• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zur Triebpsychologie

Ich habe mal eine Arbeit zur Triebpsychologie geschrieben... Darin heißt es:

Zur Triebpsychologie

Frits Hendrik Julius unterschied in seinem Werk „Die zwölf Triebe in Tier und Mensch“, das dem Leser besonders empfohlen sei, zwölf Triebe. Ich möchte mich dieser Darstellung hier gerne anschließen, auch wenn ich die paarweise Zuordnung etwas geändert habe. Außerdem erweitere ich die Darstellung auf insgesamt 28 Triebe. So scheint es mir einigermaßen sinnvoll zu sein, auch wenn es theoretisch beliebig viele Triebe gibt:

1. Sexualtrieb und Aggressionstrieb
2. Selbsterhaltungstrieb (Überlebenstrieb) und Todestrieb
3. Wachtrieb und Schlaftrieb
4. Spieltrieb und Selbstdarstellungstrieb
5. Nahrungstrieb (Hunger und Durst)
6. Jagdtrieb und Sammeltrieb
7. Raubtrieb und Streittrieb
8. Lauertrieb und Selbstbehauptungstrieb (Geltungstrieb)
9. Brutpflegetrieb und Nährtrieb
10. Machttrieb und Ordnungstrieb
11. Leidenstrieb und Selbstzerstörungstrieb
12. Wahrnehmungstrieb und Gestaltungstrieb
13. Sicherheitstrieb und Selbstverteidigungstrieb
14. Sozialtrieb und Individualtrieb

Hier die vollständige Arbeit:

http://joachimstiller.de/download/psychologie_triebpsychologie.pdf

Literaturhinweis:

- Frits H. Julius: Die zwölf Triebe in Tier und Mensch
Nee, hier "die vollständige Arbeit":
Tatsächlich gibt es 'nur' einen einzigen "Trieb", nämlich den des Vereinens!
Des Vereinens von jeweils 'richtigen' Teilen, Einzelnem zu einem Ganzen.
All das, was Du da aufgelistet hast, sind nichts anderes als 'Anwendungsbeispiele' bzw. -möglichkeiten ein und desselben.
 
Werbung:
Was ist das denn für eine Philosophie? Na ja, den Sozialtrieb kenne ich auch, stelle ihm aber ganz logisch den Individualtrieb gegenüber... Dem Vereinigungswunsch auf der einen Seite steht der Wunsch nach Vereinzelung, nach Separation und Trennung auf der anderen Seite gegenüber... Es ist praktisch der Krieg zwischen Liebe und Freiheit... Die Aufgabe ist eben, hier einen Ausgleich zu schaffen, den goldenen Mittelweg zu gehen...
 
Tatsächlich gibt es 'nur' einen einzigen "Trieb", nämlich den des Vereinens!
Des Vereinens von jeweils 'richtigen' Teilen, Einzelnem zu einem Ganzen.
Toll! - Ich mag solche Vereinfachungen, die auch ganz nebenbei in einer vereinten Erkenntnis eine jedwede Art von *(Be-)Trieb-Störung* zu erklären vermögen.

Wäre ich ein Satriker, dann würde ich diesen einen Trieb als 'Durchtrieb einer geilen Durchtriebenheit' bezeichnen und in etwa folgendermaßen auf den sachlich ' FREUD-schen' Punkt bringen:

» Der Trieb (= engl.: shoot) ist der Shootingstar einer Motivation,
und vermag bis unter die Gürtelline zu reichen,
ohne dass es ihm in der Regel übel genommen wird. «

;)


Bernies Sage

 
......Die Aufgabe ist eben, hier einen Ausgleich zu schaffen,.......
Nein, ein solches Vorverständnis schon in die Zielsetzung einzubringen, dies erachte ich als wenig zweckdienlich und viel zu selbstherrlich.

Der Trieb schafft seinen Ausgleich ganz von selbst und seine ganz natürlichen Mechanismen sind noch gar nicht vollständig in ihrem Stoffwechsel erforscht, Begleitsubstanzen zur Beeinflussung dagegen schon eher.

Den Trieb man muss in seinem "Beweg-Grund" - aus der Natur kommend - erst verstehen lernen, bevor man ihm eine Aufgabe zuweist, die eine getriebene Maschine - in Zukunft auch in kleinsten Nano-Maschinen möglich - weit zuverlässiger erfüllen wird als der Mensch.

Bernies Sage
 
Was ist das denn für eine Philosophie?
Ja, 'da staunst'e', immer noch, 'was?' :D
Na ja, den Sozialtrieb kenne ich auch,
"auch"? Also ich nicht, weil brauch' ich ja gar nicht. Denn was anderes sollte denn auch 'der' sowieso 'nur' widerspiegeln können als eben den eigentlichen, den des Vereinens?
stelle ihm aber ganz logisch den Individualtrieb gegenüber... Dem Vereinigungswunsch auf der einen Seite steht der Wunsch nach Vereinzelung, nach Separation und Trennung auf der anderen Seite gegenüber...
Nun ja, alles hat eben seine zwei gegensätzlichen Seiten in 'Leben'. Und ja 'schön', dass Du immerhin das jetzt auch 'gemerkt' hast(?).
Und könntest(?) ja nun versuchen, damit weiter zu machen, indem Du versuchst, Dir vorzustellen, was, wie denn aber Dein "Individualtrieb" ohne das eigentliche Ziel, eben der Vereinigung, überhaupt sein könnte, für 'Mensch' in 'Leben' wohlgemerkt? Oder worum geht's (eigentlich) in Deiner... "Philosophie"? In der 'jedenfalls' "Vereinzelung ... Separation und Trennung" ebenso auch Ziel ist bzw. sein kann, ach ja?!
Es ist praktisch der Krieg zwischen Liebe und Freiheit... Die Aufgabe ist eben, hier einen Ausgleich zu schaffen, den goldenen Mittelweg zu gehen...
'Mmpf!' Völliger Quatsch! - Du 'scheinst' gar keine Ahnung zu haben, wovon hier überhaupt die Rede ist!
Liebe hat so etwas wie "Krieg" überhaupt nicht nötig, sie ist einfach 'nur'! Und hätte, wenn sie so könnte, nichts als 'höchstens' 'n mitleidiges Lächeln für uns übrig! Die wir "Krieg" in uns und gegeneinander veranstalten, per unserem Ego gegen die 'Bedingungen' von Liebe, ihre Gesetzmäßigkeiten! Denen von Vereinigung!
Ach, und "Freiheit" ohne Liebe, 'ha - ha...' 'Mensch!', Du könntest ja nicht mal die 'lieben'! Was Du Dir offenbar unter "Freiheit"... 'vorstellst'(?), wünschst(?), ist, wäre in Wahrheit nichts als - Nichts!
Somit, Joachim Stiller: "Was ist das denn" tatsächlich, soll/te das überhaupt sein können, was Du 'da' ja so gern als "Philosophie" bezeichnet und anerkannt hättest? Hm?
 
Toll! - Ich mag solche Vereinfachungen,
Huuch :lachen:'Bernies Sage' "mag ... Vereinfachungen"! :danke:, der ist ja.... uiijuijuijui! <wiederhingesetzt> Aber bitte demnächst so'n Dingen nich wieder so früh am Morgen...
:lachen:...
die auch ganz nebenbei in einer vereinten Erkenntnis eine jedwede Art von *(Be-)Trieb-Störung* zu erklären vermögen.
Okay, nun aber also wieder ernsthaft(?) - So bezweifelst Du jedoch immer noch, dass 'Menschheit' nichts so sehr braucht wie eben "Vereinfachun/gen", ja?! Dass die von ihm selbst 'geschaffene' Komplexität die "Betriebsstörung" schlechthin ist?!
Wäre ich ein Satriker, dann würde ich diesen einen Trieb als 'Durchtrieb einer geilen Durchtriebenheit' bezeichnen und in etwa folgendermaßen auf den sachlich ' FREUD-schen' Punkt bringen:

» Der Trieb (= engl.: shoot) ist der Shootingstar einer Motivation,
und vermag bis unter die Gürtelline zu reichen,
ohne dass es ihm in der Regel übel genommen wird. «

;)


Bernies Sage
E'hm... nee, bleib mal lieber (doch) keiner.
 
Nein, ein solches Vorverständnis schon in die Zielsetzung einzubringen, dies erachte ich als wenig zweckdienlich und viel zu selbstherrlich.

Der Trieb schafft seinen Ausgleich ganz von selbst und seine ganz natürlichen Mechanismen sind noch gar nicht vollständig in ihrem Stoffwechsel erforscht, Begleitsubstanzen zur Beeinflussung dagegen schon eher.

Den Trieb man muss in seinem "Beweg-Grund" - aus der Natur kommend - erst verstehen lernen, bevor man ihm eine Aufgabe zuweist, die eine getriebene Maschine - in Zukunft auch in kleinsten Nano-Maschinen möglich - weit zuverlässiger erfüllen wird als der Mensch.

Bernies Sage
Ohhje, ohje... :( Aber so müssen wohl solche "von selbst" glauben, die sich so "getrieben" unbedingt für eine "Maschine" halten müssen - wenn auch "aus der Natur kommend"... :(
Und dass es "in Zukunft auch kleinste Nano-Maschinen ... - weit zuverlässiger erfüllen" werden, für sie "erst" 'Menschlich-Lebendliches' "verstehen" zu "lernen".
Ohhje, ohje... :(
 
Joachim, ernst mal. Du wirst offensichtlich nicht nur hier im Forum, sondern auch in der realen Welt von Menschen eher gemieden.
Warum, glaubst du, ist das so ?
 
Das ist ein Missverständnis.. Ich werde von Menschen nicht gemieden... Ich meide umgekehrt nur die Menschen... Denn ich bin nicht in der Lage, Kontakte oder Freudnschaften zu pflegen, einfach aus Geldmangel... Ich lebe weit unterhalb des absoluten Existenzminimums... Da kann ich mir den erhalt von Freudnschaften eifnach nciht mehr leisten, wenn ich überhaupt überleben will...
 
Werbung:
Und noch etwas kommt in Betracht... Ich stehe mit dne Menschen nicht in einem Resonanzverhältnis... Ich bewege mich grundsätzlich in anderen Resonanzverhältnissen und in anderen Dimensionen... Aber das würdest Du nicht verstehen, selbst wenn ich es Dir erklären würde... Jednefalls gibt es da praktisch keine Chanc, unmittelar Fornefreunde zu finden... Ich bin da ein absoluter Einzelgänger... Zumindest heir auf dem physischen Plan... Auf anderen Planen sieht das ganz anders aus... Da habe ich natürlich auch Freunde... Sehr viele sogar...
 
Zurück
Oben