einem Jahr noch für möglich hielten. Er ist der erste farbige Präsident der USA. Noch nie zuvor konnte ein Präsident solche Massen zu seinem Amtsantritt bewegen.

Es liegt für mich auf der Hand. Obama wird all seine Versprechen halten. Er wird Arbeitsplätze sichern und schaffen. Er wird das Gesundheitssystem revolutionieren, den Mittelstand entlasten, den Lobbyismus unterbinden, Guantanamo schließen, aus dem Irak abziehen und dort Demokratie einführen. Er wird Afghanistan von den Taliban befreien und Bin Laden erwischen, er wird die Wirtschaftskrise meistern und die USA wieder zur alleinigen Weltmacht empor heben. Er wird den Nahost-Konflikt lösen, und Araber und Juden miteinander versöhnen. Allein sein Vorbild wird China zur größten Demokratie der Erde machen. Er ist ein Mensch, der auch seine Wurzeln nicht vergisst, und getreu seinen menschlichen Prinzipien wird er der Armut in Afrika den Kampf ansagen, die Slums in Südamerika zu friedvollen und lebenswerten Umgebungen umgestalten. Dann wird er Aids besiegen, den Weltfrieden herbei führen, und die Weltformel finden, just in dem Moment als er von einem faschistischen Märtyrer erschossen wird.
Doch er wird wiederauferstehen, und die Welt wird erblühen in Glückseeligkeit, die sie zuvor noch nicht kannte.

Amen!

S.g. Benjamin.

Ich hoffe dieser Beitrag ist nur eine vorübergehende Nachwirkung einer durchzechten Freitagnacht.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

S.g. Benjamin.

Ich hoffe dieser Beitrag ist nur eine vorübergehende Nachwirkung einer durchzechten Freitagnacht.

L.G. Belair57
Ob Benjamin das nicht ironisch meinte?
Diese Gefahr der vielen und übergroßen Erwartungen sehe ich nämlich ähnlich.
Obama bringt zwar viele und wichtige Voraussetzungen mit, vieles bewegen und bessern zu können. Aber aus unangemessenen Erwartungen können einerseits große Enttäuschungen folgen und, was ich für noch wichtiger halte: Man schiebt die Verantwortung dann leicht auf einen Mann oder auf eine Nation ab.
Europa wird ebenso gefordert sein, seinen Beitrag zu leisten, wie die USA in vielen Bereichen umdenken muss. Das weiß man natürlich, aber in der Realität könnte man das sehr oft wieder und gern vergessen. Vor allem dann, wenn man jetzt eh in der 1. Reihe sitzen kann, fußfrei sozusagen.
Ähnlich wie bei den Problemen in der EU, wo die Poltiker in Brüssel die Beschlüsse fassen und daheim dann alles Übel der Welt der EU zuschieben, um die nächsten Wahlen zu gewinnen.

Und die Gefahr eines Attentats ist in diesem Land wahrscheinlich größer als je zuvor für einen (schwarzen) Präsidenten.
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Ob Benjamin das nicht ironisch meinte?

Selbstverständlich hat er das ironisch gemeint.
Aber viele Leute überschätzen wirklich den Einfluss und die Macht die der Amerikanische Präsident besitzt. Barak kann niemals den Erwartungen dieser Leute entsprechen.
Außerdem ist seine maximal mögliche Amtszeit von 8 Jahren viel zu kurz, um die etablierten Wirtschafts, Gesellschafts und Politikstrukturen der USA substanziell zu verändern.
Aber er wird einen Zweck erfüllen, das oberflächliche Image der USA zu verbessern.

L.G. Belair57
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Selbstverständlich hat er das ironisch gemeint.
Aber viele Leute überschätzen wirklich den Einfluss und die Macht die der Amerikanische Präsident besitzt. Barak kann niemals den Erwartungen dieser Leute entsprechen.
Außerdem ist seine maximal mögliche Amtszeit von 8 Jahren viel zu kurz, um die etablierten Wirtschafts, Gesellschafts und Politikstrukturen der USA substanziell zu verändern.
Aber er wird einen Zweck erfüllen, das oberflächliche Image der USA zu verbessern.

L.G. Belair57

Hi Belair57,
ja so ist es.
Aber für sein Volk, für die US-Amerikaner ist er der Antrieb Änderungen herbeizuführen. Und so etwas geschieht selten ohne dass jemand dabei diktatorische Facetten ausspielt.

Mit seinem "Yes, we can!" mobilisiert er sie alle.

Wäre wünschenswert wenn wir auch mal so ähnliche Politiker hätten, anstatt dass jahrelang gestritten wird und nichts wirklich weitergeht.

Im übrigen habe ich vollkommen vermisst, dass irgend jemand mal etwas bezüglich "Selbständigkeit der EU" gesagt hätte ... kommt mir gerade mal so vor, wenn man die Massenmedien liest, dass die EU ein Vasallenstaat ist und ohne die USA völlig handlungsunfähig ....
so lesen sich auch einige Beiträge hier ...

OBAMA WIRD FÜR SEIN VOLK VERSUCHEN DAS RICHTIGE ZU TUN
...
ob dies für andere Völker gut sein mag bleibt dahingestellt zur Zeit ...

sartchi
 
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

Hallo,
jetzt bin ich aber überrascht kathi, Erlöser der Welt, was soll denn das sein?
Höre ich da Ironie heraus, das könnte noch passen aber Deine weiteren Texte klingen nicht danach. Die klingen so wie seinerzeit die Mädchen Michael Jackson angehimmelt haben.
Ein neuer Messias, Prophet oder Heiliger der die Menschheit erlöst?
Na ja, wer dran glaubt und wem es hilft, warum nicht.

Ich glaube daran, dass letztlich der Erlöser meiner Welt nur ich selbst sein kann und diese Welt ist in mir. Die Umwelt kann dabei behilflich sein und wenn es Erfolg hat kann ich von innen heraus einen Beitrag für die Umwelt leisten.
Erlösen von meinen inneren Prozessen kann mich von außen niemand, möchte das auch gar nicht, der Sinn im Leben liegt ja darin es selbst zu tun.
Wenn ich beim letzten Atemzug, hatte es schon im anderen Thread, Erlösung erfahre bin ich zufrieden, für immer.
Brauche Menschen um mich, auch Vorbilder und Leitfiguren aber keinen Erlöser. Er würde mir den Sinn meines Daseins nehmen.
Natürlich ist mir Barack Obama als Präsident der USA sympatisch aber da ich ihn wahrscheinlich nie persönlich treffen werde spielt es kaum eine Rolle.

Mir sind Menschen wichtig mit denen ich eine reale persönliche Beziehung habe und nur sie können mir bei der Erfüllung Beistand leisten und Helfen genauso wie umgekehrt.

gruß fluuu
 
hallo fluuu,
*lach* - nein, michael jackson hab ich niemals angehimmelt. auch john travolta nicht...
und ich himmle sicher auch nicht den netten barack an.....nein, meinereine findet ihn nicht einmal wirklich sexy (nicht mein typ).

ich wählte den titel deshalb, weil ihn die welt augenblicklich irgendwie als erlöser aus all ihren nöten hinstellt. zumindest erschienen mir die reaktionen der presse und auch diverser politiker so zu sein.

aber was meine person angeht, so halte ich schon viel von einem gewissen phänomen, bei dem auf eine bestimmte sache oder person viele positive projektionen verdichtet werden - ähnlich wie beim sport....und diese menschliche vertrauens/hoffens-kraft auch eine schubkraft für das fragliche projekt oder den menschen schaffen kann.

ich glaube daran, dass die (in diesem falle positive) energie der vielen menschen ihren teil zu unserer jetzigen welt-situation beitragen kann.
und ich meine, dass das eigentlich gar nicht so übel ist.

warum denn nicht die euphorie und gute laune ausnützen und in eine frohe richtung blicken.

nur sollten wir darüber nicht den bezug zur realität verlieren.....das wär blöd.
aber das müssen wir ja nicht.
wir können auch weiterhin kritisch auf die entwicklung der welt blicken und die machenschaften der spitzenpolitiker hinterfragen - ob sie jetzt obama heißen, merkel oder olmert.

allerdings glaube und hoffe ich schon, dass obama eine andere art des regierens an den tag legt, als g.W.bush, und viele, viele andere politiker, die niemanden in ihre karten blicken lassen wollen und die leute mit dummen sprüchen abspeisen.

liebe grüße
kathi

p.s.: mein persönlicher messias ist er sicher auch nicht - ich bin ja schließlich o.b. ;)
 
@ joost

Ja, ich habe da Ironie herausgehört.

Siehe meinen Beitrag auf Seite 1 unten.
Joost schrieb:
Sicher.

Und sowenig wie Vorschuss-Lorbeeren finde ich solchen "Vorschuss-Spott" angebracht.

Nein - viel weniger angebracht ....

aber joost,
wenn ich auch beide seiten des phänomens obama sehe: den fast übernatürlichen glauben an ihn und die reale schwierige weltsituation - so habe ich in meinem eröffnungsbeitrag keinerlei spott im herzen gehabt.

im gegenteil: auch ich hoffe, dass durch eine neue art des umgangs der politiker sowohl miteinander als auch mit den problemen der welt und unserer gesellschaft eine neue ära eingeleitet werden kann.

obama ist in meinen augen ein sehr intelligenter, weit denkender mensch.
ich finde es bewundernswert, dass er sich für dieses amt hergibt und ich wünsche ihm dafür alles gute.

liebe grüße
kathi

p.s.: wenn ich aber immer wieder sehe, welch ein misstrauen hier zwischen uns menschen vorherrscht, dann kommt mir schon das grausen! :haare:
 
Werbung:
AW: Barack Obama – Erlöser der Welt

obama ist in meinen augen ein sehr intelligenter, weit denkender mensch

zweifelsohne ist Obama ein sehr charismatischer Mensch, mit guter Rhetorik und mit sehr ansprechendem Background ( mit dem sich viele Menschen identifizieren können)

Nur, die Erwartungshaltung der Menschen an Obama ist viel zu hoch.

Gruss - Cucaracha
 
Zurück
Oben