• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

hallo joan,

was willst du eigentlich damit sagen ?
dass alles sinnlos oder humbug ist, weil wir die letzte wahrheit sowieso nie erfahren werden können ?

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

hallo, joan!

in sachen grenzwertiger philosophischer probleme würd ich dir sogar zustimmen, dass sie oft nicht erklärbar sind.
in bereich von messungen der welt würde ich schon sagen, dass sie zutreffend sind (wenn sie ordentlich gemacht worden sind!), jedenfalls für uns reichen sie. so erscheinen sie für uns als wahr und das alleine zählt. eine gute abhandlung, etwas kompliziert hat peter mittelstaedt dazu geschrieben: "Philosophische Probleme der modernen Physik"

@muzmuz und alle relativitäts- und quantenphysiker

ich habe mal gehört, dass die relativitätstheorie (allgemeine) erlauben würde, dass es ein wurmloch geben könnte, bei denen zwischen zwei raumzeit-dimensionen materie ausgetauscht werden könnte. stimmt das etwa? damit verbinde ich die frage, wohin die materie im schwarzen loch geht?
vielleicht ist ein neues verständnis des universum nötig, in form einer einheitlichen feldtheorie, die uns dann zeitreisen als logische konsequenz erscheinen lassen?!?
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

hallo,

ich kenne nur die wurmlöcher, die als eine art abkürzung zwei orte miteinander verbinden
diese sind aber so winzig, dass nur fuzikleine teilchen durchpassen würden, falls sie überhaupt existieren

lg,
Muzmuz
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

ich habe mal gehört, dass die relativitätstheorie (allgemeine) erlauben würde, dass es ein wurmloch geben könnte, bei denen zwischen zwei raumzeit-dimensionen materie ausgetauscht werden könnte. stimmt das etwa? damit verbinde ich die frage, wohin die materie im schwarzen loch geht?
vielleicht ist ein neues verständnis des universum nötig, in form einer einheitlichen feldtheorie, die uns dann zeitreisen als logische konsequenz erscheinen lassen?!?

Hallo,

in der Tat werden in der ART solche extremen Zustände nicht ausgeschlossen.
Wie wir ja alle wissen ist es bisher unmöglich auch nur irgendwie hinter den Horizont eines SL zu stoßen um mehr darüber erfahren zu können.
Jeglicher Versuch auch nur in die Nähe eines SL zu stoßen hätte für das Leben katastrophale Folgen.

Also nochmal, Zetreisen wie du sie mit dem "großvater-paradoxen" beschriebst, in denen eine Handlung einmal passiert und wieder verändert werden könnte, sind physikalisch unmöglich.
So traurig es für Dich vielleicht ist, aber wenn Du einmal geboren bist kannst Du das auch nicht mehr Rückgängig machen.

Jede Handlung kann nur einmal ausgeführt werden ohne das sie jemals wieder rückgängig oder durch Zeitreisen verhindert werden könnte.
Es sei denn Du reist ins Universum und wärst dann nicht in der Lage hier auf Erden eine Handlung zu vollziehen die Du vollziehen würdest wenn Du statt ins ALL zu Reisen hier bleiben würdest.

Solche Vergangenheitsreisen sind leider unmöglich - zumindest physikalisch, jedoch nicht im geistigen virtuellen Gedankengang :geist:


Einmal in ein SL gestürzte Materie ist für immer verloren.
Jedenfalls ist nichts bekannt was dem widerspricht!
S.Hawking sagte einmal, es wäre möglich das es tausende SL in unserem Universum gibt die sich möglicherweise mit anderen Verbinden.
Es ist allerdings unwahrscheinlich das ein Mensch solche extremen Zustände jemals lebend durchqueren, oder gar in dessen Nähe überleben kann.

Wurmlöcher als solche gibt es nicht, hat man bis jetzt noch nicht gesehen!!!


Sonnige Grüße
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

hallo,

wurmlöcher sind nicht unbedingt zweiseitige schwarze löcher
in der stringtheorie wird von mehreren raumdimensionen als jene 3, die uns im alltag bekannt sind, ausgegangen

gibt es aber zusätzliche raumdimensionen, dann können diese extradimensionen zusätzliche wege sein

nehmen wir mal an, du bist ein käfer, und deine welt wäre 2-dimensional
du kannst dich nur entlang der oberfläche bewegen
bist du nun auf dem dach eines hochhause und willst auf das dach des hochhauses daneben, musst du zuerst vom ersten haus runterkrabbeln, über die straße und rauf aufs andere hochhaus
nach einigen hundert metern krabbelei bist du dann am ziel, das vielleicht 15 meter luftlinie entfernt vom ausgangspunkt war
aber die luftlinie (außerhalb der 2-dimensionalen käferwelt) war für dich nicht erreichbar
analog sind bei "versteckten" raumdimensionen solche "luftlinien" möglich, die für uns aber nicht unter normalen umständen nicht sichtbar und auch nicht erreichbar sind

die schwarzen löcher, die auf ihrer "rückseite" weiße löcher sein sollen, halte ich (bin kein experte) als ausdruck des menschlichen wunsches nach symmetrie
wenn etwas irgendwo verschwindet, dann tritt es irgendwo anders wieder aus, das sagt der hausverstand
darüber wissen könenn wir aber nicht das geringste, unser zugang endet am ereignishorizont
wenn allerdings einmal ein weißes loch entdeckt werden würde, bekäme diese theorie einen gewaltigen aufwind

lg,
Muzmuz
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

die schwarzen löcher, die auf ihrer "rückseite" weiße löcher sein sollen, halte ich (bin kein experte) als ausdruck des menschlichen wunsches nach symmetrie
wenn etwas irgendwo verschwindet, dann tritt es irgendwo anders wieder aus, das sagt der hausverstand
darüber wissen könenn wir aber nicht das geringste, unser zugang endet am ereignishorizont
wenn allerdings einmal ein weißes loch entdeckt werden würde, bekäme diese theorie einen gewaltigen aufwind

lg,
Muzmuz

hallo, muzmuz!

ich bin da auch kein experte, aber ist das streben nach symmetrie nicht auch grundlage der forschung in manchen gebieten der physik und wird dort sogar extra in theorien mit eingebaut? ich meine hier v.a. die quantenchromodynamik, wo ja aus symmetriegründen auch teilchen mit entgegengesetzter farbe angenommen werden!

@gedankengut
vielleicht ist eine zeitreise nach heute gängigen vorstellungen nur unmöglich. sieh, was die leute vor 500 jahren über das weltall dachten und wie weit es entfernt sei. heute waren wir schon auf dem mond, haben zig satelliten in der erdumlaufbahn und besitzen eine ISS im All.

zu der reise durch SL: ich bin da zwar etwas Sci-Fi-geschädigt, aber ich glaube, dass man bei einer solchen reise im SL gar nichts ist. es ist vielleicht so, dass man anfangs an einem SL ist und im selben zeitpunkt millionen lichtjahre davon entfernt, da man ziwschendurch nichts ist und sich in anderen dimensionen bewegt, siehe strings-theorie!
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

Hallo!

vielleicht ist eine zeitreise nach heute gängigen vorstellungen nur unmöglich. sieh, was die leute vor 500 jahren über das weltall dachten und wie weit es entfernt sei. heute waren wir schon auf dem mond, haben zig satelliten in der erdumlaufbahn und besitzen eine ISS im All.

Ganz genau! Und die Forschung steht gerade mal am Anfang! Weltraumstationen, bessere Teleskope, weitreichendere Messverfahren sind gegenwärtige Ziele der Forschung.
Wir dürfen also auch zu unseren Lebzeiten noch auf einiges gespannt sein dürfen neues zu erfahren!


zu der reise durch SL: ich bin da zwar etwas Sci-Fi-geschädigt, aber ich glaube, dass man bei einer solchen reise im SL gar nichts ist. es ist vielleicht so, dass man anfangs an einem SL ist und im selben zeitpunkt millionen lichtjahre davon entfernt, da man ziwschendurch nichts ist und sich in anderen dimensionen bewegt, siehe strings-theorie!

Finde ich gut, SiFi ist doch eine interessante Sache! Das Beispiel erinnerte mich irgendwie an die Serie Zurück in die Vergangenheit oder war es Zurück in die Zukunft!? Solche Filme sind schon aufregend und meist amüsant!

Bei "SL" ist nur leider die Gravitation so unvorstellbar, alleine der Gedanke an die möglichen Temperaturen die dort entstehen, dazu noch Elektromagnetismus!
Ich kann mir eine Annäherung an solche Zustände wie "SL" nur mit einem außergewöhnlichen Antrieb und einer unzerstörbaren Abschirmung vorstellen.

Aber als Mensch in der Nähe von "SL", so wie wir hier auf der Erde unser da sein erforschen und erleben, bei einem so schwabeliegen Organismus wie dem Menschen, kann ich mir eine Überlebenschance leider nur sehr schwer vorstellen.

Wie heißt es doch aber so schön, mit ein bisschen Fantasie ist fast alles möglich?




Zeitreisende Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

hallo, muzmuz!

ich bin da auch kein experte, aber ist das streben nach symmetrie nicht auch grundlage der forschung in manchen gebieten der physik und wird dort sogar extra in theorien mit eingebaut? ich meine hier v.a. die quantenchromodynamik, wo ja aus symmetriegründen auch teilchen mit entgegengesetzter farbe angenommen werden!

hallo,

ja, natürlich
die beinhaltung einer symmetrie "verschönert" eine theorie immens, und je symmetrischer eine theorie, desto eleganter und akzeptierter

bei schwarzen löchern ist aber am ereignishorizont schluss mit der menschlichen erkenntnis
was dahinter ist oder eine antwort zu finden, ob überhaupt etwas dahinter ist oder ob es überhaupt ein dahinter gibt, entzieht sich der physik
daher beruht die theorie, dass schwarze löcher hinten weiß sein könnten nicht im geringsten auf daten, sondern sind eine theorie, die dem wunsch nach symmetrie entspringt

aber ebenso wäre die theorie, dass ein schwarzes loch keine klassische rückseite hat eine folge des wunsches der symmetrie
wird ja lediglich der grad einer raumkrümmung ins unendliche extrapoliert, und das ergebnis, das bei übergeordneter symmetrie über den ereignishorizont hinaus vorausgesetzt wird, angenommen
so oder so beruht alles, was wir als "lösung" der gleichungen jenseits des EH bekommen auf der voraussetzung, dass symmetrie herrscht
bei weißer rückseite wird der wunsch nach der symmetrie "was verschwindet, muss irgendwo wieder erscheinen" befriedigt,
beim dead end die symmetrie, dass ein raum bei laufend steigender krümmung laufend (entsprechend eine symmetrischen gleichung) gekrümmter wird und sich der zustand des raumes nur quantitativ aber nicht qualitativ ändert

so oder so werden symmetrien zu gunsten anderer symmetrien geopfert
vielleicht herrscht aber eine supersymmetrie, die beides zulässt, aber lediglich unser vorstellungvermögen sprengt (selbst bei dieser möglichkeit werden symmetrien für andere symmetrien geopfert)

viele theorien sind zunächst rein dem menschlichen geist entsprungen und haben sich im nachhinein bewährt oder sind verworfen worden
bei diesen speziellen aber wird's das nicht spielen

lg,
Muzmuz
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

hallo, muzmuz!

was denkst du dann, was mit der materie passiert, die in SL hineingezogen werden? müsste dann nicht irgendwann, wenn es immer mehr SL geben wird, diese das All oder zumindest große teile davon auffressen? oder gehe ich dabei von falschen dimensionen aus?
 
Werbung:
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

Der am weitesten „gereiste“ Mensch ist der russische Kosmonaut Krikaljow, der 784 Tage an Bord der Raumstation Mir verbrachte. Er „reiste“ im Vergleich zu seinen erdgebundenen Mitmenschen etwa eine Fünfzigstelsekunde in die Zukunft, weil die hohe Geschwindigkeit der Raumstation für eine spezialrelativistische Zeitdilatation sorgt, die wesentlich größer ist als die gravitative Zeitdilatation. Durch die Effekte der gravitativen Zeitdilatation wäre die Erdoberfläche im Vergleich zum Raumschiff in die Zukunft gereist, dies ist bei geostationären Satelliten der Fall, da sie sich nicht so schnell bewegen wie erdnahe Satelliten.
Aber eigentlich machen wir doch schon auch so ständig einen Zeitsprung , ansonsten würde die Zeit ja still stehen , auch wenn dieser Zeitsprung für alles gleich ist
 
Zurück
Oben