• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Guy Debord...

dissidentin

Active Member
...bekannt geworden durch sein Werk "Gesellschaft des Spektakels" (Quasi-Begründer der Situationistischen Internationale), das eine recht desillusionierende Sichtweise auf unser (heutiges) gemeinsames Miteinander vorstellt und hier http://theoriepraxislokal.org/books/GdS1.php sich einverleiben lässt.
Er bietet keine Lösungen, sondern beschreibt lediglich.

Kennt ihn jemand und wie steht ihr dazu, falls ja?

Werbung:
AW: Guy Debord...

...bekannt geworden durch sein Werk "Gesellschaft des Spektakels" (Quasi-Begründer der Situationistischen Internationale), das eine recht desillusionierende Sichtweise auf unser (heutiges) gemeinsames Miteinander vorstellt und hier http://theoriepraxislokal.org/books/GdS1.php sich einverleiben lässt.
Er bietet keine Lösungen, sondern beschreibt lediglich.

Kennt ihn jemand und wie steht ihr dazu, falls ja?

1. Der Autor denkt selbst - und verarbeitet/reflektiert seine Erfahrungen innerhalb des Kapitalis-mus :jump3:
2. Ich habe vor allem das 6. Kapitel über die Spektakuläre Zeit gelesen und denke, dass das Thema Zeit ohne die Berücksichtigung der Theoretischen Physik (z.B. des Konzepts der "imaginären Zeit" von Stephen W. HAWKING) , der Philosophie des 20. Jahrhunderts und des Romans Momo nur begrenzt wahr-genommen werden kann....
Aber vielleicht irre ich mich auch...:dontknow:

moebius

1. Der Autor denkt selbst - und verarbeitet/reflektiert seine Erfahrungen innerhalb des Kapitalis-mus :jump3:
2. Ich habe vor allem das 6. Kapitel über die Spektakuläre Zeit gelesen und denke, dass das Thema Zeit ohne die Berücksichtigung der Theoretischen Physik (z.B. des Konzepts der "imaginären Zeit" von Stephen W. HAWKING) , der Philosophie des 20. Jahrhunderts und des Romans Momo nur begrenzt wahr-genommen werden kann....
Aber vielleicht irre ich mich auch...:dontknow:

moebius

gut, dass du das erwähnst. wir leben im kapitalismus - dazu innem globalisierten... :)
das thema zeit ist noch nicht ausgestanden...

es wird doch in der quantenphysik bzw. nennen wirs lieber -theorie von verborgenen parametern ausgegangen um sich das schräge verhalten der quanten einigermaßen denkbar und mathematisch errechenbar zu machen. wenn die supersymmetrietheorie fällt (und es gibt wohl berechtigte zweifel daran aus jüngst durchgeführten experimenten heraus) dann fällt diese theorie der verborgenen parameter möglicherweise auch. die stringtheorie fällt auch in die supersymmetrie, in der hawking gerne denkt.
oder dass die beobachtung in der quantenphysik eine große rolle für das verhalten der teilchen spielt, war zwar bekannt, aber das wurde mittels eines experimentes nachgewiesen in einem derartigen ausmaß, dass -so wie ich es verstehe- erst der beobachter bzw. die messung den zustand der teilchen überhaupt festlegt, vorher hatten sie gar keinen.
zudem beeinflussen sich teilchen auch in überlichtgeschwindigkeit, was ja physikalisch gar nicht möglich ist, jedenfalls lt. relativitätstheorie nicht.

aber ich bin da laie. ich lese mich da zwar gern mal ein wenig ein, weil es interessant ist, aber ich kratz da mangels wisssenschaftlichen kenntnissen leider nur am äußersten rand. trotzdem ist gut zu erkennen, dass überhaupt nix sicher ist.

was momo angeht: sehr geiles buch, hat meine kindheit mit geprägt

aber zurück zum thema - weil das ja eigentlich gar nix damit zu tun hat bzw. auch momo und hawking ihren platz in guy debords welt haben.

in der welt guy debords ist alles -und sei es noch so konträr miteinander- im spektakel vereinnahmt und dadurch aber ausser gefecht gesetzt - alles hat platz, aber dadurch wurde alles abstrakt und hat seinen sinn verloren.

mal was ganz anderes, was aber auch damit zu tun hat:
wer bezieht denn heute noch stellung?
jedes stellungbeziehen ist von vornherein schon so gut wie widerlegt - weil alles irgendwie schon da ist. es ist vieles denkbar, auch wenn nix sicher ist und auch komplett konträre sichtweisen lassen sich nicht zwingend widerlegen und haben ihren platz. aber ist es sinnvoll - also vom individuellen standpunkt aus gesehen - alles einfach gelten zu lassen ohne da zu intervinieren, auch wenn das nicht erfolgversprechend sein mag, da alles schon da ist?
du hast nur deine welt, auch wenn du jede der einzelwelten anderer als eigenständig respektieren magst (falls du das tust).
selbst eigene rückschlüsse aus von anderen gedachten ideologien werden nicht mehr gezogen, wenn man es schon nicht schafft ein eigenes weltbild zu malen, mir scheints so, als ob die sinnlosigkeit des lebens einfach so hingenommen wurde und überraschungen kaum mehr möglich sind und irgendwie nimmt mir das nen großen batzen spannung weg.

hast du hier im forum - das sich philosophie auf die fahnen schrieb - schon mal einen handfesten streit erlebt (also nicht auf persönlicher -die fand ich selbst schon-, sondern auf philosophischer oder weltanschaulicher basis?) - falls ja, zeig mir doch bitte mal den link zu den beiträgen. :)

Zuletzt bearbeitet:

... wer bezieht denn heute noch stellung?

Jedes lebende Wesen bezieht Stellung. Es entscheidet über seinen Aufenthaltsort, körperlich, mental und geistig.

... jedes stellungbeziehen ist von vornherein schon so gut wie widerlegt - weil alles irgendwie schon da ist. es ist vieles denkbar, auch wenn nix sicher ist und auch komplett konträre sichtweisen lassen sich nicht zwingend widerlegen und haben ihren platz.

Nein, das Stellungsbeziehen ist nicht widerlegbar, schon garnicht dadurch, daß ein anderes Individuum eine andere Stellung bezieht.

... aber ist es sinnvoll - also vom individuellen standpunkt aus gesehen - alles einfach gelten zu lassen ohne da zu intervinieren, auch wenn das nicht erfolgversprechend sein mag, da alles schon da ist?

Ob es gerade für Dich gerade jetzt sinnvoll ist, das kannst nur Du sagen.

... du hast nur deine welt, auch wenn du jede der einzelwelten anderer als eigenständig respektieren magst (falls du das tust).

Ja, das gilt für jedes Lebewesen mit eigenem Stoffwechsel und Blutkreislauf.

... selbst eigene rückschlüsse aus von anderen gedachten ideologien werden nicht mehr gezogen, wenn man es schon nicht schafft ein eigenes weltbild zu malen, mir scheints so, als ob die sinnlosigkeit des lebens einfach so hingenommen wurde und überraschungen kaum mehr möglich sind und irgendwie nimmt mir das nen großen batzen spannung weg.

Manche ziehen Rückschlüsse, andere nicht. Die Ergebnisse sind individuell verschieden. Jeder, der lebensfähig ist, der ist es aufgrund seines eigenen Weltbildes. Auch wenn es nicht mit dem Deinen identisch ist. ;)

Nur weil diese Weltbilder nicht identisch sind, müssen sie ja nicht gleich sinnlos sein und muss das Leben nicht sinnlos sein.

Offensichtlich findest Du es spannend über Weltbilder zu streiten und darum zu kämpfen, weil Du es vielleicht spannend findest, das Richtige, das Echte, das Wahre herauszufinden aber andere Individuen sind sich möglicherweise der individuellen Verschiedenheit bewusster und halten die Suche nach der einen Wahrheit für Zeitverschwendung, während sie ihr Leben in der eigenen Wahrheit spannend finden. :)

Offensichtlich findest Du es spannend über Weltbilder zu streiten und darum zu kämpfen, weil Du es vielleicht spannend findest, das Richtige, das Echte, das Wahre herauszufinden aber andere Individuen sind sich möglicherweise der individuellen Verschiedenheit bewusster und halten die Suche nach der einen Wahrheit für Zeitverschwendung, während sie ihr Leben in der eigenen Wahrheit spannend finden. :)
:blume2:

Jedes lebende Wesen bezieht Stellung. Es entscheidet über seinen Aufenthaltsort, körperlich, mental und geistig.

ist das tatsächlich so? wie erklärst du dir psychosen?
wenn jedes lebende wesen diese entscheidungsfreiheit hätte, wäre ich schon längst auf der osterinsel, würde den ganzen hirnfickkram und kopfkino ad acta legen und einfach nur noch chillen, nachdem ich alle tiere aus ihren gefängnissen befreit hätte... :)

Nein, das Stellungsbeziehen ist nicht widerlegbar, schon garnicht dadurch, daß ein anderes Individuum eine andere Stellung bezieht.

das ists doch genau - wo bezieht wer denn überhaupt noch ne stellung?
sind doch alle schon durch - körperlich, mental und geistig...

das ist doch der springende punkt - was anderes sagte ich ja auch nicht...

punkt, oder was? nee, bin noch nicht überzeugt :)

Manche ziehen Rückschlüsse, andere nicht. Die Ergebnisse sind individuell verschieden. Jeder, der lebensfähig ist, der ist es aufgrund seines eigenen Weltbildes. Auch wenn es nicht mit dem Deinen identisch ist. ;)

Nur weil diese Weltbilder nicht identisch sind, müssen sie ja nicht gleich sinnlos sein und muss das Leben nicht sinnlos sein.

ich hab nicht gesagt, dass ich eine allgemeingültige wahrheit voraussetze, sondern dass ich selten feststelle, dass menschen so etwas wie eine eigene wahrheit erstens überhaupt in sich tragen bzw. falls doch sie diese offenbar nicht mehr für relevant genug erachten, sie auch zu vertreten.
klar finde ich es spannend aus verschiedenen positionen heraus zu streiten, nur so ist doch vertiefung deines eigenen blickwinkels möglich. du kannst alles mögliche für dich selber durchdenken, aber erprobt wird es doch erst im austausch mit anderen...

ich finde eine akzeptanz bzw. nichtmal akzeptanz sondern hinnehmen des zustandes, dass jeder halt nun mal seine eigene wahrheit hat und es sich daher nicht lohnt überhaupt darüber zu streiten - was dem typischen zeitgeist entspricht - kann nur in stagnation enden...

darüber lässt sich natürlich streiten :)

Zuletzt bearbeitet:

wenn jedes lebende wesen die entscheidungsfreiheit hätte, wäre ich schon längst auf der osterinsel, würde den ganzen hirnfickkram und kopfkino ad acta legen und einfach nur noch chillen... :)

wo bezieht wer denn überhaupt noch ne stellung?
sind doch alle schon durch - körperlich, mental und geistig...

das ist doch der springende punkt - was anderes sagte ich ja auch nicht...

ich hab nicht gesagt, dass ich eine allgemeingültige wahrheit voraussetze, sondern dass ich selten feststelle, dass menschen so etwas wie eine eigene wahrheit erstens überhaupt in sich tragen bzw. falls doch sie diese offenbar nicht mehr für relevant genug erachten, sie auch zu vertreten.
klar finde ich es spannend aus verschiedenen positionen heraus zu streiten, nur so ist doch vertiefung deines eigenen blickwinkels möglich. du kannst alles mögliche für dich selber durchdenken, aber erprobt wird es doch erst im austausch mit anderen...

ich finde eine akzeptanz bzw. nichtmal akzeptanz sondern hinnehmen des zustandes, dass jeder halt nun mal seine eigene wahrheit hat, was dem typischen zeitgeist entspricht, kann nur in stagnation enden...

wenn jedes lebende wesen die entscheidungsfreiheit hätte, wäre ich schon längst auf der osterinsel, würde den ganzen hirnfickkram und kopfkino ad acta legen und einfach nur noch chillen... :)

Jedes lebende Wesen hat die Entscheidungsfreiheit im Rahmen seiner momentanen Möglichkeiten, auch Leute mit sogenannten Psychosen. Offensichtlich übersteigt es den Rahmen Deiner Möglichkeiten, auf der Osterinsel dauerhaft zu chillen. Ich dagegen chille, so oft ich dazu Lust habe. ;)

.. wo bezieht wer denn überhaupt noch ne stellung?

Hier. :jump1:

Für Deine Überzeugungen bin ich nicht zuständig. :)

... ich hab nicht gesagt, dass ich eine allgemeingültige wahrheit voraussetze, sondern dass ich selten feststelle, dass menschen so etwas wie eine eigene wahrheit erstens überhaupt in sich tragen bzw. falls doch sie diese offenbar nicht mehr für relevant genug erachten, sie auch zu vertreten.

Möglicherweise beobachtest Du nicht genau. :dontknow:
Wenn jemand keine eigene Wahrheit in sich tragen würde, dann könnte er/sie nicht leben.

Ja, das Leben ist der Feldversuch, eine eigene Position zu beziehen. Tu es und lass es die anderen tun. Wenn es dabei Streit gibt, o.k. Wer Streit nicht mag/braucht, der bekommt es vielleicht ohne Streit hin. ;)

ich finde eine akzeptanz bzw. nichtmal akzeptanz sondern hinnehmen des zustandes, dass jeder halt nun mal seine eigene wahrheit hat, was dem typischen zeitgeist entspricht, kann nur in stagnation enden...

Alles fließt. Es gibt keinen Grund, Stagnation zu fürchten.
Ich finde, daß das Hinnehmen des Zustandes, nachdem jeder nun mal seine eigene Wahrheit hat, bei weitem noch nicht ausgeprägt genug ist. :)

Ja. Aber nicht mit mir. :daisy:

Werbung:

1. na gut... dann lassen wir das.
hab mir gerade die southparkfolge "als die kacke pipi musste" angesehen und bin eh nicht in der stimmung... :)

2. noch irgendwelche anmerkungen zu guy debord?

zu 1: O.K. :) Ich hoffe, Deine Stimmung ist angenehm. Da ich nicht weiß, was eine "Southparkfolge" ist kann ich das nicht einschätzen.

zu 2: Ja. Ich wünsche ihm ein schönes Leben mit seinen Ansichten.

:winken3:

Zurück
Oben