rotegraefin
New Member
AW: Armut - Wann ist jemand arm?
Du gehörst z.B. in meinen Augen dazu.
Der jüngste Tag ist heute. Es gibt keinen jüngeren Tag.
rg
Das ist interessant, Zeilinger. Ich bin diesen Typen ständig auf Schritt und Tritt begegnet. Sie haben meist überhöhte Ansprüche an andere und kritisieren jeden und alles, das es eben nicht gut genug ist. Meist spielen die dann auch noch Schach oder eben ein anderes Nullsummenspiel.Mit diesem Begriff, nämlich "Gutmenschen" kann ich noch immer nichts anfangen. Gibt es tatsächlich Menschen, die sich (selbst) so bezeichnen ?
Du gehörst z.B. in meinen Augen dazu.
Wenn ich nicht als mich selber als einen guten Menschen glaube, wer soll es dann tun? Ziehst Du etwa die folgende Haltung schon von Wilhelm Busch so gut karikiert vor?Ich habe noch nicht einmal gehört, dass sich Menschen selbst als "gute Menschen" bezeichnen, die ja, wie ich aus einem anderen thread entnommen habe, gerade das Gegenteil der Gutmenschen sind.
Wilhelm Busch
Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich:
So hab ich erstens den Gewinn,
Dass ich so hübsch bescheiden bin;
Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;
Und viertens hoff ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Dass ich ein ganz famoses Haus.
Da bist Du auf dem richtigen Weg. Noch schneller geht es wenn Du ganz einfach damit aufhörst, an dem Selbstbewusstsein von mir herum zu kratzen, nur weil ich Deine Moralvorstellungen nicht kenne oder eben bewusst ignoriere und damit auch nicht beachte, weil ich sie als vergiftend für den Weltfrieden erkannt habe.Nichtsdestoweniger möchte ich mich schon hin und wieder als "guter Mensch" (im Sinne von sittlich gut laut Immanuel Kant) fühlen, was mMn überhaupt nichts mit einem Weichei oder einer sogenannten Warmduscherei zu tun hat. Liebe Grüße Zeili
Wenn ich offenen Ohres und offenen Auges durch die Welt gehe, kann ich mich nicht als arm bezeichnen. Ich bin 63 Jahre alt, ich will immer mehr mit Gott und der Welt ins Reine kommen und wenn Gott mich dereinst zu sich ruft und mich in sein Paradies lässt, ist mir egal, ob er mich für einen
guten Menschen,hält. Liebe Grüße Zeili
schlechten Menschen,
Gutmensch oder
Schlechtmensch
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär....
"Wenn meine Tante Räder hätt',
dann wär sie ein Omnibus!"
Spruch meiner Ma
Warum willst Du so lange warten? Warum nicht jetzt? Ist denn Gott nicht allmächtig und wann beginnt denn die Ewigkeit, wenn nicht heute? "Wenn meine Tante Räder hätt',
dann wär sie ein Omnibus!"
Spruch meiner Ma
Der jüngste Tag ist heute. Es gibt keinen jüngeren Tag.
rg