• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Werbung:
AW: Bafög Gerecht oder Ungerecht ?

Ja ja, jeder hat halt die Sicht, die er hat ...., :ironie: soll ich im Auftrag des Psycho-Relativis-mus mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Ja ja - relativiert man, weil es wirklich subjektiv ist, ist es nicht recht - stellt man eine Definition als absolute Wahrheit hin, ist es auch nicht recht! :lachen:

Ich zitiere jetzt zum letzen mal Václav HAVEL:

"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen."

Bildung ist vielfachen Definitionen ausgeliefert.
Sie ist übrigens weitgehend ausgestorben. Der gesellschaftliche Klimawandel hat das bewirkt. Hohlsprech und Sophismus werden als Ersatz verwendet, wobei die "Fähigkeit" sich nur noch auf diese "Künste" bezieht.
Früher gab es auch den Begriff "Herzensbildung". Damit war eine emotionale Abgeklärtheit und Menschenfreundlichkeit gemeint. Im Zeitalter der digitalen Bild,-und Denktakte im Zehntelsekundenmaß kann sich derlei nicht mehr entwickeln. Bildung wird auch gern mit "Kenntnissen" verwechselt. Und genau die werden großflächig mißbraucht. Um noch mehr zu rationalisieren - und damit noch mehr Arbeitslosigkeit zu schaffen; um noch mehr Ressourcen zu verschwenden um für ein paar kümmerliche Jahre mit irgendwelchen Produkten
Reibach zu machen. Um rücksichtslos die Selbstvernichtung - stellvertretend an sogenannten "Feinden" durchzuführen - mit Hilfe enormer technischer Fortschritte bei Mordwaffen aller Art.
Ich kenne Herrn Havel nicht so gut, dass ich ihm Bildung absprechen könnte. Seine Definition erscheint mir allerdings nebulös, würde doch die Zuordnung dieses Begriffes zu der Fähigkeit "offen sichtbare Zusammenhänge zwischen Phänomenen" zu erkennen völlig ausreichen. Sogar daran hapert es. Sonst gäbe es keine Kriege.
Insofern ist es gut, daß Sie Havel nun zum letzten Male zitieren. Friede seiner Asche !
Perivisor

Ja ja - relativiert man, weil es wirklich subjektiv ist, ist es nicht recht - stellt man eine Definition als absolute Wahrheit hin, ist es auch nicht recht! :lachen:

Ja ja, wie man(n) es macht, ist es falsch ....:lachen::lachen::lachen:

Aber vielleicht gibt es ja noch was Drittes - diesseits von subjektivem Relativis-mus und end-gültigen Definitionen :dontknow:

"Schau'n mer mol!" ....:clown2:

:ironie: Das werde ich sofort dem tapferen Schneiderlein erzählen ...:lachen::lachen::lachen:

Tapfer, tapfer!
smilie_op_007.gif

Aber hab noch mal drüber nachgedacht, weil es garnicht leicht in Worte zu fassen ist!
Persönliche Bedeutung ist für mich das, was meinem Leben Tiefe und Farbe verleiht und es interessant und lebenswert macht! :)
Und um sie herauszufinden, gehe ich möglichst auf das ein, was mich anspricht, mir ins Auge fällt, statt es sofort als unwichtig oder blödsinnig etc zu klassifizieren und zu übergehen! :)

Werbung:

Tapfer, tapfer!
smilie_op_007.gif

Aber hab noch mal drüber nachgedacht, weil es garnicht leicht in Worte zu fassen ist!
Persönliche Bedeutung ist für mich das, was meinem Leben Tiefe und Farbe verleiht und es interessant und lebenswert macht! :)
Und um sie herauszufinden, gehe ich möglichst auf das ein, was mich anspricht, mir ins Auge fällt, statt es sofort als unwichtig oder blödsinnig etc zu klassifizieren und zu übergehen! :)
und meinst du auf diese weise das wesentliche garantiert nicht zu übersehen?

Zurück
Oben