• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste

AW: Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste

...dennoch glaube ich, dass ein klares NEIN zu atomstrom auch die suche und den ausbau neuer energiequellen beschleunigen wird.

Hallo Kathi,
wir werden es in D bald erleben, wie das funktioniert:
Ausbau der Windparks und neue Netze... das ist noch das wirtschaftlichste (läßt sich aber nicht speichern)
Solarstrom ist viel zu teuer (in unseren Breiten), Biomasse und Erdwärme nur sehr begrenzt verfügbar....
Um den energiebedarf zu decken und den Strompreis nicht ausufern zu lassen wird die Kohleverbrennung wieder stärker genutzt (aber nicht die heimische, die ist viel zu teuer, sondern die aus Australien).

Trotzdem wird energieintensive Industrie dorthin abwandern, wo billiger Atomstrom zu haben ist,
für den Betrieb von Herd und Waschmaschine muß ich tiefer in die Tasche greifen, aber auch für die Herstellung dieser Geräte braucht man energie... Arbeitsplätze gehen ins Ausland...
die Eisenbahn stellt vielleicht wieder auf Dieselloks um (oder Dampfloks ?:))

Es wird sich allerhand ändern hier bei uns.... doch an den Grenzen stehen die Atomkraftwerke.... was machen die deutschen Angstbürger dann wohl?

ich nicht, aber viele andere werden bei diesem anblick schlottern:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,752305,00.html

Schweden ist leider nicht auf der Karte... und die Neubauten in NL, F und Pl sind auch nicht vermerkt

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

tja - was sollen denn wir in Ö dazu sagen?

wir sind von - noch dazu riskanten - atomkraftwerken geradezu umzingelt.

und dennoch: es lässt sich wesentlich einfacher argumentieren, wenn man keines hat.
ich als österreicherin hab das noch nie bereut.

aber, schau´ma mal, wie´s weitergeht.......

....und WALE wohl auch keine mehr.....

vielleicht sollten die japaner nach "wales" auswandern. :lachen:

Aber WALES ist doch der Herr-schafts-Sitz von dem verhinderten englischen König, dem Prinzen mit den Segel-Ohren ..., dessen depperter Sohn demnächst in einem großen Spektakel heiraten wird ...:lachen::lachen::lachen:
Worauf sich die Regenbogenpresse und gewissen Frauen mit Herz heute schon freuen ...:lachen::lachen::lachen:

nun haben die Wähler entschieden...sie wollen also den Atomausstieg....
jetzt ist der Chef der Angstbürger neuer Ministerpräsident in BW,
da das Land Eigentümer der EnBW ist, also der dortigen Kernkraftwerke,
kann er mal zeigen, wie ernst es ihm ist, und vor allem, ob es machbar ist:

lassen Sie abschalten, Herr Kretschmar....

aber dann werden die Angstbürger wieder zu Wutbürgern, weil sie den Strom nicht mehr bezahlen können :(

Es wird mindestens noch zehn Jahre dauern, bis die letzten Kernkraftdinosaurier in ihren Jurassic-Altersheimen das ewige Containment erreicht haben und dank der Gesamtschulen keine mehr nachsprießen. Vielleicht lohnt sich daher für Kernkraftbefürworter die Anschaffung einer Atomuhr. Zumindest um anderen beweisen zu können, daß bei ihnen nichts tickt.

.....
Vielleicht lohnt sich daher für Kernkraftbefürworter die Anschaffung einer Atomuhr. Zumindest um anderen beweisen zu können, daß bei ihnen nichts tickt.

Jedenfalls scheinen Atomuhren weniger gefährlich zu sein als Atombomben und Atomkraftwerke, soll :ironie: ich von der japanischen Re-gier-ung ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Europa hatte mindestens 25 Jahre Zeit für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie.
Vorgestern unterhielt ich mich mit einem Freund über den nuklearen Wahnsinn. In diesem Gespräch ging es auch um den Widerstand den Atomkraftwerksgegner seit Jahrzehnten leisten. Als das Recht der Atomlobby zum Unrecht gegenüber dem Volk und der Widerstand zur Pflicht wurde. Er meinte „ Na ja das sind ja alles nur Chaoten.“ Ich fragte ihn ober sich vorstellen kann, wie ein Mensch sich fühlt, welche Ängste er hat wenn er sich auf den Schienen ankettet um den Castortransport zu verlangsamen, vielleicht irgendwann zu verhindern. Mit der Frage „ was passiert wenn der Zugführer die Nerven verliert?“ Er soll sich vorstellen das Metall zu spüren. Die Ängste, die Sorge, den Schweiß der in Strömen über seinen Körper läuft. Was die Menschen auf sich nehmen an finanziellen und Freiheitsstrafen, Verlust des Arbeitsplatzes, Polizeibekannte Querulanten zu sein, wie es ist so Jenseits der „Braven“ zu sein… und so weiter
Eine Unterschriftliste kanalisiert auch Wutenergie. Was können wir noch alles tun um gewaltfrei den sofortigen Ausstieg zu bewirken?
Ohne Geld keine Musi… eine alte Wiener Redewendung
Weltweiter Atomausstieg durch Abdrehen des Geldhahns. Welche Rolle spielt meine Bank in der Finanzierung? Welche Möglichkeiten hat jeder Einzelne? Als Konsument/in, als Inhaber/in eines Girokontos, Kredites, als Inhaber/in einer Versicherungspolice, Sparguthaben, Welche Möglichkeiten haben wir als Staatsbürger/innen? Da fällt mir doch wieder die alte Forderung nach transparenten Fördergeldern ein. Wer bekommt wie viel Geld wofür? Was fällt Euch so alles ein? Vor allem was unternehmt Ihr für einen dynamischen Ausstieg?
Es gibt Argumente (Bedrohung Szenarien) und Handlungen zum Thema Energiewende die schlicht und einfach nur dumm sind. Welche fallen Euch ein?
Sie hören sehr schnell wieder auf den Strom zeitweise abzudrehen, weil dadurch Einnahmen verloren gehen. Industriebetriebe haben einen eigenen Tarif, den werden sie auch nach dem Umstieg haben. Industriebetriebe siedeln sicherlich nicht wegen des Stromtarifes ab. Der Preisunterschied ist im Gegensatz zum Lohndumping wirklich weniger als Peanuts. Energiepreise sind eine unberechenbare Variable geworden dadurch definitiv keine lukrative sachliche Argumentation für eine Betriebsabsiedlung. Höchstens ein Ätschibätschi Vorwand.
Ökostrom ist teurer als Atomstrom. Ich möchte gar nicht wissen was so ein Gau kostet und ob sich die Kosten in 100 Jahren neutralisieren? Wie teuer ist Atomstrom, wenn die Betreiber die Baukosten, die Sicherheitskosten, die Betreuungskosten für ein paar tausend Jahre selbst bezahlen und kalkulieren müssen. Diese Hochrisikotechnologie ist untrennbar mit der Einschränkung demokratischer Rechte verbunden. Ebenfalls mit dem Verlust von Lebensqualität. Hauptsache billig…. Sprach das Burli mit den fünf Urlis. ( googel mal nach den Stichwörtern Atom und Missbildungen.
Noch so ein dummes Argument Ökostrom braucht neue Netze und kann nicht gespeichert werden. Strom kann generell nur begrenzt gespeichert werden egal aus welcher Quelle. Es braucht auch kein eigenes Netz. Strom ist Strom. Im Gegenteil durch dezentrale Energiegewinnung damit kurze beziehungsweise keine Transportwege geht weniger Enrgie verloren. Energie die nicht verloren geht muss nicht erzeugt werden.
Lässt sich eine Stadt wie Wien oder Hamburg evakuieren? Und wohin?
Wir können uns nicht einmal im Ansatz vorstellen was es bedeutet Familie, Freunde, Haus, Arbeit verloren zu haben mit einer Zukunft in 20 Jahren an Krebs zu erkranken.

Werbung:
Zurück
Oben