Aw: Marianne
Liebe kathi, wenn Du nun immer noch annimmst, dass hier von der Seite derjenigen, die in Trauer und Würde des schrecklichsten Inhumanuns des 20. Jahrhunderts gedenken wollten - solch eine unwürdige Aufrechnungsaktion gewollt wurde, dann kann ich es nicht verstehen.
Und wenn Du auch unsere Beiträge genau duchliest, wirst Du merken, dass von uns allen implizit und explizit eben gegen das Inhumane an sich Stellung genommen wurde .... gestern --- heute --- morgen
ja, liebe marianne,
ich weiß, dass von eurer seite her niemals das, was nun aus dem thread entstanden ist, gewollt wurde.
ihr wolltet einfach der opfer dieser verbrechen gedenken, in ehre und würde.
auf dass es so etwas ähnliches in unseren breiten niemals wieder geben könne.
all das ist mir klar....und ich glaube es euch auch.
leider wurde das angestrebte ergebnis nicht erreicht.
und man muss einsehen: SO geht es offenbar nicht.
das, was danach abläuft ist genau das, was ihr mit euer "ehre und trauer" verhindern wolltet.
NÄMLICH:
ignoranz eines anders-denkenden. nicht hinhören, was er sagen will.
einzelne worte rausklauben, ohne auf sein inneres ansinnen einzugehen. ihm seine meinung klein reden wollen.
darauf pochen, dass er kein recht habe, das, was er tut, so zu tun.
und gleichzeitig seht ihr es gar nicht, was IHR tut.
aus lauter angst vor der "braunen gefahr".
tut mir leid, marianne, dass ich das so grob sagen muss.
ich hab mir auch sehr überlegt, ob ich es überhaupt noch hier schreiben soll.
denn ich glaube ja auch, dass es in die falsche kehle genommen werden wird.
nun gut, das werde ich dann aushalten.
wenn mir jemand unterstellte, dass ich mit den "braunen" sympathisierte.
das wäre sehr kindlich naiv!
doch dann nichts leichter als nun zu sagen,
ich wäre kindlich naiv.
gut, ich bin es auch. ich geb´s zu.
ich weiß, dass ich aus der riesigen flut an informationen, die unsereins tagtäglich durch zeitung und rundfunk ereilen, keine allgemein gültigen schlüsse ziehen kann.
denn viel zu sehr wird dort beschönigt oder eingefärbt, viel zu sehr sind dort persönliche und subjektive interessen am werk.
no na! wie natürlich ÜBERALL auf der welt.
andererseits bleibt mir nichts anderes übrig, als meinem gefühl zu vertrauen, wenn ich etwas höre oder lese.
und das, was ich von asymptotisch hörte und las, hat mich zwar etwas aufgerüttelt im bezug auf schreckliche gräueltaten, die HEUTE und JETZT begangen werden - doch konnte ich bis jetzt nirgendwo erkennen, dass er die taten des II.WK herunterspielte oder die opfer dieser zeit leugnete.
dass er diesen thread und diese plattform hier benützt, um aufmerksamkeit auf das zu lenken, was andernorts an verbrechen geschieht, kann man ihm nun vorwerfen.
dieser vorwurf stimmt, würde ich meinen.
doch ehrlich gesagt, ist mir sein anliegen, auf das aufmerksam zu machen, was HIER und JETZT passiert verständlicher, als euer darauf pochen, die ruhe
EURER trauer nicht zu stören.
wen asymptotisch angriff, das wart nur IHR. nicht irgendein opfer.
was er störte, war nur EURE gefühlsduselei.
denn wenn dem nicht so wäre, dann hättet ihr auf seine wortmeldungen eingehen können.
dann hättet ihr hören können, was sein anliegen ist - ohne diese dauernden vorbehalte.
dann hättet ihr ohne weiters zugeben können, dass auch seine wortmeldung hier platz und wert haben darf.
dann hättet ihr ihm sein recht lassen können und von mir aus trotzdem ihm vermitteln können, dass auch die trauer über tote und hinterbliebene wichtig ist und euch nun im vordergrund steht.
was aber hier passiert, ist das mundtot machen von einem menschen, der
anders denkt,
sich anders ausdrückt,
anders handelt, als es hier üblich oder erwünscht ist.
und das alles unter dem deckmantel der trauer.
das ist keine trauer in meinen augen.
das ist BETROFFENHEIT.
und als betroffenheit getarnte trauer ist nichts anderes als das abhalten einer märtyrerparty.
sie dient zum erreichen einer speziellen stimmung.
und das deshalb, um die darunterliegende aggression zu vertuschen.
die sich aber dann alsbald zeigt.
liebe marianne, lieber raphael, und all ihr anderen,
ich will euch mit meinen worten nicht angreifen und nicht verletzen.
ich sehe die sache halt ganz anders als ihr.
ich sehe sie ähnlich wie
asymptotisch.
und mein anliegen ist es, dass menschen wie er oder
das omen auch hier bei uns ihren platz haben dürfen.
auch wenn sie einen zu anfangs sehr verstören.
denn das gemeinsame ziel muss doch immer sein: INTEGRATION - nicht AUSSCHLUSS
und dazu muss der "andere" auch gehört werden.
auch von EUCH.
liebe miriam,
ich weiß um deine betroffenheit bei all diesen themen.
und ich habe bewusst meine wortmeldung hier nie an dich gerichtet.
denn auch ich stimme wie windreiter deinem post # 60 und seinem post # 62 zu.
und ich verstehe auch, dass der anlass zu dieser diskussion dir ein gräuel sein muss.
mir tut es sehr leid, dass dies nun so passierte.
doch man kann dazu immer nur eines sagen: der mensch versteht es noch nicht besser.
aber darum diskutieren wir ja hier miteinander.
zumindest ist das MEIN anliegen.