• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Advent

AW: Advent

1. Gekonnte Zerstörung ist gekonnte Zerstörung. Da gibt es nichts zu rütteln dran.
2. Also dann lasst euch beim Kartenspiel mit Herz im Advent nicht stören.
3. Kann ja auch eine friedliche Partie sein.
LG - reinwiel

Zu 1.:
:confused::dontknow:
Zu 2.:
Zumal Herz Trumpf ist ...:clown2:
Zu 3.:
Kommt auf die Spieler an...
LG, moebius

Werbung:

Hi reinwiel! :)

Hallo
Ist Advent eine Zeit der Vorbereitung?

Für Viele schon, für Eltern z.B. Geschenkekauf und Organisation des Festes.

Ist Advent ein unnützes Anhängsel des Christentums?

Wie man 's nimmt, dem Einen gibt es was, dem Anderen nicht. Als Kind mochte ich die Adventszeit sehr, weil wir da mit unserer Mutter zusammensaßen und gemütlich bastelten. Außerdem war es damals noch toll, wenn es glänzte und glitzerte.
Auf die "Geburt Jesu" konnte ich mich nicht recht freuen, obwohl ich als Kind sehr gläubig war. Aber ich konnte einfach nichts damit anfangen. Okay, auch Jesus wurde mal geboren und hatte Geburtstag, na und? :confused:

Ist Advent die Zeit der besten Geschäfte?

Ich denke, das kann man für unser Land uneingeschränkt bejahen.

Ist Advent eine Zeit besinnlicher Gedanken?

Von Haus aus schon. Es ist ja die dunkelste Zeit im Jahr, da konnten die Menschen früher nicht so viel tun wie im Sommer und hatten endlich Zeit für sich. Heute ist das dank Elektrizität nicht mehr so. Ob DAS ein Fortschritt ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Mir ist Folgendes in den Sinn gekommen:

Im Advent oft wie neu die Sehnsucht brennt,
Eben weil das Herz das Licht vom Christkind kennt.
Endlich will die Seel´ echte Ruh und Freud zu erlangen,
darin die Glitzerwelt stirbt mit ihrem wilden Verlangen.

Was liegt den Menschen in dieser Zeit wirklich am Herzen?

Also mir liegt in der Zeit eigentlich dasselbe am Herzen, wie sonst auch. Ich schenke auch unter dem Jahr gerne mal was an Menschen, die ich mag!

LG

EarlyBird
smilie_xmas_114.gif

Heute ist Advent selten eine Zeit, in der man sich besinnlich auf das Eigentliche der Geburt Christi einstimmt.

Mit der Geburt Christi ist bekanntlich der Grundstein für das Christentum gelegt worden. Ist klar. Aber welche Bedeutung hat die Herbergsuche? Wieso führt der Stern die drei Weisen nicht direkt zum Jesus Kind? Warum zuerst zum Herodes? Sind der berühmte Kindermord und die Flucht nach Ägypten eine geschichtliche Tatsache oder eine eher geistige Realität?

Ja, besinnlich und nachdenklich ist man schon - aber eher um sich von der Hektik oder die Weltsituation zu lösen. Weil die Tage so nebelig und trüb draußen sind, schlafen die eigenen Aktivitäten in der frischen Luft.

LG - reinwiel

Heute ist Advent selten eine Zeit, in der man sich besinnlich auf das Eigentliche der Geburt Christi einstimmt.

Tja, wenn man so genau wüsste, was das Eigentlich daran ist! :confused:

Mit der Geburt Christi ist bekanntlich der Grundstein für das Christentum gelegt worden. Ist klar.

Nee, so klar ist das nicht! Ich halte Paulus für den wahren Verursacher! :D
Jesus ging es garantiert nicht um irgendein "-tum"!

Aber welche Bedeutung hat die Herbergsuche? Wieso führt der Stern die drei Weisen nicht direkt zum Jesus Kind? Warum zuerst zum Herodes? Sind der berühmte Kindermord und die Flucht nach Ägypten eine geschichtliche Tatsache oder eine eher geistige Realität?

Interessante Fragen! :)
Hm, ich denke, es ist ein Symbol für einen Entwicklungsweg. Die 3 Weisen könnten für den Verstand stehen, der den Sinn zunächst mal in der Macht sucht (Herodes). Aber Macht tötet das innere Kind (Kindermord). Erst wenn man mit Verstand/Macht nicht wirklich fündig geworden ist, wendet man sich an die wahre Instanz, das göttliche innere Kind!
Und die Herbergsuche ist für mich ein Sinnbild für das irdische Leben. Die Suche nach dem Zuhause, das einem ja oft mal verloren geht.

LG

EarlyBird :)

Hallo reinwiel!
Eigentlich kann ich seit den letzten zwei drei Jahren mit dem ganzen Rummel nichts mehr anfangen. Es hat einmal Zeiten gegeben, da war es ganz anderes und auch sehr wichtig für mich. Ich hab mich geändert.
Es scheint so, dass ich in der Fülle der Zeit lebe, weil das Reich Gottes da ist.
Gestern oder vorgestern habe ich hier einen neuen Begriff für die Menschen in unserer technischen Welt gelernt. Der Mensch ist ein kosmischer Durchlauferhitzer. Also ist doch lediglich unsere Aufgabe hier dem Energiestrom nicht zuviel in den Weg zu legen.

Wenn sich hier moebius mal wieder als enfant terrible aufspielt reinwiel und Dir Dein Spiel vermasselt, es dann wie Maria hinzunehmen und zu sagen es geschehe. Bedeutet, dass auch für Dich das Reich Gottes da ist und wir auf die Ankunft nicht mehr warten müssen. Gott wurde Mensch und Du triffst ihn in jedem Menschen auch und gerade in denen die Dir einen Strich durch Deine Rechnung machen. Das bedeutet dann den Eigenwillen auf zu geben und der Realität ins Auge zu sehen.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

.....
1. Der Mensch ist ein kosmischer Durchlauferhitzer.
2. Wenn sich hier moebius mal wieder als enfant terrible aufspielt reinwiel und Dir Dein Spiel vermasselt, es dann wie Maria hinzunehmen...
3. Bedeutet, dass auch für Dich das Reich Gottes da ist und wir auf die Ankunft nicht mehr warten müssen. ...

Zu 1.:
Na, hoffentlich verbrennt er nicht ...:dontknow:
Vielleicht ist er ja eher ein komischer Durchlauferhitzer ...:clown2:
Zu 2.:
Moebius ist doch der :teufel2: Und ausserdem ist reinwiel keine Frau...Wie soll er dann was "wie Maria" hinnnehmen...:confused:
Zu 3.:
Also kein "Warten auf GODOT" ( S. Beckett) mehr ...:confused:
Na, ja, macht auch nix...:clown2:

Zu 1.:
Na, hoffentlich verbrennt er nicht ...:dontknow:
Vielleicht ist er ja eher ein komischer Durchlauferhitzer ...:clown2
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Von mir aus auch ein komischer! Dann haben wir wenigstens was zu :lachen:
Zu 2.:
Moebius ist doch der :teufel2: Und ausserdem ist reinwiel keine Frau...Wie soll er dann was "wie Maria" hinnnehmen...:confused
Klar der Teufel sorgt auch regelmäßig für Trennung! Ich versuche dagegen Verbindungen herzustellen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Grrrrrrrrrrrr!
Schon mal etwas von anima und animus gehört, was zu der Aufgabe für jeden, der ein erfülltes Leben führen will beide Anteile in einem selbst miteinander zu versöhnen?
Zu 3.:
Also kein "Warten auf GODOT" ( S. Beckett) mehr ...:confused:
Na, ja, macht auch nix...:clown2:

Verstehe ich nicht? :dontknow: Da kannste doch jetzt machen was Du willst!
Machste doch sowieso schon! :lachen:

Zu 1.:
Nein, nur von Carl Gustav JUNG ...:lachen:
Du musst ja auch nicht alles verstehen ...:lachen:
moebius

Na so was habe ich mal wieder gerne! :ironie: Erst einen nach Strich und Faden veräppeln und dann nur halbe Zitate bringen und darauf antworten. Da kommt bei mir doch bloss die blanke :wut1: :pcwut:
Humor ist wenn man trotzdem lacht, wird so gerne und schnell gesagt. Mir bleibt dabei einfach das Lachen im Halse stecken.
Da ist bei mir totale Blockade und :verwirrt1 :confused:
Das ist aber auch, was ich hier im Forum und in der Gesellschaft feststelle. Es wird nicht alles gelesen und Dinge aus dem Zusammenhang gerissen und dann Teilantworten gegeben. Wozu dient das?
Ich möchte tatsächlich immer alles verstehen, was sich im zwischenmenschlichen Bereich erklären kann. Da kann mir nur der Mensch, mit dem ich gerade Kontakt habe seine Sicht erklären und dann ist es gut.
Eine Antwort "Du musst ja auch nicht alles verstehen erlebe ich als abwertend und kleinmachend. Ist das Deine Absicht oder was willst Du damit sagen? Ich fühle mich damit nur verrückt gemacht und es verletzt meine geistige Gesundheit.

Werbung:

.....
1. Das ist aber auch, was ich hier im Forum und in der Gesellschaft feststelle. Es wird nicht alles gelesen und Dinge aus dem Zusammenhang gerissen und dann Teilantworten gegeben.
2. Wozu dient das?
3. Ich möchte tatsächlich immer alles verstehen, was sich im zwischenmenschlichen Bereich erklären kann. ..
4. Eine Antwort "Du musst ja auch nicht alles verstehen erlebe ich als abwertend und kleinmachend.
5. Ist das Deine Absicht oder was willst Du damit sagen?
6. Ich fühle mich damit nur verrückt gemacht und es verletzt meine geistige Gesundheit.

Zu 1.:
Dann kannst Du es ja besser machen ...
Zu 2.:
Zur Stabilisierung der je eigenen "Welt" ....
Zu 3.:
Viel Glück dabei!
Zu 4.:
Das wollte ich nicht...Der Forums-:clown2: will niemanden abwerten oder kleinmachen ...
Zu 5.:
Siehe zu 4.!
Zu 6.:
Das tut mir leid !!!
Ich bin selbst schon ver-rückt genug ...und will niemand verletzen (Entschuldigung!).
Gruß, moebius

Zurück
Oben