• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Advent

AW: Advent

Ist Advent eine Zeit der Vorbereitung?
Nicht unbedingt und nicht für jeden.

Ist Advent ein unnützes Anhängsel des Christentums?
Im Gegenteil; er ist ein Spezifikum des Christentums, aus dem Gesamtbild des Katholizismus nicht auszuklammern (wie Moslems die Verkündigung ihres Propheten feiern, weiß ich nicht).

Ist Advent die Zeit der besten Geschäfte?
Halte ich für manche Branchen für denkbar.

Ist Advent eine Zeit besinnlicher Gedanken?
Nur für Christen.

Mir ist Folgendes in den Sinn gekommen:

Im Advent oft wie neu die Sehnsucht brennt,
Eben weil das Herz das Licht vom Christkind kennt.
Endlich will die Seel´ echte Ruh und Freud zu erlangen,
darin die Glitzerwelt stirbt mit ihrem wilden Verlangen.
Kann ich nachvollziehen.

Was liegt den Menschen in dieser Zeit wirklich am Herzen?
So gestellt, kann die Frage wohl nur Gott beantworten - da ja "den Menschen" die ganze Menschheit meinen kann und nur Gott auch in andere Herzen schauen kann.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Ein Adventskalender aus Linz

Als 1839 in der Jugenderziehungsanstalt „Rauhes Haus“ in Hamburg der erste Adventskranz aufgestellt wurde, waren die Zeiten anders. Johann Hinrich Wichern, später Gründer der Diakonie, wollte bei seinen Zöglingen die Vorfreude auf Weihnachten wecken. Der junge Pfarrer war betroffen von der Not in den Armenvierteln am Anfang des Industriezeitalters. Wichern sah vor allem das Elend von Kindern, die entwurzelt und oft schon straffällig geworden waren. Mit Unterstützung hanseatischer Kaufleute gründete er 1833 dieses Rettungshaus. Christliches Erbarmen und die Hoffnung auf Christus prägten die Arbeit Wicherns.
„Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Das Volk, das im Finstem wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.“ (Jesaja 8,23; 9,1).
Jesus Christus hat dieses Licht angezündet. Er selbst ist das Licht, das auch uns anstecken will. Immer wieder haben Menschen so die Dunkelheit der Welt erhellt. Der Kerzenkranz gehört heute selbstverständlich zum Adventsschmuck. Lassen wir uns neu mit dem Licht von oben anzünden und es hier unten leuchten.

Aus: Egmond Prill, Kurz und Kernig. Worte für Sonntage und andere Tage, S. 144–

Ein Suchtext von hao

> Als ehemaliger Diakon für Spätaussiedler und Vertriebenen sowie DDR-Übersiedler in den Kirchenkreisen Gifhorn und Wolfsburg hörte ich von einem Mann, der heute in Deutschland lebt. Als Kind wurde er aus Oberschlesien verschleppt und später in die entfernteste Ecke der damaligen Sowjetunion an die mongolische Grenze verbannt. Dort musste er in einem Arbeitslager ein elendes Leben fristen, bis er eines Tages, krank vor Sehnsucht nach seiner Heimat, ausbrach.Er lief zu Fuß, jede menschliche Behausung meidend, in sechs Jahren zwölftausend Kilometer, um in das Land seiner Sehnsucht, nach Deutschland zu kommen.
>
> Wieviel mehr hat Gott in seiner Sehnsucht nach uns Menschen auf sich genommen und ist uns den ganzen weiten Weg aus der Herrlichkeit des Himmels bis in die Verlorenheit und das äußerste Verderben nachgegangen.
> In Jesus ist uns Gott mit seiner Sehnsucht nahe gekommen.
> Unsere Sehnsucht nach einem erfüllten Leben, nach Liebe und Geborgenheit, nach Heimat und Zuhause ist nur die eine Hälfte. Gott hat eine noch viel größere Sehnsucht nach seinen Menschenkindern und macht sich auf, sie zu besuchen. Advent heißt, Gott ist angekommen.
>
> Auch bei uns?

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Zu 1.:
Dann kannst Du es ja besser machen ...
Das kann ich nicht mehr alleine. Dabei brauche ich Deine Hilfe!
Zu 2.:
Zur Stabilisierung der je eigenen "Welt" ....
Das möchte ich auch.
Zu 3.:
Viel Glück dabei!
Danke!
Zu 4.:
Das wollte ich nicht...Der Forums-:clown2: will niemanden abwerten oder kleinmachen ...
Zu 5.:
Siehe zu 4.!
Es gehört mit zu der Selbsterkenntnis eines jeden Menschen, das er oft das tut was er nicht will. Deswegen lege ich so großen Wert darauf zu entdecken, was Du denn nun wirklich willst.
Zu 6.:
Das tut mir leid !!!
Ich bin selbst schon ver-rückt genug ...und will niemand verletzen (Entschuldigung!).
Gruß, moebius
Das ist gut, dass es Dir leid tut, dann wirst Du ja genug Phantasie und Pfiffigkeit aufbringen können, dieses Leid in Zukunft zu verhindern. Das weiß ich , dass Du es nicht willst.
Entschuldigungen nehme ich nicht an, da es keine Schuld gibt Du hast doch bestimmt ein wichtiges Motiv so zu handeln. Vermute ich.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

von reinwiel: Was liegt den Menschen in dieser Zeit wirklich am Herzen?

Vorbeter, die diese Gelegenheit und die Stimmung der Menschen nach der missglückt€n Krise und der missglückt€n Klimapanik nutzen, um mal wieder auf sich aufmerksam zu machen....Spendensammler...und...Leute die kranke Kinder hochhalten und dabei fotografiert werden möchten. Ich steh da auch drauf. Glücklicherweise nicht drunter.

Ich freu mich auf den Schnee. Zu einfach, zu unspirituell.

Wenn ich nicht wüsste, dass bald an meinem Fensterchen kleine Eisblumen dran sein werden, ich würde glauben, dass da kleine Verse zu sehen seien.

Hehe, zum Glück wissen die Eisblumen, wann es Zeit ist, zu gehen.
Bernd

.....

1. Ich freu mich auf den Schnee. Zu einfach, zu unspirituell.

2. Wenn ich nicht wüsste, dass bald an meinem Fensterchen kleine Eisblumen dran sein werden, ich würde glauben, dass da kleine Verse zu sehen seien.

3. Hehe, zum Glück wissen die Eisblumen, wann es Zeit ist, zu gehen.
Bernd

Zu 1.:
Das spricht für den Schnee....
Zu 2.:
Vielleicht sind die kleinen Eisblumen ja eine lyrische Botschaft des Winters ...:dontknow:
Zu 3.:
Das spricht für die Eisblumen ...
moebius :blume2:

Hehe, zum Glück wissen die Eisblumen, wann es Zeit ist, zu gehen.
Bernd

Wissen die das wirklich? :confused:
Die gehen, wenn 's warm wird! Aber es liegt nicht an ihnen, wie die Temperatur ist!
smilie_wet_004.gif

1. Hat Gott einen Mund...:confused::dontknow:
2. Und wenn ja: Welche Sprache spricht er denn...:confused::dontknow:

Liebe Grüße
moebius
1. Ich glaube, moebius, dass ihm alle Kommunikationsmittel zur Verfügung stehen; wir müssen nur fest daran glauben, dass wir zu ihm kommen.

zu 2. Ich denke jede. Es gibt keinen nicht universellen Gott.

Liebe Grüße

Zeili

1. Ich glaube, moebius, dass ihm alle Kommunikationsmittel zur Verfügung stehen; wir müssen nur fest daran glauben, dass wir zu ihm kommen.

zu 2. Ich denke jede. Es gibt keinen nicht universellen Gott.

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
"...dass wir zu ihm kommen.":confused::dontknow:
Sind "wir" :confused: denn getrennt von "ihm":confused::verwirrt1
Zu 2.:
"Es gibt keinen nicht universellen Gott." Wie meinst Du das...:confused:

Liebe Grüße
moebius

Werbung:

Zu 1.:
"...dass wir zu ihm kommen.":confused::dontknow:
Sind "wir" :confused: denn getrennt von "ihm":confused::verwirrt1
Interessanter Gedanke.

Zu 2.:
"Es gibt keinen nicht universellen Gott." Wie meinst Du das...:confused:
Es ist kein Gottesbild (für mich) vorstellbar, in dem Gott nicht universell ist - auf eine dritte Art ausgedrückt, Gott ist immer ein Gott für alle Menschen.

LG Zeili

Zurück
Oben