• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

ich möchte mich mal mit einem problem hier melden, was man auf philosophische und auf physikalisch-technische Sicht betrachten muss.
die rede ist von der idee, dass wir menschen zeitreisen unternehmen können, wie sie mehrfach schon von sci-fi-autoren und durchaus ernstzunehmenden wissenschaftlern postuliert worden sind.

was meint ihr dazu?
 
Werbung:
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

hallo, forianer!

ich möchte mich mal mit einem problem hier melden, was man auf philosophische und auf physikalisch-technische Sicht betrachten muss.
die rede ist von der idee, dass wir menschen zeitreisen unternehmen können, wie sie mehrfach schon von sci-fi-autoren und durchaus ernstzunehmenden wissenschaftlern postuliert worden sind.

was meint ihr dazu?

Würdest du Zeitreisen unternehmen, würdest du dich dabei mitverändern, ob in die Vergangenheit oder in die Zukunft.
Es würde dir dabei völlig entgehen, dass du reist.

Führst du in die Vergangenheit, in der du ja mal warst, würdest du dich jeweils an einem Punkt finden, den du schon erlebt hast, und diesen wieder genau so empfinden wie damals - du hättest den selben Erfahrungs-und Denkhintergrund.

Würdest du dich in die Zukunft bewegen, wäre es genau so.

Es würde nichts bringen, nicht das Geringste.

Wir würden es nicht einmal merken, wenn wir sowas andauernd täten, weil wir es erleben würden wie einmal erlebt.

Wir würden es nicht einmal merken, wenn wir Persönlichkeitsreisen machen würden, heute bin ich ich, morgen bin ich du.

Es würde NICHTS ändern...:D
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

Also, nach dem was ich gehört habe, ist sowas absolut ein Ding der Unmöglichkeit. Es wurde vielleicht spekuliert, je nachedm welches wissenschaftliche Modell nun zutrifft, ob es theoretisch möglich sei oder nicht. Realistisch betrachtet müssten dabei aber lächerlich überdimensionierte Energiemengen aufgebracht werden und keine Materie würde so etwas durchstehen.
:pcwut:
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

Im Kopf können wir Reisen wohin immer wir wollen... :zauberer2


Es gibt zwar interessante Phänomene über Raum und Zeit ect., die durch Atomuhrexperimente nachweislich erwiesen haben, das Zeit auf einem Berg schneller geht als im Tal, spühren können wir davon allerdings nichts und selbst bei dem Experiment mit einer Atomuhr in einem Flugzeug wahren die Unterschiede nach der Landung extrem gering. Was vermutlich aber auch an der Geschwindigkeit des Testflugzeugs lag, wäre es schneller geflogen, z.B. mit 10% der Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum 299.792Km/s), dann wären auch die Messunterschiede nach der Landung viel größer ausgefallen.

Dieses nachgewiesene Phänomen ist auf die Gravitationskraft zurück zu führen, je weiter sich ein Objekt von der Erde entfernt, um so schneller vergeht die Zeit in diesem sich entfernenden Objekt.
GPS-Systeme müssen dies allerdings auch berücksichtigen um präzise Daten austauschen zu können.

Interessante Vertiefungsthemen sind hierfür zunächst die spezielle Relativitätstheorie (SRT, http://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativitätstheorie) sowie die allgemeine Relativitätstheorie (ART, http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Relativitätstheorie), insbesondere auch:

Zeitdilatation (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation) und
Längenkontraktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkontraktion) aber auch
Zeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit#Zeitreisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

Im Kopf können wir Reisen wohin immer wir wollen... :zauberer2


Es gibt zwar interessante Phänomene über Raum und Zeit ect., die durch Atomuhrexperimente nachweislich erwiesen haben, das Zeit auf einem Berg schneller geht als im Tal, spühren können wir davon allerdings nichts und selbst bei dem Experiment mit einer Atomuhr in einem Flugzeug wahren die Unterschiede nach der Landung extrem gering. Was vermutlich aber auch an der Geschwindigkeit des Testflugzeugs lag, wäre es schneller geflogen, z.B. mit 10% der Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum 299.792Km/s), dann wären auch die Messunterschiede nach der Landung viel größer ausgefallen.

Dieses nachgewiesene Phänomen ist auf die Gravitationskraft zurück zu führen, je weiter sich ein Objekt von der Erde entfernt, um so schneller vergeht die Zeit in diesem sich entfernenden Objekt.
GPS-Systeme müssen dies allerdings auch berücksichtigen um präzise Daten austauschen zu können.

Interessante Vertiefungsthemen sind hierfür zunächst die spezielle Relativitätstheorie (SRT, http://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativitätstheorie) sowie die allgemeine Relativitätstheorie (ART, http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Relativitätstheorie), insbesondere auch:

Zeitdilatation (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation) und
Längenkontraktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkontraktion) aber auch
Zeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit#Zeitreisen)

Hmmm.....in gewisser Weise macht man bei Reisen immer einen Sprung in die Zukunft.
Lebst du mal zehn Jahre im Ausland und kommst danach zurück, bist du in der Zukunft gelandet, nicht an dem Punkt, an dem du fortfuhrst.

Zu unwissenschaftlich?

;)
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

Hey, wir müssen sogar Zeitreisen unternehmen! Wir reisen pro Minute eine Minute in die Zukunft, und das ist das einzig vernünftige Tempo! :dreh:

Aber jetzt mal im Ernst: Ich versteh zwar von der ganzen technischen Seite herzlich wenig, aber für mich scheint es ein Gebot der Logik, dass es auch in Zukunft nicht möglich sein wird, Zeitreisen zu unternehmen. Denn falls es je möglich wäre, dann wüssten wir davon, weil einer von den Zukunftsfritzen bestimmt schon zurückgereist wäre, um mit seiner Zeitmaschine anzugeben, oder?
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

hallo, reisen in die zukunft sind relativ einfach möglich mit der zeitdilatation bei relativistisch hohen geschwindigkeiten
ich denke, selbst bei einer normalen zugfahrt könnte man schon einige femto- oder picosekunden in die zukunft reisen

es gäbe sogar die möglichkeiten in eine art vergangenheit zu reisen, aber nicht in der art, dass wir beispielsweise ins 20. jhdt zurückreisen könnten

dazu benötigte man ein wurmloch, dessen anderes ende in der nähe einer starken gravitationsquelle läge
durch dieses könnte man in die zukunft, und beim zurückreisen in eine relative vergangenheit zum anderen ende des wurmloches
das würde dann in etwa so aussehen, dass wir heute (montag) starten, am anderen ende einige (lokale) jahre bleiben, und als greise morgen (dienstag) wieder zurückkehren
zur umsetzung dieser spekulativen theorie benötigt man aber einen betrag an negativer energie die dem betrag nach der positiven energie der masse des jupiters entspricht und muss diese energie in einem raum winzigsten ausmaßes konzentrieren
also heutzutage sowie in absehbarer zeit keinesfalls umsetzbar

man kann aber selbst dann nicht in eine zeit zurück, die vor dem ersten durchschreiten des wurmloches liegt; also 2006 ist für immer vorbei

lg,
Muzmuz
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

Hi muzmuz,

Vielleicht eine dumme Frage, aber wie sind Zeitreisen mit dem Energieerhaltungsgesetz vereinbar?

:schritt:
fussel
 
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

hallo,

kommt draufan, welche art von zeitreisen du meinst
die, wo es PLING macht, und du verschwindest von deinem schreibtischstuhl und landest im gleichen raum irgendwo in der vergangenheit oder zukunft und deine masse fehlt im gegenwärtigen universum, sowas wäre gegen die energieerhaltung und das spielt's auch nicht

wenn man aber eine art "kanal" wie im wurmlochbeispiel schafft, dann müsste man die andere seite des wurmloches und dessen umgebung mit in das system einbeziehen
wenn nun ein körper bzw energie durch das wurmloch braust, bleibt er/sie trotzdem im system und die gesamtenergie des selben bliebe unverändert
die energie wandert nur von einem teil des systems in einen anderen, und das darf sie auch

oder kürzer beschrieben:
der energieerhaltungssatz gilt ja per definition nur in einem *abgeschlossenen* system
abgeschlossen heißt salopp "nichts kann rein und nichts kann raus"
wenn du aber eine PLING-zeitreise machst, wärst du ja "raus", was die abgeschlossenheit des betrachteten systemes und die damit verbundene energiekonstanz aufheben würde

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

wenn nun ein körper bzw energie durch das wurmloch braust, bleibt er/sie trotzdem im system und die gesamtenergie des selben bliebe unverändert
die energie wandert nur von einem teil des systems in einen anderen, und das darf sie auch
Ich dachte, die Energie muss zu jedem Zeitpunkt gleich sein. Wenn ich durch ein Wurmloch nach t-10 brause, gibt es doch in t-10 mehr Energie (mich) und in t plötzlich weniger, oder?

fragender Fussel
 
Zurück
Oben