AW: Atomausstieg JETZT - unterschriftenliste
Hallo Kathi,
ich habe doch nichts gegen die "alternativen Energien"
aber ich bin gegen die Mogelpackungen, in denen sie uns verkauft werden sollen.
Ein Bekannter von mir kauft "grünen Strom" aus Wasserkraft, eine Nachfrage beim Versorger hat ergeben, daß er den Strom bei österreichischen Wasserkraftwerken einkauft...aber die Ösis sind unterm Strich Stromimporteure, sie kaufen in Temelin...
oder: der grüne Strom kommt aus Schweizer Pumpspeicherwerken, gespeichert mit billigem Nachtstrom aus deutschen AKWs...
warum das alles? weil die "Alternativen" nicht den Bedarf decken können, auch nicht in Zukunft...
darum setzt alle Welt auf Atomkraft, und hierzulande ist der Slogan von der "Brückentechnologie" doch nur ein Ablenkungsmanöver...
mehrfach werden von den Grünen die Chinesen gelobt, wegen ihres hohen Zuwachses an "alternativen Energien", ja...aber woher?
zu 90 Prozent aus den riesigen Staudämmen, gegen die hierzulande auch oft genug polemisiert wird....
ob die gegen ein Mega-Erdbeben immun sind?
Irgendwann, einige generationen später, könnte es soweit sein, daß wir in südlichen Ländern die Solarthermie international und ganz groß aufziehen und neue Technologien (zum Beispiel die bereits in Pilotprojekten erprobte Energiegewinnung aus Biomasse - riesige Glasröhren, in denen schnellwachsende Algen große Mengen CO2 binden) anwenden.
Derzeit aber ist die Technik noch nicht ausgereift und vor allem sind die politischen Verhältnisse viel zu instabil, als daß sich z.B. Solartec verwirklichen ließe.
Windräder werden immer nur eine Ergänzung sein, und Photovoltaik ist erstens bei der Herstellung umweltschädlich und zudem auch in Zukunft viel zu teuer.