• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles und Nichts (Kein Thread für Keinen)

Werbung:
AW: Alles und Nichts (Kein Thread für Keinen)

Ja. Mein Ich ist mir ein Rätsel.

Das muss es nicht bleiben. Wenn dein Ich dir ein Rätsel ist, dann erhebt sich die Frage, wer dieses Rätsel lösen möchte? Ich habe ja schon einiges mitbekommen von dir (Wie du was schreibst). Du scheinst nämlich dich auf der Ebene zu befinden, genau zwischen deinem ICH und deinem SELBST. Daher möglicherweise die Verwirrung?

Wie sind bei dem Begriff *Natur* gescheitert. :) Entweder müsste ich zu dir oder du zu mir, und dann, wenn wir es täten, würden wir stolpern....

Hm, wie wär 's, wir sagen für die Natur auf der Erde "irdische" Natur? Und für die kosmische "kosmische" Natur? :)

Gibt es Fragen, die noch nie gestellt wurden?

höchstwahrscheinlich

in der Vergangenheit wurden ja auch viele der Fragen, die wir uns heute stellen, nicht gestellt

grundsätzliche Fragen sind länger aktuell als oberflächliche

Gibt es Fragen, die du noch nie gefragt hast?

höchstwahrscheinlich

in der Vergangenheit habe ich ja auch viele der Fragen, die ich mir heute stelle, nicht gestellt

Gibt es Dinge, die du bis jetzt noch nie gesagt hast?

höchstwahrscheinlich

ich lasse mich überraschen

Gibt es irgendetwas, wo du noch keine Antwort für erhalten hast?

höchstwahrscheinlich

sonst wäre ich allwissend

-> Dann versuch es hier.

höchstwahrscheinlich nicht

Werbung:

... Wenn dein Ich dir ein Rätsel ist, dann erhebt sich die Frage, wer dieses Rätsel lösen möchte?

... Du scheinst nämlich dich auf der Ebene zu befinden, genau zwischen deinem ICH und deinem SELBST. Daher möglicherweise die Verwirrung?

Erst einmal stellt sich die Frage, ob das Rätsel meines Ichs lösbar ist.

Als verwirrt empfinde ich mich nicht; es nennt mich auch niemand wirr.

Ich verwende nicht den Begriff Selbst, was wollen Sie darunter verstehen?

Zurück
Oben