• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Armut in der BRD

AW: Armut in der BRD

Das kann man nicht bestimmen!
Da muss man forschen, beobachten, dann stellt man es fest.
Aber das Mindeste ist wohl, dass man ein Dach über dem Kopf, genug zu essen, Kleidung und Wärme hat. Zumindest bei uns. In den Tropen braucht man natürlich keine Heizung!

Ok, und auf wie viele Prozent trifft das hierzulande zu ?

Um die, die Not leiden!

Aha, was ist der Unterschied zwischen "arm sein" und "Not leiden" ?

Was hat das mit Zins und Zinseszins zu tun?
Wem muss eine Ameise was zahlen, wenn sie Nahrung nimmt?

Da geht es nicht ums Zahlen, sondern darum dass der Reichtum nicht nur ausgegeben sondern auch investiert werden kann. Also 1000 Euro zu haben nicht nur bedeutet 1000 Euro zu haben sondern auch die Möglichkeit, daraus mehr zu machen. Dieser Zinseszins ist ein dem Besitz inheränter Wert.

Wozu noch mehr Nahrung besorgen, als man braucht?
Es sei denn, man versorgt noch Andere mit....

Die meisten höheren Lebewesen befriedigen nicht nur ihre momentanen Bedürfnisse, sondern legen auch Vorräte an.

Wie willst du lernen, wenn du nichts ausprobierst?
Quatschen hilft keinem Menschen in Not!
Natürlich muss man erst mal nachdenken und darüber diskutieren, was gehen könnte. Aber irgendwann kommt mal der Punkt, an dem man umsetzen muss!

Welche Bevölkerung würde sich freiwillig als Laborratte zur Verfügung stellen ?

Werbung:

Muzmuz - ich vermute, für dich muss es unerträglich sein, dir auch nur vorzustellen, dass es Menschen in Not gibt.
Hättest du es sonst nötig, diese Tatsache dermaßen abzuwehren? :confused:

Deine Vermutung trifft nicht zu. Natürlich gibt es Menschen in Not, nur sehe ich auch, dass "Not" ein sehr schwammiger Begriff ist und was der eine für "grosse Not" hält, für den anderen der Normalzustand oder gar ein wünschenswerter Zustand sein kann.

Frage nur Flüchtlinge, egal ob politische oder wirtschaftliche und biete ihnen ein Leben hierzulande als Hartz 4 Empfänger an, mit allem was dazugehört. Ich denke, für den Grossteil erscheint das wie ein Gottesgeschenk.

Ok, und auf wie viele Prozent trifft das hierzulande zu ?

Weiß ich nicht, ich kann sie ja nicht zählen, aber ich weiß, dass es immer mehr werden.

Aha, was ist der Unterschied zwischen "arm sein" und "Not leiden" ?

Ist dasselbe in Grün!
Mangel, Not, Armut....
Es gibt natürlich verschiedene Grade von leicht bis extrem.

Da geht es nicht ums Zahlen, sondern darum dass der Reichtum nicht nur ausgegeben sondern auch investiert werden kann. Also 1000 Euro zu haben nicht nur bedeutet 1000 Euro zu haben sondern auch die Möglichkeit, daraus mehr zu machen. Dieser Zinseszins ist ein dem Besitz inheränter Wert.

Klar kann man investieren! Besonders gut, wenn man Geld verleiht und viel mehr zurückkriegt, als man gegeben hatte!

Die meisten höheren Lebewesen befriedigen nicht nur ihre momentanen Bedürfnisse, sondern legen auch Vorräte an.

Die Vorräte braucht man ja wohl auch!
Man legt sie nicht an, um sie wegzuwerfen!

Welche Bevölkerung würde sich freiwillig als Laborratte zur Verfügung stellen ?

Es handelt sich nicht um medizinische Experimente, sondern um Grundversorgung!
Nun ja, dir geht es offenbar am Arsch vorbei, ob es den Menschen in einer Gesellschaft gut geht oder nicht! :dontknow:
Da kann man nichts machen....

Deine Vermutung trifft nicht zu. Natürlich gibt es Menschen in Not, nur sehe ich auch, dass "Not" ein sehr schwammiger Begriff ist und was der eine für "grosse Not" hält, für den anderen der Normalzustand oder gar ein wünschenswerter Zustand sein kann.

Frage nur Flüchtlinge, egal ob politische oder wirtschaftliche und biete ihnen ein Leben hierzulande als Hartz 4 Empfänger an, mit allem was dazugehört. Ich denke, für den Grossteil erscheint das wie ein Gottesgeschenk.

Wenn du nur nach dem Begriff guckst und nicht nach den Menschen, kannst du dich natürlich gut raushalten.
Klar wäre Hartz4 für viele Flüchtlinge ein Gottesgeschenk. Immer noch besser wenig und unter friedlichen Bedingungen als gar nichts und Krieg.
Noch besser wäre es, alle Menschen, die das wünschen, könnten in ihrer Heimat bleiben und dort friedlich leben und von dem, was sie arbeiten, gut leben!

Ich sag mal so - wenn sich die Mehrheit der Menschen benachteiligt fühlt, müssen die Privilegierten irgendwann mal gut aufpassen.
Schließlich können auch Unterprivilegierte mal beschließen, dass sie ums Überleben kämpfen und sie können sogar beschließen, sich zu rächen.
Siehe französische Revolution.
Sowas müsste eigentlich nicht sein, aber wenn 's nicht anders geht, passiert es eben. Ich lese viele Kommentare und hab schon recht viele Anspielungen auf Guillotinen, Laternen etc gelesen. Das gab es vor wenigen Jahren noch nicht in diesem Ausmaß und es gibt mir zu denken!
Mir persönlich wären friedliche Lösungen entschieden lieber.

Weiß ich nicht, ich kann sie ja nicht zählen, aber ich weiß, dass es immer mehr werden.

Aha, ich kann mich an keine Nachrichten erinnern, in denen es um Fälle von Unterernährung oder Erfrierungserscheinungen hierzulande auf Grund von materieller Armut gekommen ist. Vielleicht kannst du ein paar Stellen nennen, auf denen deine Aussage beruht.

Ist dasselbe in Grün!
Mangel, Not, Armut....
Es gibt natürlich verschiedene Grade von leicht bis extrem.

Aha, "arm sein" und "Not leiden" ist das selbe, jedoch beziehst du nur deine Aussagen nur auf jene Arme, die auch Not leiden ?

Klar kann man investieren! Besonders gut, wenn man Geld verleiht und viel mehr zurückkriegt, als man gegeben hatte!

Naja, wenn ich eine DVD ausleihe, muss ich nicht nur diese wieder zurückgeben, sondern auch noch einen Geldbetrag dazu. Der Verleiher bekommt also nicht nur seine DVD, sondern mehr zurück. Wenn er sie zigmal verleiht, bekommt er mehr Geld als er überhaupt für die DVD ausgeben musste.
So funktioniert nun mal das Leihwesen, nicht nur bei Geld.

Die Vorräte braucht man ja wohl auch!
Man legt sie nicht an, um sie wegzuwerfen!

Ja, und ist bei Geld in der Regel auch so.

Es handelt sich nicht um medizinische Experimente, sondern um Grundversorgung!

Du kannst ja das Experiment ruhig machen und dein Geld für eine bedingungslose Grundversorgung Anderer zur Verfügung stellen. Nur wird sich der Grossteil wohl eher nicht von dir dazu zwingen lassen das Selbe zu tun.

Nun ja, dir geht es offenbar am Arsch vorbei, ob es den Menschen in einer Gesellschaft gut geht oder nicht! :dontknow:
Da kann man nichts machen....

Ich denke nur ein Stück weiter und beschränke mich nicht auf Aktionismus.
Nur weil ich nicht mit dir Enteignung und Bevormundung fordere heisst das nicht, dass mir die Gesellschaft "am Arsch vorbei" ginge. Ganz im Gegenteil.

Ich sag mal so - wenn sich die Mehrheit der Menschen benachteiligt fühlt, müssen die Privilegierten irgendwann mal gut aufpassen.

Ja, komischer Weise sind immer die Anderen privilegiert. Die Kirschen in Nachbars Garten sind immer grösser und süsser. Wie sehr sie es wirklich sind ist eine andere Frage.

Schließlich können auch Unterprivilegierte mal beschließen, dass sie ums Überleben kämpfen und sie können sogar beschließen, sich zu rächen.
Siehe französische Revolution.

Ja, weil jemand gegen den Willen der breiten Bevölkerung regiert und den Bogen überspann hat. Klimatische Ereignisse haben das Fass dann zum Überlaufen gebracht.

Sowas müsste eigentlich nicht sein, aber wenn 's nicht anders geht, passiert es eben. Ich lese viele Kommentare und hab schon recht viele Anspielungen auf Guillotinen, Laternen etc gelesen. Das gab es vor wenigen Jahren noch nicht in diesem Ausmaß und es gibt mir zu denken!
Mir persönlich wären friedliche Lösungen entschieden lieber.

Gemault wird immer, aber da es uns dann doch nicht so schlecht geht und wir bei so einem Umsturz viel zu verlieren hätten, ist es dann doch wieder schnell vorbei mit dem Aufstand.
Ist so wie 5 Jahre lang gegen die Regierung zu wettern und sie dann wieder wählen, um weitere 5 Jahre lang zu wettern. Wie ernst soll bzw kann man dann das Wettern nehmen ?

Muzmuz - google einfach mal nach "Obdachloser erfroren"!

Wenn für dich alles in Ordnung ist, ist es ja gut!

Das war 's dann für mich, hab momentan keine Lust auf eine sinnlose Endlosscheindiskussion! :winken2:

Muzmuz - google einfach mal nach "Obdachloser erfroren"!

Wenn für dich alles in Ordnung ist, ist es ja gut!

Das war 's dann für mich, hab momentan keine Lust auf eine sinnlose Endlosscheindiskussion! :winken2:

Wenn ein Obdachloser erfriert heißt das noch nicht, dass das auf Grund von materieller Armut war. Kann auch auf Grund von Trunkenheit oder von Stolz oder Faulheut (z.B. wollte keine Schlafstelle aufsuchen) gewesen sein. Wie sonst auch: man sollte nicht nur oberflächlich betrachten, denn dann versäumt man den größten Teil.

Es ist ein bisschen lahm, mir die Recherche umhängen zu wollen, die deine in Zweifel gezogene Aussagen bestätigen sollte. Du solltest du schon selbst in der Lage sein Quellen zu nennen, aus denen du deine "Erkenntnis" beziehst.

Werbung:

Muzmuz, warum wehrst du dich derart vehement dagegen zuzugeben, dass es arme Leute gibt, die nichts dafür können, dass sie arm sind?

Zurück
Oben