• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alt-Bundespräsident Roman Herzog: Stuttgart-21 und die Gedankenlosigkeit der Macht

AW: Alt-Bundespräsident Roman Herzog: Stuttgart-21 und die Gedankenlosigkeit der Mach

Ja, bin ich, und da mich nichts nach vorne zieht, kann mir auch nichts vorauseilen, denn ich bin einverstanden mit meinem Eingebundensein im Hier und Jetzt.

Da das Unterbewusste das Nicht nicht hört, gestatte ich mir einmal eine Übersetzung von Deinem Text: Ja, bin ich, und da es mich nichts nach vorne zieht, kann es mir auch nichts vorauseilen, denn ich bin einverstanden mit meinem Eingebundensein im Hier und Jetzt.

Dabei ist selbstverständlich ausdrücklich zu loben und anzuerkennen, dass Du zweimal die Vokabel Ich verwendet hast. Das lässt ganz einfach die schönsten Hoffnungen zu.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:
AW: Alt-Bundespräsident Roman Herzog: Stuttgart-21 und die Gedankenlosigkeit der Mach

Gedankenlosigkeit der Macht und das Recht auf Dummheit:

"Insgesamt sind für S21 Tunnelröhren von mehr als 60 Kilometer Länge in Stuttgart geplant. Da der Untergrund in der baden-württembergischen Landesshauptstadt sehr tückisch ist, werden die Tunnel von den üblichen "Regelprofilen" abweichen: Sie werden kleiner und enger, sie haben einen reduzierten Radius von nur 4,05 Metern - zu schmal für die übliche bahntechnische Ausrüstung.
Und so wird in Stuttgart mit dem modernen europäischen Signalsystem, dem European Train Control System (ETCS), für Hochgeschwindigkeitszüge geplant. Der Vorteil: Man braucht keine klobigen Masten, in den Gleisen liegen winzige Kästchen, sogenannte Balisen. Über Funk werden die Loks gesteuert. Allerdings: In Deutschland gibt es keinen Zug, der mit dem ETCS-System fährt. In Stuttgart wird also ein Verkehrsknoten geplant, der auch in Zukunft für die meisten Züge unerreichbar sein wird, denn: Die Aufrüstung der Züge mit ETCS ist extrem teuer, sie kostet pro Lok gut 300.000 Euro. S-Bahnen, Nahverkehrs- und Regionalzüge, die S21 anfahren sollen, werden damit in den kommenden Jahrzehnten kaum ausgestattet werden.
Kosten geraten aus dem Ruder

Absehbar: Die Tunnel in Stuttgart werden mit üblichen Signalsystemen nachgerüstet werden müssen - das wird Zeit und viel Geld kosten.

Aus
:http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/geheime-akten-stuttgart-21-nichts-als-chaos-1608267.html

Ein lustiges Detail daraus am Rande:
"Kanzlerin Angela Merkel hat sich rückhaltlos hinter S21 gestellt. In ihrer Familie ist, wie der stern erfahren hat, das Bauprojekt heftig umstritten. Ihre Cousine in Stuttgart ist "Parkschützerin", hat also per Unterschrift erklärt, sich gegen das für S21 notwendige Abholzen der Bäume im Stuttgart Schlosspark zu wehren. Wenn es sein muss, wird sich die Cousine der Kanzlerin an die Bäume ketten."

Ein zweites komisches Detail: Walter hat einen Stuttgart-Thread gesperrt, weil der Forumszug auf 2 Schienen fährt. Eröffnet dann aber selber einen zweiten Stuttgart-Thread?
Sollte man in Stuttgart vielleicht auch den Kopfbahnhof erhalten und zugleich unterirdisch fahren?

Ein lustiges Detail daraus am Rande:
"Kanzlerin Angela Merkel hat sich rückhaltlos hinter S21 gestellt. In ihrer Familie ist, wie der stern erfahren hat, das Bauprojekt heftig umstritten. Ihre Cousine in Stuttgart ist "Parkschützerin", hat also per Unterschrift erklärt, sich gegen das für S21 notwendige Abholzen der Bäume im Stuttgart Schlosspark zu wehren. Wenn es sein muss, wird sich die Cousine der Kanzlerin an die Bäume ketten."

Ein zweites komisches Detail: Walter hat einen Stuttgart-Thread gesperrt, weil der Forumszug auf 2 Schienen fährt. Eröffnet dann aber selber einen zweiten Stuttgart-Thread?
Sollte man in Stuttgart vielleicht auch den Kopfbahnhof erhalten und zugleich unterirdisch fahren?
Ich habe auch über Beides schmunzeln müssen, aber in diesem Thread könnte man eine Sammlung von "Gedankenlosigkeiten" und "Dummheiten" der Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft anlegen. Da ist Stuttgart 21 nur ein aktuelles Beispiel.
Ich persönlich sehe diese Dummheiten eher als GIER und solange Politiker und Manager nur HOHE ABFINDUNGEN "befürchten" müssen, wenn es anders läuft als "geplant", wird sich so schnell nichts ändern.

Da das Unterbewusste das Nicht nicht hört, gestatte ich mir einmal eine Übersetzung von Deinem Text: Ja, bin ich, und da es mich nichts nach vorne zieht, kann es mir auch nichts vorauseilen, denn ich bin einverstanden mit meinem Eingebundensein im Hier und Jetzt.

Dabei ist selbstverständlich ausdrücklich zu loben und anzuerkennen, dass Du zweimal die Vokabel Ich verwendet hast. Das lässt ganz einfach die schönsten Hoffnungen zu.

Mein Weg ist es nicht, das Ich-bewusstsein aus der westlichen Psychologie mit dem Nichts aus der östlichen Weisheitslehre zu verknüpfen, aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

Viel Glück für Deine Hoffnung.

Wünscht ohne Ironie Kaawi

Werbung:

Mein Weg ist es nicht, das Ich-bewusstsein aus der westlichen Psychologie mit dem Nichts aus der östlichen Weisheitslehre zu verknüpfen, aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

Viel Glück für Deine Hoffnung. Wünscht ohne Ironie Kaawi

Immer noch wichtiger ist, Kaawi, dass Du Deinen Weg klarer in den Blick bekommen kannst und ihn auch formulieren lernst. Das wäre dann ein weiterer :schritt: zum Weltfrieden und das unnötige Rätselraten, was Du denn nun eigentlich willst hört auf, und die unnötigen Projektionen verschwinden wie Schnee vor der Sonne.
Aber noch spielst Du eben gerne Verstecken, wie Adam und Eva nach dem "Sündenfall" sich fingen eben an sich zu schämen. Aber solange Du nicht weißt was Du willst, geschieht halt das was ich will. So einfach ist das Leben.

Zurück
Oben