• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angela Merkel wurde offenbar zum Abschuss freigegeben,

Werbung:
Andersrum - ohne Vorgaben keine Theorie.

Ohne Huhn kein gelegtes Ei. Ohne eine taugliche Sicht der Dinge (theoria) sind brauchbare Vorgaben überhaupt nicht möglich. Das hat doch schon Paul Feyerabend verdeutlicht und Thomas Kuhns Paradigmenwechsel spricht auch nicht dagegen. Die bisherige Vita von Angela Merkel belegt unzweifelhaft deren besondere Begabung, Probleme unter ganz besonderen Bedingungen zu lösen. Ihre Vorgehensweise ist derart revolutionär, daß sogar die NSA mit den üblichen Methoden von der Bundeskanzlerin lernen will unter Mißachtung des geistigen Eigentums, für das sich ansonsten gerade auch die USA in marktschreierischer Weise stark macht.

theōría (θεωρία) ‘Betrachtung, Untersuchung’, bes. ‘das wissenschaftliche, geistige Anschauen’, eigentl. ‘das Zuschauen’; zu griech. theōrós (θεωρός) ‘Zuschauer’.

Mehr findet man da: http://www.dwds.de/?qu=Theorie

System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrunde liegenden Gesetzlichkeiten

http://www.duden.de/rechtschreibung/Theorie

Ich verwende Theorie in diesem Sinne.
Ok, Vieldeutigkeit führt oft zu Missverständnissen.

Mir liegt aber mehr die naturwissenschaftliche Art an die "Dinge" heranzugehen.

System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrunde liegenden Gesetzlichkeiten

http://www.duden.de/rechtschreibung/Theorie

Ich verwende Theorie in diesem Sinne.
Ok, Vieldeutigkeit führt oft zu Missverständnissen.

Mir liegt aber mehr die naturwissenschaftliche Art an die "Dinge" heranzugehen.

Gibt es systemunabhängige Vorgaben bezüglich der Physis, über die der Physiker als Physiker spricht?

Mir ist aber nichts dergleichen bekannt.

Ich müßte auch erst genauer darüber nachdenken, aber ohne eine taugliche Sicht der Dinge (theoria) sind brauchbare Vorgaben überhaupt nicht möglich. Sich zu Zwecken der Aufheiterung "Pispers Merkel" genehmigen heißt nicht, an der Qualifikation der Physikerin Angela Merkel irgendwelche Zweifel zu hegen, sondern die Freiheit von Wissenschaft und Kunst zu würdigen, nicht wahr?

Werbung:
Ich müßte auch erst genauer darüber nachdenken, aber ohne eine taugliche Sicht der Dinge (theoria) sind brauchbare Vorgaben überhaupt nicht möglich.

Um Dinge zu sehen braucht man funktionierende Wahrnehmungsorgane.
Wofür die Dinge, die man sieht, taugen, das ist eine Frage unserer Phantasie!
Wenn man grade keinen Hammer hat, kann man Nägel auch mit der Beißzange oder mit einem Stein einschlagen.

Sich zu Zwecken der Aufheiterung "Pispers Merkel" genehmigen heißt nicht, an der Qualifikation der Physikerin Angela Merkel irgendwelche Zweifel zu hegen, sondern die Freiheit von Wissenschaft und Kunst zu würdigen, nicht wahr?

Wieso, ist es verboten, Zweifel zu hegen? :verwirrt1

Zurück
Oben