• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles und Nichts (Kein Thread für Keinen)

Werbung:
AW: Alles und Nichts (Kein Thread für Keinen)

Wie erkennt das Ich sich? Mir war nicht bewusst, dass mein Ich handelt.

Durch Emotionen. Als Reaktion erfolgt ein Handeln, oft unbewusst.

Im Selbst wird Mitgefühl bewusst und das Handeln erfolgt besonnen.

Es gibt manche, die denken etwas anders und meinen, dass das Ich sich nicht erkennen könne, sondern nur das Selbst könne das Ich erkennen, doch aufgrund der Handlungen, die unbewusst geschehen, stimme ich dem nicht zu. Das Ich muss sich meiner Ansicht nach erkennen, sonst würde es nicht emotional handeln.

Das Ich handelt unbewusst.
Das Selbst handelt bewusst.

Es gibt Situationen, da werde ich wütend, und dann handle ich emotional und hinterher ärgere ich mich.

Es gibt Situationen, da werde ich wütend und ergründe meine Wut und handle nicht emotional.

Für mich ist das ein großer Unterschied und ein Zeichen, dass ich zwischen beiden pendle. Und auch, dass ich mich noch nicht GANZ kenne.

Es gibt manche, die denken etwas anders und meinen, dass das Ich sich nicht erkennen könne, sondern nur das Selbst könne das Ich erkennen, doch aufgrund der Handlungen, die unbewusst geschehen, stimme ich dem nicht zu. Das Ich muss sich meiner Ansicht nach erkennen, sonst würde es nicht emotional handeln.

e.

Nein. Das kann ich so nicht glauben. Ich glaube auch nicht, dass ein Selbst das Ich erkennt. Weil ich auch nicht weiß, was mit Selbst gemeint ist. Aber ich gehe einmal davon aus, dass auch ich ein Selbst besitze, folglich müsste ich dann mitbekommen haben, was mein Selbst als Ich zu erkennen glaubt? Warum soll das Ich unbewusst, emotional handeln? Das macht mir keinen Sinn. Es ist doch emotionslos.

Werbung:

Und wenn Du Priester oder Missionar wärest, bestünde dann ein Grund? :dontknow:

In dem Fall gäbe es immer eine Kann-Möglichkeit zum Grund.

Wenn ich Missionar wäre, würde ich mir labil Anfällige suchen und somit meine Auswahl treffen, wo ich 75%+ mir sicher wäre und den Rest ignorieren.

Wenn ich Priester wäre, würde ich nur Gläubigen antworten, denn es ziemt sich nicht für einen *echten* Priester, Ungläubige zu bedrängen.

Zurück
Oben