Für mich ist es nicht so wichtig, wer damals die Fäden gezogen hat um Hitlers Größenwahn und Herrentum mit Grausamkeit und mörderischer Machtgier auszunutzen für seine eigenen Zwecke. Fakt ist doch, dass dieser Krieg dazu dienen sollte, alle zu unterwerfen bzw. sogar auszurotten, die nicht zur "deutschen Herrenrasse" gehörten.
Für mich ist heute wichtig zu sehen, dass es immer noch solche Tendenzen gibt, wo uns (mehr oder weniger laut und deutlich) eingeflüstert werden soll, dass es bessere und schlechtere Menschen gibt auf dieser Welt, dass es welche gibt, die es verdienen, ein größeres Stück vom Kuchen zu kriegen als andere, dass es Menschen gibt, die ausgebeutet werden dürfen, damit andere im Überfluss leben können. Das ist eine Haltung, die fast soviel Schaden anrichten kann wie ein herkömmlicher Krieg.
Es wird ja nicht nur eingeflüstert, es wird schon die ganze Zeit so gehandelt, dass man es gar nicht übersehen kann. Die Ausbeutung und Ausrottung geschieht viel subtiler, hat aber die gleiche Wirkung. Es funktioniert über den Finanzmarkt, man zwingt ganze Staaten dazu, ihr Vermögen an private Unternehmer zu verkaufen. Schwupps, gehört die Infrastruktur Griechenlands irgendeinem Konsortium von Investoren. Ganze Erdteile werden ausgebeutet, auch mit Hilfe von ortsansässigen Mitspielern, denen man ein etwas größeres Stück vom Kuchen überlässt. Denkt an die MitarbeiterInnen der großen Textilkonzerne oder der Elektronikindustrie. Für einen Lohn, der den Namen nicht verdient arbeiten sie fast wie Leibeigene ohne Aussicht auf Verbesserung ihrer Situation. Solche Arbeitsbedingungen finden sich in den letzten Jahren zunehmend auch wieder in D.
Ich will die Geschichte nicht mehr fragen, wie es zum 2. WK gekommen ist und wer aller daran mitgedreht hat. Ich frage jetzt, wie lange wir noch zusehen wollen beim Ausverkauf der Erde und bei der still und heimlich betriebenen Versklavung und Vernichtung von Menschen durch die Ausbeutung durch das rein profitorientierte und damit pervertierte Wirtschaftssystem. Wen werden wir anklagen, wen werden wir für den Völkermord an den verhungernden und zerbrochenen Lohnsklaven verantwortlich machen? Wer wird dann vor Gericht stehen? Werden wir jemanden finden, der als Sündenbock herhalten muss? Oder werden wir alle aufstehen und uns schuldig bekennen?
Aber warum spielen wir dann dieses grausame Spiel jetzt alle mit, wenn wir doch schon sehen können, was gerade jetzt geschieht?
Ich halte nichts davon, irgendwelche alten Sachen auszugraben, von denen man nicht weiß, ob sie echt oder gut gefälscht sind. Schauen wir uns lieber selbst auf die Finger, woran wir selbst heute drehen und welche Konsequenzen wir damit erzeugen. Aber das ist offenbar sehr schwer.