• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zwischenmenschliche Kommunikation

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
Zwischenmenschliche Kommunikation ...
was verteht man eigentlich darunter und welche bestandteile hat sie ..?

ich denke mal dass ein allgemeiner konsens darüber herrscht dass sie für soziale wesen wie wir menschen uns verstehen eine elementare notwendigkeit ist. wir alle benötigen sie für unseren geist und unserer psyche ebenso wie das essen für den materiellen körper.

den "wert" der nahrung für unseren körper können wir objektiv erfassen wenn wir das essen analysieren und unterschiedliche kategorien von inhaltstoffen bilden - wie zbsp kohlehydrate, proteine, fette, vitamine, ballatstoffe usw. aber auch den schädlichen inhalten wie gifte und andere körperbelastende inhalte.
wenn wir den inhalt der nahrung in relation zu unseren bedarf stellen könnten man so den jeweiligen nutzwert einer nahrung für uns einigermassen bestimmen.

wie sieht es aber nun aus mit der geistig-seelischen nahrung der kommunikation ? wie könnte man diese kategorisieren in ihre bestandteile.
wir wissen ja alle das kommunikation nicht kommunikation ist - wir gehen ja unterschiedlich befriedigt aus ihnen wieder heraus - subjektiv können wir also scjhon sagen wie gut sie uns geschmeckt hat bzw. uns bekommen ist..... nur ist dies ähnlich wie bei der nahrung auch objektivierbar ?
 
Werbung:
AW: Zwischenmenschliche Kommunikation

Die "Verständigung" funktioniert (objektiv?) optimal,
wenn sie in "Häppchen" von 3 Sekunden ausgetauscht
... oder wenigstens eingeteilt wird. - Fällt mir spontan
ein, weil ich gestern einmal wieder einem Gespräch
mit Ernst Pöppel (bei BR alpha) zugehört habe.
Allzu lange "Gedankengänge" bzw. Sätze (zer)stören
jede ... Kommunikation.
 
Zwischenmenschliche Kommunikation ...
was verteht man eigentlich darunter und welche bestandteile hat sie ..?

.........


wie sieht es aber nun aus mit der geistig-seelischen nahrung der kommunikation ? wie könnte man diese kategorisieren in ihre bestandteile.
wir wissen ja alle das kommunikation nicht kommunikation ist - wir gehen ja unterschiedlich befriedigt aus ihnen wieder heraus - subjektiv können wir also scjhon sagen wie gut sie uns geschmeckt hat bzw. uns bekommen ist..... nur ist dies ähnlich wie bei der nahrung auch objektivierbar ?

Schönes Thema! :)

Meine jüngsten Erfahrungen unter der Leitidee gegenseitigen Respektes:

Kommunikation zu zweit ist am fruchtbarsten, wenn sie mit einer möglichest allgemein gehaltenen Frage eröffnet wird, die dem anderen einen Raum zur Verfügung stellt, sich mit-zuteilen. Der Raum muss also nicht erkämpft oder sich einfach genommen werden, sondern ist wie ein Treffpunkt in gegenseitigem Einverständnis. (Beim Kampf gehen Desinteresse, Missverständnis und/oder Krise voraus, beim Raumnehmen folgt Ignoranz und das Gefühl, gegen Wände zu reden.)

Die "Gegenleistung" besteht dann im Verzicht:
Verzicht auf vollständiges Verstandenwerden, auf Rechtbekommen, auf Einigung auf eine abschließende Erkenntnis mit Gültigkeitsanspruch über die eigenen Grenzen hinaus.
 
Das ist falsch. Desto mehr Personen beteiligt sind, desto mehr fruchtbringende Antworten sind zu erwarten.

Ihr Zitat ist wie falsch, es handelt sich um einen Bedingungssatz (..., wenn...), den Sie unterschlagen.

Wo Im Anfang Beziehung fehlt, konstruiert der abgespaltene Verstand AM Anfang der Kommunikation (s)ein Missverständnis.
 
Ihr Zitat ist wie falsch, es handelt sich um einen Bedingungssatz (..., wenn...), den Sie unterschlagen.

Wo Im Anfang Beziehung fehlt, konstruiert der abgespaltene Verstand AM Anfang der Kommunikation (s)ein Missverständnis.

Ich habe den Satz einfach neukontextualisiert. Grundlage ist nicht die Intention des Autors, sondern ein kreativer Umgang.

Dir ist Kreativität wohl ein Fremdwort!?
 
Werbung:
Das ist falsch. Desto mehr Personen beteiligt sind, desto mehr fruchtbringende Antworten sind zu erwarten.
lol - ja - ich denke an den vergleich zwischen einem gesprächzu zweit im stillen kaffee und der kommunikation in einer anonymen grossdisco - gehe mal heute abend zu einer kommerziellen tanz in den mai veranstaltung und unterhalte dich dort mit den anwesenden 5000 besuchern ...
 
Werbung:
Zurück
Oben