• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Advent

AW: Advent

1. Interessanter Gedanke.

2. Es ist kein Gottesbild (für mich) vorstellbar, in dem Gott nicht universell ist - auf eine dritte Art ausgedrückt, Gott ist immer ein Gott für alle Menschen.

LG Zeili

Zu 1.:
Ich weiss....:zunge3:
Zu 2.:
Und für mich ist jedes Gottes-"Bild" nur ein Abzieh-Bild - also nicht Gott..., weshalb mir das alttestamentarische Bilderverbot sehr sinnvoll zu sein scheint:
"Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen."
Die Geschichte der Religionen/Kirchen zeigt eindrucksvoll, was mit den jeweiligen Gottes-Bildern so alles angerichtet worden ist...und immer noch angerichtet wird...

LG, moebius

Werbung:

Zu 1.:
Ich weiss....:zunge3:
Zu 2.:
Und für mich ist jedes Gottes-"Bild" nur ein Abzieh-Bild - also nicht Gott..., weshalb mir das alttestamentarische Bilderverbot sehr sinnvoll zu sein scheint:
Die Geschichte der Religionen/Kirchen zeigt eindrucksvoll, was mit den jeweiligen Gottes-Bildern so alles angerichtet worden ist...und immer noch angerichtet wird...LG, moebius

moebius,
lass Dich einmal knuddeln. :umarm: Ich bin begeistert!

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Ich hab' mich vielleicht nicht genau ausgedrückt: mit "Gottesbild" meinte ich immer, inklusive meines von mir eröffneten threads "Mein Gottesbild" die

geistige, in einen Text gefasste Vorstellung von Gott​

da war nie auch nur eine zwei- oder dreidimensionale körperliche Struktur oder irgendeine Farbe dabei.

Liebe Grüße

Zeili

Stellst Du Dir "Gott" etwa farblos vor ...:confused:

Also in meiner Vorstellung ist der so blau wie der Himmel - und ich ...:bier:

Liebe Grüße, moebius

Stellst Du Dir "Gott" etwa farblos vor ...:confused:
Ich nehme an Du sprichst mich an; falls Du mich persönlich ansprichst und verlässlich eine Antwort von mir willst, so schreib' bitte "Zeili" oder "Zeilinger" dazu; ich suche immer mit Strg "f" meinen Namen; falls ich etwas übersehe oder später erst Zeit habe könnte ich es womöglich nicht mehr finden.

In Medias res: Ich habe überhaupt kein visuelles Bild vor mir, wenn ich von Gott spreche oder schreibe, sondern nur die geistige Vorstellung eines immer allmächtigen und manchmal liebenden Wesens.

Also in meiner Vorstellung ist der so blau wie der Himmel - und ich ...:bier:
Ist legal; falls Du gerade etwas feierst, vergiss nicht, zwischendurch etwas zu essen.

Liebe Grüße

Zeili

Liebe Grüße, moebius

hm - doppel kopf
da fällt mir der doppelblind test ein wo tester und getesteter blind für die lösung den test durchführen ....

nun frage ich mich wie eine doppelblind behandlung aussieht... :confused:

Lieber ein "Doppelblind-Test" als eine "Double-bind-Bindung"...
Gregory BATESON lässt grüßen ...:winken3:

hm - doppel kopf
da fällt mir der doppelblind test ein wo tester und getesteter blind für die lösung den test durchführen ....

nun frage ich mich wie eine doppelblind behandlung aussieht... :confused:

Hauptsache, der Pott ist ordentlich voll...

ups... was ist das hier: jkdsfdj??? wahrscheinlich eine Zeili-Störung...

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben