• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist man alt?

Simone333

New Member
Wir hatten neulich eine Diskussion, ab wann man heute als alt gilt. Ist es wenn die Wechseljahre beginnen, oder eher mit dem Pensionseintritt, oder später?

Eine meiner Freundinnen wird zur Zeit sehr von Wechseljahrsbeschwerden geplagt, echt das volle Programm. Sie weint ganz oft, obwohl ich sie früher nie weinen gesehen habe, dann diese Hitzewallungen und sie wacht dauernd in der Nacht auf und in der Früh ist natürlich von ausgeschlafen sein, keine Spur.

Sie meinte eben, dass sie alt werde, und dass diese Beschwerden einfach dazu gehören... :-(

Aber eigentlich sieht sie für mich noch jung aus. Deswegen meine Frage, ab wann denkt ihr, dass jemand alt ist? Und ist es für Männer und Frauen das gleiche Alter?

Werbung:
AW: Ab wann ist man alt?

"Alt" ist ein Etikett, das jeder jedem ankleben kann, aufgrund selbst ausgedachter Kriterien. Es macht vermutlich keinen Sinn, für die Vergabe des Etiketts "alt" allgemeingültige Kriterien aufzustellen, weil diese Kriterien immer strittig bleiben würden und der Nutzen des Verfahrens gleich Null wäre. :)

Wir hatten neulich eine Diskussion, ab wann man heute als alt gilt. Ist es wenn die Wechseljahre beginnen, oder eher mit dem Pensionseintritt, oder später?

Eine meiner Freundinnen wird zur Zeit sehr von Wechseljahrsbeschwerden geplagt, echt das volle Programm. Sie weint ganz oft, obwohl ich sie früher nie weinen gesehen habe, dann diese Hitzewallungen und sie wacht dauernd in der Nacht auf und in der Früh ist natürlich von ausgeschlafen sein, keine Spur.

Sie meinte eben, dass sie alt werde, und dass diese Beschwerden einfach dazu gehören... :-(

Aber eigentlich sieht sie für mich noch jung aus. Deswegen meine Frage, ab wann denkt ihr, dass jemand alt ist? Und ist es für Männer und Frauen das gleiche Alter?

Mein unmaßgeblicher Vorschlag
:
Zwischen dem zählbaren kalendarischen Alter und dem seelischen Alter/psycho-somatischen Alter zu differenzieren, m.a.W.:

mensch ist so alt, wie mensch sich fühlt ..., d.h. ich z.B. fühlte mich im zählbar-kalendarischen Alter von 35 Jahren älter als heute, wo ich fast 64 Jahre alt bin ...:D

Ob es bezüglich des Alterungsprozesses zwischen Frauen und Männern Unterschiede gibt, vermag ich in grober Allgemeinheit nicht :nein: zu beurteilen.

Ich kann nur so viel sagen, daß ich sowohl 90-jährige Männer und Frauen kannte/kenne , die mir lebendiger/jünger vorkamen/vorkommen als viele heute 18- oder 19 - oder 20-Jährige ...​

"Ab wann ist man alt?"

Wenn "man" sich zum sterben zu jung fühlt,
und zu alt, um sich "jung" nennen zu wollen.

Wenn du *alt* als Biologische-Standard-Mathematik festlegen willst, was ja auch deine Frage suggeriert, dann kommst du auf keine gute Lösung.

Auch das *Alter* 13, 47, 61, oder 89 sagt nichts über das *Alter* aus, es sind lediglich die Anzahlen der Jahre.

Wann ist ein Mensch kaputt?
Ist der Mensch reparierbar?
Hat der Mensch sich aufgegeben?
Ist der Mensch vital und aktiv?

Die Wechseljahre sprechen auch nicht für das *Alter*, da es lediglich ein biologischer Wechsel ist zu einem neuen Abschnitt.

Was ist also alt im Sinne des Alters des Menschen? Das Eintreten der Monotonie. Wenn nichts mehr geschieht, außer die im Kreise sich drehende dahinvegetierende Eintönigkeit des immer währenden gleichen Ablaufs.

....

Was ist also alt im Sinne des Alters des Menschen? Das Eintreten der Monotonie. Wenn nichts mehr geschieht, außer die im Kreise sich drehende dahinvegetierende Eintönigkeit des immer währenden gleichen Ablaufs.

Dann ist es ja höchste Zeit, daß nichts geschieht ...:clown3:

Hallo Simone

Nun ganz einfach,wenn deine Freundin unbedingt noch ein Kind wollte, dann ist sie mit eintritt der Wechseljahre einfach zu alt dafür bzw. auch nicht mehr im stande!

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, es gibt kein genaues Datum oder Alter das besagt ab.... bist du nun alt!

lg Binchen

siehst du Simone,

ab einem gewissen Alter denken Männer nur noch an Bier!!

Dann würde ich sagen - die sind alt!!

War jetzt höfflich ausgedrückt, umgangssprachlich sagt man eigentlich nur :ironie: "das sind alte Säcke!!!!"

:rollen::D:lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben