• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aggressionen

*beschämt guck*

was ist

mangelnde Stringenz


Ist das was schlimmes ?

cf :trost: tut


mara

PS: ich habe mein posting noch mal gelesen. da steht was von laut werden und türen schlagen oder mit gegenständen. damit meine ich z.b. mit der tastatur auf dem schreibtisch rumhauen (tun wir sehr gerne, macht den chef immer so blass) oder mit der faust auf den bildschirm

was habe ich falsch gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit der Tastatur rumhauen?

Ach Mara,

das macht doch nix. Mit der Taststur und sowas um sich schlagen heißt doch nur, daß man kurzfristig hilflos ist und sprachlos vor Wut. Ist die Tastatur erst mal kaputt gehts einem doch gleich besser, oder? Joggen hilft vielleicht auch - hehe Aber ich denke, daß Agression wiedereinmal nur ein notwendiges Übel der Evolution war, um sich durchsetzen zu können und den Selbsterhaltungstrieb zu ergänzen. Das nimmt natürlich in unserer Gesellschaft die merkwürdigsten Züge an und ist irgendwie völlig aus dem Kontext gerissen. Agression ist in uns. Heute muß man nur überlegen was man damit macht. Früher (gaaaanz früher hat man sie einfach genutzt und fertig). Ist bloß ne Hormonsache, nix besonderes

Gruß
Guardian:haare:
 
Re: Mit der Tastatur rumhauen?

Original geschrieben von Guardian
Ach Mara,

Ist bloß ne Hormonsache, nix besonderes

Gruß
Guardian:haare:


Ächt ? ist das wissenschaftlich erwiesen ??? ;)


also ich weiß nur, dass ich früher meine aggressionen ausgelebt habe, ganz natürlich so wie sie halt entstanden. dann kam eine zeit, wo ich meine aggressionen rigoros unterdrückt habe. und dann haben sie sich explosionsartig ausgang verschafft und ich habe mit sachen geschmissen und bin auch hin und wieder handgreiflich geworden. und jetzt merke ich, wie sich alles normalisiert und ich meine aggressionen auch anders nutzen kann ... klappt nicht immer - aber immer öfter :D

lg an guardian

mara
 
Ich denke aggressiv wird man, wenn man sich angegriffen fühlt. Wenn man meint der andere kann einen auf die oder die Art verletzen.

Aggression ist eine unterdrückte Wut, ob die Wut jetzt aus der Situation jetzt herauskommt oder aus alten Erfahrungen, die in einem fest sitzen ist egal. Der Auslöser ist die Angst vor dem Verletzt werden. Um sich zu verteidigen, greift man an. Doch ob es die Situation nun unbedingt auf Dauer besser macht, ist meiner Meinung nach fraglich.

Vielleicht sollte man in und an sich die Ursache für das Entstehen der Aggression, dieser Angst, finden und sie für sich selbst klären, dann akzeptieren dass sie da ist und somit sich selbst akzeptieren. Ich glaube dies ist das Verschwinden der Aggression und das Beginnen des Verstehens und Lachens.

Wenn ich sauer bin, dann akzeptiere ich mich als sauer und frage mich aber gleichzeitig warum eigentlich. Oft muss ich dann lachen und kann mein Verhaltensmuster ändern.

Wenn man ein Tier in eine Ecke drängt, wird es aggressiv, weil es am Leben bedroht ist und verteidigt sich. Gut und ich denke bei mir, bin ich nun am Leben bedroht oder nicht? Bis lang konnte ich dies verneinen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende Eure Andi ;)
 
Ich denke, dass Aggression aus Frustration resultiert, bzw. resultieren kann.
Ob nun Autoaggression oder Wutsausbrüche oder Türenschlagen oder auch Prügeln – ob jemand auf diese Weise reagiert, wird vom Grad seiner Frustrationstoleranz abhängen, aber auch von den (anderen) Möglichkeiten, die ihm zur Konfliktbewältigung zur Verfügung stehen. Dann sind Menschen auch unterschiedlich, was ihre Gemütslage betrifft: der eine geht schnell in Saft, der andere lässt sich durch (fast) nichts erschüttern. Undundund.
Was Mara schildert, das kenne ich auch: Aggression, aggressives Verhalten/Sprechen als Bestandteil von Kommunikationsmustern. (Wird in eurem Büro eigentlich auch gearbeitet? ;))

Alles in allem ein weites Feld, das zu erforschen sich lohnt. Mit gut-böse- oder normal-abnormal - Mustern kommt man, wie ich denke, allerdings nicht besonders weit.

Grüße
Katharina
 
lach ...

hai katharina ...

unsere arbeit besteht ausschließlich aus kommunikation !

und da wir täglich mit ca 500 verschiedenen menschen und charakteren in verbindung kommen, die auch noch fast ausschließlich in eile und gestresst sind, ist aggression bei uns ein sehr grosses thema !

ich kenne aggression im übrigen nicht aus "angst vor verletztwerden" ... sondern aus überforderung ... sowohl öffentlich als auch privat ...

grüße an andi :winken1:

lg mara


ps: ich habe heute gesehen, das r. dahlke ein buch herausgegeben hat: Aggressionen ... in verbindung als auslöser von krankheiten (wenn sie unterdrückt werden) ...
 
Wie weiter oben ja schon gesagt wurde: Es ist hilfreich, bzw. notwendig, genau zu bezeichnen, bzw. zu differenzieren.
Klar, dass in den meisten Büros in der Hauptsache kommuniziert wird (mündlich, bzw. schriftlich), aber es ist ein gravierender Unterschied, es liegt eine völlig andere Kommunikationssituation vor, ob „innerhalb“ oder ob nach außen. Wenn ein Gutteil der Energie für Konfliktbewältigung innerhalb des Büros aufgewendet wird oder wenn MitarbeiterInnen mit Kunden dieselben Kommunikationsweisen wie im privaten, bzw. halbprivaten Bereich anwenden, dann läuft was falsch.

Zurück zum Thema Aggression:
Alles in sich hineinzufressen (=Autoaggression) ist sicher krankheitsförderlich. Aber alles und jedes aus sich herauszulassen, wie es einem ins Gemüt schießt, ist ganz sicher nicht anzustreben – außer man lebt als Einsiedler. Es ist Bestandteil des Erwachsen-Werdens und auch der Kultivierung, Möglichkeiten und Maßstäbe zu finden, mit Frustrationen umzugehen.
Dazu gehört auch, der Ursache für Wut/Zorn/Ärger/.. auf den Grund zu gehen. Was beim Thema Aggression insofern sehr wichtig ist, als dass sie sich sehr häufig nicht (unmittelbar) gegen das oder denjenigen richtet, das/der der Anlass war. Denn so intensiv und klar die Aggression selbst erlebt wird, so diffus richtet sie sich nach außen. Dem Wunsch, „sich abzureagieren“, scheint es oftmals herzlich egal zu sein, wen oder was er verwendet, um sich zu erfüllen.
Beschäftigt man sich mit den Ursachen, kann es dann ja auch passieren, dass man sie beseitigen oder aber in ihren Auswirkungen reduzieren kann.

Aggression kann, wie ich finde, sehr wohl als Schutzmechanismus eingesetzt werden, genauso, wie ich sie als Reaktion auf Überforderung kenne.

Mit Grüßen
Katharina
 
aggressionen sind da ... es gibt sie und man wird immer damit konfrontiert ... manchmal auf sehr subtile art und weise ...

wenn ich unterscheiden kann, welche form von aggression mich trifft, kann ich entsprechend reagieren. will jemand seine aggressionen an mir abbauen, die aus verdrängten aggressionen resultieren, weil er/sie sich z.b. zuhause nicht durchsetzen kann, und/oder z.b. dinge tut/tun muss, die er eigentlich nicht will, dann wehre ich mich dagegen, im äußersten notfall auch mit auflegen des telefonhörers (isch arbeite gar nicht in einem büro *smile*) ... ich bin nicht anderer leutes mülleimer !
viele menschen reagieren auf ungerechtigkeit mit aggression. die ist nicht persönlich gemeint, sondern es geht um die sache, also brauche ich mich nicht angegriffen fühlen und lasse die aggressionen an mir abperlen. dieselbe form von aggression gibt es auch, bei älteren leutchen z.b. die unsicher sind und deshalb sofort aggressiv reagieren. auch da bin ich außen vor ...
und es gibt aggression, die sich gegen mein verhalten richtet. da muss ich dann situationsbedingt entscheiden, ob ich mein verhalten ändern kann/möchte oder nicht ... ob es ein gespräch wert ist oder nicht ...

lange rede/kurzer sinn ... ich finde, ihr zäumt das pferd von hinten auf ... es hilft nichts, aggressionen sind da ... sie sind realität und gesund ... lernen müssen wir den umgang mit ihnen und da sind wir uns wieder einig, katharina ...

wenn wir die ursache kennen und ihre entstehung akzeptieren und nachvollziehen können, können wir auch entsprechend reagieren und meistens ohne selbst involviert zu werden. solange jede aggression als angriff empfunden wird, wird auf aggression entweder mit aggression geantwortet oder aber mit beleidigtsein, rückzug, liebesentzug usw.

dann wird me. mit aggression destruktiv umgegangen, was uU wieder dazu führt, dass sie unterdrückt wird ...

lg mara
 
Ja Mara,

Überforderung ist auch eine Erklärung, aber warum überfordert, was wird zuviel.

Bin ganz deiner Meinung, der Umgang mit der Aggression ist der Weg zum Frieden, zum eigenen Frieden . Liebevoll mit sich selbst umgehen, dann wird die Aggression zum eigenen Segen. Es ist eine Stufe um weiterzugehen mit sich selbst, denke ich.

Aggression hat so viel power, wer lernt sie für das gute zu nutzen wird sie als geschenk empfinden und nicht als fluch.

Warum nicht das pferd von hinten aufzäumen Maralein, muss doch nicht immer alles nach schema f laufen - auch im chaos ist ordnung und die verrücktesten wege zu sich, sind doch oft die interessantesten, meine ich.

Also lach und die welt lacht mit. Humor hat doch wer auch seine lustigen Seiten als schön empfindet.

:haare:

Grüße von Andi
 
Werbung:
Hallo Andy

" Liebevoll mit sich umgehen, dann wird die Agression zum eigenen Segen "

Glaubst Du nicht, dass dies etwas egoistisch klingt. Die schlimmsten Agressionen sind jene aus unserer Umgebung welche wir selber auslösen. Da wäre doch der Richtige Ansatz: Liebevoll mit sich selber und den anderen umgehen.
Warum lachen wir ? Warum weinen wir ? Warum denken wir manchmal nur an uns ?
Warum dürfen wir nicht agressiv sein ?
Ich habe meine Antwort bereit, bin aber zuerst auf eure gespannt.
 
Zurück
Oben