• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zur Triebpsychologie

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Ich habe mal eine Arbeit zur Triebpsychologie geschrieben... Darin heißt es:

Zur Triebpsychologie

Frits Hendrik Julius unterschied in seinem Werk „Die zwölf Triebe in Tier und Mensch“, das dem Leser besonders empfohlen sei, zwölf Triebe. Ich möchte mich dieser Darstellung hier gerne anschließen, auch wenn ich die paarweise Zuordnung etwas geändert habe. Außerdem erweitere ich die Darstellung auf insgesamt 28 Triebe. So scheint es mir einigermaßen sinnvoll zu sein, auch wenn es theoretisch beliebig viele Triebe gibt:

1. Sexualtrieb und Aggressionstrieb
2. Selbsterhaltungstrieb (Überlebenstrieb) und Todestrieb
3. Wachtrieb und Schlaftrieb
4. Spieltrieb und Selbstdarstellungstrieb
5. Nahrungstrieb (Hunger und Durst)
6. Jagdtrieb und Sammeltrieb
7. Raubtrieb und Streittrieb
8. Lauertrieb und Selbstbehauptungstrieb (Geltungstrieb)
9. Brutpflegetrieb und Nährtrieb
10. Machttrieb und Ordnungstrieb
11. Leidenstrieb und Selbstzerstörungstrieb
12. Wahrnehmungstrieb und Gestaltungstrieb
13. Sicherheitstrieb und Selbstverteidigungstrieb
14. Sozialtrieb und Individualtrieb

Hier die vollständige Arbeit:

http://joachimstiller.de/download/psychologie_triebpsychologie.pdf

Literaturhinweis:

- Frits H. Julius: Die zwölf Triebe in Tier und Mensch
 
Werbung:
Ich habe mal eine Arbeit zur Triebpsychologie geschrieben... Darin heißt es:

Zur Triebpsychologie

Frits Hendrik Julius unterschied in seinem Werk „Die zwölf Triebe in Tier und Mensch“, das dem Leser besonders empfohlen sei, zwölf Triebe. Ich möchte mich dieser Darstellung hier gerne anschließen, auch wenn ich die paarweise Zuordnung etwas geändert habe. Außerdem erweitere ich die Darstellung auf insgesamt 28 Triebe. So scheint es mir einigermaßen sinnvoll zu sein, auch wenn es theoretisch beliebig viele Triebe gibt:

1. Sexualtrieb und Aggressionstrieb
2. Selbsterhaltungstrieb (Überlebenstrieb) und Todestrieb
3. Wachtrieb und Schlaftrieb
4. Spieltrieb und Selbstdarstellungstrieb
5. Nahrungstrieb (Hunger und Durst)
6. Jagdtrieb und Sammeltrieb
7. Raubtrieb und Streittrieb
8. Lauertrieb und Selbstbehauptungstrieb (Geltungstrieb)
9. Brutpflegetrieb und Nährtrieb
10. Machttrieb und Ordnungstrieb
11. Leidenstrieb und Selbstzerstörungstrieb
12. Wahrnehmungstrieb und Gestaltungstrieb
13. Sicherheitstrieb und Selbstverteidigungstrieb
14. Sozialtrieb und Individualtrieb

Hier die vollständige Arbeit:

http://joachimstiller.de/download/psychologie_triebpsychologie.pdf

Literaturhinweis:

- Frits H. Julius: Die zwölf Triebe in Tier und Mensch

Nummer 4 treibt dich, denke ich. :D
 
Joachim, alles, was recht ist: Hier hast Du Julius - den ich sehr schätze und gründlich studiert habe - kläglich ins Handwerk gepfuscht!

Insbesondere seine Trieb-Lehre, aber überhaupt all seine Werke, die sich auf Tierkreis- und Planeten-Faktoren beziehen, können erst anhand astrologischer Kenntnisse und praktischer astrologischer Erfahrung vollumfassend verstanden und logisch-vernünftig nachvollzogen werden.

Julius' Schriften zeitigen den authentischen Esoteriker: Er offenkundet geistige Wahrheiten, schweigt aber über den Schlüssel zu deren Erkenntnis. ;)
 
Ich schätze Julius durchaus und habe "einige" Werke von Ihm im Regal, wie Du weißt... Allein die Reduktion der menschlichen Triebstruktur auf die 12 Sternzeichen ist hier zu wenig... Genau so gut könnten es 24 oder 32 oder 36 sein.... Bei mir sind es eben 2 x 14... Und ich glaube auch, dass ich damit weiterkomme... Was also zunächst eine erheblich Erweiterung war, und auch wirklich was gebracht hat, etwa an Erweiterung des eigenen Horizonts und Gesichtskreises, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen leider als zu eng... Ich habe Julius übrigens mal geschrieben, aber er hat nicht genatwortet...
 
Werbung:
Zurück
Oben