• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst vor der Beziehungswahrheit

AW: Angst vor der Beziehungswahrheit

liebe rg,

es verwundert mich nicht, dass du dich hier wieder angesprochen fühlst. Warum wohl? Wie ich deiner Reaktion entnehmen kann, hängst du auch noch voll drin in der eingangs von beziehungsWEISE geschilderten Problematik. Die Liebe macht die Sache zwar erträglicher, falls vorhanden, ändert aber nichts daran. :kuss2:

Werbung:

Ja!
Ein großer Teil des Elends resultierte daraus, dass Sexualität zur Sünde gemacht wurde und Mensch sich gegen die eigenen Bedürfnisse wendete (wenden musste?)!
Ja, denn
"zuerst kommt das Fressen
und dann die Moral."

"Sexualität ist Macht
und Macht ist ihrem Wesen nach aggressiv.
Guter Wille,
Zuverlässigkeit,
Treue,
Moral usw. vermögen nichts,
wenn Sex im Spiel ist -
die Natur ist viel stärker,
als alle unsere humanistischen und christlichen Gebote."

Aus: Die Apothekerin
Da bedarf es also die Bemühung zur Integration. Noch leben wir in der kranken Aufspaltung von Gut und Böse.
Allerdings nicht NUR bei der Sexualität!
Eben und was Du heute noch ablehnst und verurteilst hat eben viel mit der alten und überkommenen Tradition zu tun und Erziehung für alles und jedes Verständnis aufbringen zu müssen nur nicht für sich selber und seinen Nächsten.
Es wurde praktisch alles sündig, was der Selbsterhaltung diente - zum Wohle einer räuberischen Herrscherklasse!
Ja geschlechtliche Liebe wurde zur Sünde erklärt und Waffen wurden gesegnet. Da geht es knallhart um Besitz und Recht haben und um die eigentliche Abwertung, Verführung und Abtötung des innersten Lebenskern eines jeden Menschen.
Charles Dickens berichtete noch, dass zB 5jährige Kinder erhängt wurden, weil sie aus Hunger einen Apfel gestohlen hatten.
Dagegen stirbt heute noch alle fünf Sekunden ein Kind unter zehn Jahren an Hunger und wir erlauben uns hier den Luxus uns gegenseitig zu bekriegen und zu zerhacken und um dasNichts einen Affentanz aufzuführen. Anstatt zu überlegen wie diesem Schrecken :haare: ein Ende bereitet werden kann. :guru: :pcwut:

:haare:
rg​

... (zuviel) fremder Schrecken, um den eig'nen zu verdecken ? ...​
:blume1:

Wenn jeder zufrieden ist, stiehlt keiner!

Wer sind denn die, die heute hauptsächlich stehlen? Es sind die Reichen, nicht die Armen.

Dass jeder zufrieden ist, ist eine Utopie. Es gibt auch nichts, was mE dies bewerkstelligen könnte. Und manche sind eben nur dann zufrieden, wenn sie stehlen.

Was ist mit Töchtern, die von ihrem Vater missbraucht werden und ihn NICHT dafür ehren? Haben die einen schlechten Charakter?

Ich schrieb daher "grundsätzlich", das meint, dass es Ausnahmen geben kann. Allgemeine Regelungen können Ausnahmen nicht berücksichtigen.

Ehre, wem Ehre GEBÜHRT, aber nicht per Verordnung!

Das 4. Gebot bildet eine Orientierungshilfe. Fehlverhalten könnte in der Praxis ohnehin nur schwer sanktioniert werden.

Und wenn nicht JEDER Mensch berücksichtigt wird, muss man sich nicht wundern, wenn es mindestens Unzufriedenheit, Rebellion und Sabotage gibt!

Durch welches Regelungssystem kann jedes Individuum so berücksichtigt werden, dass jedes einzelne zufrieden ist?

Und es bedarf Regelungssysteme, da sonst Anarchie herrscht.

Und wenn nicht JEDER Mensch berücksichtigt wird, muss man sich nicht wundern, wenn es mindestens Unzufriedenheit, Rebellion und Sabotage gibt!
Geht es auch eine eine Nummer kleiner?
Wie wäre es wenn Du erst einmal mit Deiner eigenen Zufriedenheit anfängst und dafür sorgst!
Hast Du eventuell auch der Wahnsinnsidee verschrieben erst zufrieden sein zu wollen, wenn alle anderen auch zufrieden sind?
Das kommt mir doch glatt vor wie total verkorkstes Christentum, wo das größte Hindernis eine offene Tür ist:
:guru:
"Bitte nach Ihnen!"
"Bitte nach Ihnen!"

Durch welches Regelungssystem kann jedes Individuum so berücksichtigt werden, dass jedes einzelne zufrieden ist?
Manno man Manfredo! :nudelwalk Wie viele Bretter hast Du noch vor Deinem Kopf? Du willst Katholik sein? Wie lautet denn das wichtigste Gebot für Christen? Ich fürchte, Du siehst vor lauter Wald keinen einzigen Baum mehr.

Und es bedarf Regelungssysteme, da sonst Anarchie herrscht.
Ich empfehle Dir einmal die tägliche Lektüre von Psalm 119 und der Beobachtung des Gesetzes des lebendigen Gottes.
Welche Regelung brauchst Du und wofür? Ich brauche nur die einfache Regel
Ich bin okay und Du bist okay!
Und solange, Du nicht weißt was Du willst, geschieht eben das was ich will.
:blume2:
rg​

Manno man Manfredo! :nudelwalk Wie viele Bretter hast Du noch vor Deinem Kopf? Du willst Katholik sein? Wie lautet denn das wichtigste Gebot für Christen? Ich fürchte, Du siehst vor lauter Wald keinen einzigen Baum mehr.

Mag schon sein, dass ich viele Bretter vor dem Kopf hab.

Ich nehme an, Du meinst: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst."

Nur, besteht zwischen Vater und Mutter und irgendeinem Fremden kein Unterschied? Ist die Wertigkeit von Vater und Mutter nicht viel größer?

Womöglich käme jemand auf die Idee einem Fremden mehr Ehre entgegenzubringen als seinen Eltern :lachen:

Ich, wir (=man) können nicht alle gleich stark verehren.

Wer sind denn die, die heute hauptsächlich stehlen? Es sind die Reichen, nicht die Armen.

Das ist ja nichts Neues, dass Reiche stehlen und die Gesetze wurde eh für die Untertanen gemacht!
"Die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen!"

Dass jeder zufrieden ist, ist eine Utopie. Es gibt auch nichts, was mE dies bewerkstelligen könnte. Und manche sind eben nur dann zufrieden, wenn sie stehlen.

Das dürfte aber wohl kaum die Mehrheit sein!
Wegen denen muss man nicht ganze Völker bevormunden!
Zumal die Bevormunder oft grade die sind, die sich selbst am wenigsten an ihre eigenen Regeln halten!

Ich schrieb daher "grundsätzlich", das meint, dass es Ausnahmen geben kann. Allgemeine Regelungen können Ausnahmen nicht berücksichtigen.

Wird aber gemacht, weshalb es ja heute einen undurchschaubaren Gesetzesdschungel gibt!
An sich müsste die goldene Regel genügen, wenn Eltern und Erzieher sie vorleben!

Das 4. Gebot bildet eine Orientierungshilfe. Fehlverhalten könnte in der Praxis ohnehin nur schwer sanktioniert werden.

Wenn die Eltern ihre Kinder geachtet und respektiert haben, sind diese ganz von selbst dankbar! Und wenn man 's von Menschen fordert, die selbst nie Achtung und Respekt erfahren haben, ist es vergeblich.

Werbung:

Durch personenzentrierte Regelungssysteme!

Oh, du großer Meister:

da sonst Anarchie herrscht.

Wie kann heute noch immer nicht von *Meistern* begriffen werden, was tatsächlich Anarchie ist. Anarchie ist kein Chaos und sonstiges eingeredete Zeugs. Sondern *Ordnung OHNE Herrschaft*. Und das ist allem anderen, was es gibt, inklusive Demokratie, vorzuziehen.

Wer gegen Anarchie stimmt, will einfach nur Macht, und sei es nur, um sich selbst über einen anderen zu stellen. (Der reinste regelgerechte katholische Feldzug). :D :)

Zurück
Oben