P
pispezi
Guest
AW: Alles Theater?
Raphael, natürlich kann ich nur von mir ausgehen, aber ich denke, an einigen Stellen sind mir im Lauf der Jahre doch schon Änderungen zum Besseren gelungen (u.a. mit mentalen Techniken).
Das muss nicht heißen, dass ich mich "im Kern" geändert hätte. Da ich zu diesem (hypothetischen) Kern noch keinen bewusssten Kontakt aufnehmen konnte, weiß ich auch nicht, welche meiner bewusst wahrgenommenen Eigenschaften ihm ggf. zugehören und welche "nur Zwiebelschalen" sind.
Mir scheint, die positiven Veränderungen (die mir zum Glück auch von Anderen bestätigt wurden
) dürften sich in unbekannter Proportion zusammensetzen aus besserer Affektsteuerung und Vermeidung des Auftretens negativer Affekte.
Aber vielleicht ist ja doch ein kleiner Teil "von Grund auf" dabei...?
LG, pispezi
Doch wenn jemand meint, er oder sie habe es in der Hand, sein oder ihr Wesen
zu ändern, nur zu!
Ich kann ja in der Beurteilung der Welt nur von meinen Erfahrungen ausgehen und wenn ich a priori postulierte, meine Erkenntnisse seien die einzig wahren und alle anderen Menschen hätten die gleichen zu haben, läge ich daneben.
Drum meldet euch zu Wort, wenn ihr meint, der Mensch könne sich durch eigene Kraft von Grund auf ändern.
Denn wenn ich es nicht vermag, heißt das bloß, dass einer es nicht kann.
Raphael, natürlich kann ich nur von mir ausgehen, aber ich denke, an einigen Stellen sind mir im Lauf der Jahre doch schon Änderungen zum Besseren gelungen (u.a. mit mentalen Techniken).
Das muss nicht heißen, dass ich mich "im Kern" geändert hätte. Da ich zu diesem (hypothetischen) Kern noch keinen bewusssten Kontakt aufnehmen konnte, weiß ich auch nicht, welche meiner bewusst wahrgenommenen Eigenschaften ihm ggf. zugehören und welche "nur Zwiebelschalen" sind.
Mir scheint, die positiven Veränderungen (die mir zum Glück auch von Anderen bestätigt wurden

Aber vielleicht ist ja doch ein kleiner Teil "von Grund auf" dabei...?
LG, pispezi