• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Asso-Kette

Werbung:
Fuchsbandwurm :eek: :(

http://www.ruf-der-wildnis.de/outdoorkrankheiten.html#fuchs
Wie kann ich die Echinokkose bekommen?
Im Prinzip genauso wie eine Maus. Die Eier bleiben nämlich auch an Früchten (Blaubeeren, Erdbeeren...),anderen essbaren Pflanzenteilen (Blätter für Salate...) oder Pilzen haften. Wenn wir Eier geschluckt haben, können, müssen wir aber nicht die Echinokkose bekommen. Aber auch durch Kontakt Füchsen kann man sich mit der Krankheit infizieren, da die Eier manchmal im Fell haften bleiben. Also, niemals tote Füchse anfassen!

Wie kann ich mich schützen?
Eine Impfung oder ähnliches ist nicht möglich. Man kann versuchen, gewisse Vorsichtsmaßnahmen bei dem Verzehr von Wildfrüchten, Wildgemüse und Pilzen einzuhalten:

Welche Gebiete sind besonders gefährdet?
In Deutschland sind besonders die Schwäbische Alb und bestimmte Regionen Bayerns stark vom Fuchsbandwurm betroffen. Doch der Fuchsbandwurm konnte in allen Bundesländern nachgewiesen werden. Ungefähr 30% der Fuchspopulation in Deutschland sind infiziert.

Werbung:
Zurück
Oben