• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen-Buddhismus

Dann müssen wir unbedingt ein Sinnesorgan erreichen das den göttlichen Geist wahrnimmt!!!

Ja - das Problem dabei ist nur, dass dieser göttliche Geist p. def. von uns nicht verstanden werden kann - wir also gar nicht wissen in welcher
Richtung wir suchen sollten, und darauf angewiesen sind dass der mit uns Kontakt aufnimmt - dann hoffentlich in anderer Form als Hank... :rolleyes:
 
Werbung:
Ja - das Problem dabei ist nur, dass dieser göttliche Geist p. def. von uns nicht verstanden werden kann - wir also gar nicht wissen in welcher
Richtung wir suchen sollten, und darauf angewiesen sind dass der mit uns Kontakt aufnimmt - dann hoffentlich in anderer Form als Hank... :rolleyes:
Aber die Propheten haben diesen göttlichen Geist vermutlich verstanden? Und es gibt noch Philosophen im zwanzigsten Jahrhundert, die mir scheinen ihn verstanden zu haben... Wenn es unmöglich ist, hat für mich die philosophische Suche kein Sinn :) .
Ludwig Cattiaux (1904-1953): 1, 52: Die wahre Philosophie basiert auf der Erkenntnis der vollkommen erfahrenen, göttlichen Realität, die von all den Knechtschaften der Welt befreit.
 
.....Wenn es unmöglich ist, hat für mich die philosophische Suche kein Sinn :) .
Ludwig Cattiaux (1904-1953): 1, 52: Die wahre Philosophie basiert auf der Erkenntnis der vollkommen erfahrenen, göttlichen Realität, die von all den Knechtschaften der Welt befreit.

.....Genau so ist es!! Und was "Cattiaux" bertifft, so war der wohl mehr "Phantast, Künstler" und "Maler" denn Philosoph und die dürfen ja bekanntlich alles!.....

meint plotin
 
.....Genau so ist es!! Und was "Cattiaux" bertifft, so war der wohl mehr "Phantast, Künstler" und "Maler" denn Philosoph und die dürfen ja bekanntlich alles!.....

meint plotin
XXV, 17': Die Philosophien der Menschen sind nur Abfindungen mit der Welt, wo wir mit dem Tode ringen; sie sind untauglich, uns das reine Leben des Anfanges wiederzugeben. Es ist besser, in allem unwissend zu sein, als der Doktrin des Himmels, die uns wundersam auferstehen lässt, durch anmassende Auslegungen ein Hindernis entgegenzusetzen.
 
Aber die Propheten haben diesen göttlichen Geist vermutlich verstanden? Und es gibt noch Philosophen im zwanzigsten Jahrhundert, die mir scheinen ihn verstanden zu haben... Wenn es unmöglich ist, hat für mich die philosophische Suche kein Sinn :) .

Welche Propheten aber, und welche Philosophen - jüdische, christliche, muslimische, hinduistische,
buddhistische, taoistische, Rastafaris oder Pastafaris? Sie alle haben irgendetwas verstanden,
widersprechen einander aber, häufig selbst innerhalb derselben Glaubensrichtung... (Da halte ich es
mit dem hl. Augustinus - "Wenn du glaubst Gott verstanden zu haben, dann hast du irgendetwas
verstanden, aber nicht Gott." ;))
Selbst wenn ein Prophet oder Philosoph in diese Sphäre eingedrungen wäre - er könnte, was er
erfahren hat, wieder nur in menschlichen Worten - und damit verkürzt und verfälscht - wiedergeben.
Das Problem wäre also nur um eine Stufe nach unten verlagert...

Mit den Mitteln der Philosophie und Logik lässt sich Manches als logisch unmöglich ausschließen
(nicht im Islam - dort ist Allah selbst der Logik nicht verpflichtet - einer der Gründe warum er für
menschliches Denken absolut unzugänglich ist), Manches als hochgradig unwahrscheinlich
beiseite stellen; insofern ist sie zweifellos hilfreich - aber den Sprung des Glaubens zu positiven
Glaubenswahrheiten
kann eben nur ein Gläubiger machen... :)
 
XXV, 17': Die Philosophien der Menschen sind nur Abfindungen mit der Welt, wo wir mit dem Tode ringen; sie sind untauglich, uns das reine Leben des Anfanges wiederzugeben. Es ist besser, in allem unwissend zu sein, als der Doktrin des Himmels, die uns wundersam auferstehen lässt, durch anmassende Auslegungen ein Hindernis entgegenzusetzen.

.....Sag Ich ja! Ein "Phantast" und mit verlaub, wohl auch ein "religiöser Spinner".....

meint plotin
 
... sind Theorien & Glauben da, um aus der Realität zu flüchten?

... und warum sollte (will) ein gesunder Erdbewohner das (tun)?
 
(Da halte ich es
mit dem hl. Augustinus - "Wenn du glaubst Gott verstanden zu haben, dann hast du irgendetwas
verstanden, aber nicht Gott." ;))
Vielleicht hatte hl. Augustinus nur irgendetwas verstanden. Das verhindert nicht dass andere alles verstanden haben...

verkürzt und verfälscht
Ich stimme dazu, aber ist es doch nicht besser als nichts?

XVI, 10: Solange wir vom Wege Gottes nichts wissen und seines heiligen Lichtes enteignet sind, werden wir uns einbilden können, allein die Wahrheit zu besitzen und die wahre Religion zu praktizieren. Aber wenn wir das Mysterium der Einheit der Heiligen in Gott durchdringen, werden wir verblüfft sein, gleichzeitig die Einheit der Lehren Gottes in der Welt zu erkennen.
So müssen wir die Worte und den Gedanken der heiligen Bücher der Menschheit einander gegenüberstellen, um zur transzendenten Einheit zu gelangen, die alle vom Anfang bis zum Ende von Gott erleuchteten Weisen untereinander in Einklang bringt. Erinnern wir uns jedoch nicht daran, dass die platte Vernunft der verbannten Menschen sich ausdrücklich der Inspiration und der Offenbarung des Herrn des Lichtes wiedersetzt.
 
Vielleicht hatte hl. Augustinus nur irgendetwas verstanden. Das verhindert nicht dass andere alles verstanden haben...
Genau das was ich sagte - nicht mal die 'Propheten und Philosophen' im Katholizismus [oder sonstwo] sind sich einig -
ich setze eher auf die Skeptiker, Du setzt eher auf diejenigen die behaupten, alles verstanden zu haben - aber auch davon
gibt es viele, und die behaupten ganz Verschiedenes... ;)

- und damit verkürzt und verfälscht -
Ich stimme dazu, aber ist es doch nicht besser als nichts?

Also wie jetzt - verkürzt und verfälscht, oder alles verstanden :?:
Beides geht nicht; und - wer beurteilt das dann? :D

Ich fürchte es ist nicht die platte Vernunft, die sich "einbildet, allein die Wahrheit zu besitzen" - die weiß nämlich
um ihre Grenzen - im Gegensatz zu Leuten die glauben, sich sein heiliges Licht angeeignet zu haben - was IMHO
schon der biblischen Lehre ziemlich widerspricht... :rolleyes:

Aber damit lass' ich's jetzt mal - wir sind schon weit genug vom Thread-Thema abgekommen...
Wenn Interesse daran besteht, kann man ja einen neuen Thread zur christlichen Mystik aufmachen
- ein faszinierendes Thema... :)
 
Werbung:
nicht mal die 'Propheten und Philosophen' im Katholizismus [oder sonstwo] sind sich einig
Das scheint mir normal! Es kann ja am Anfang einer Religion ein (oder mehrere) Prophet(en) geben der eine Offenbarung hat, ohne das jeder der diese Religion bekennt, so viel wie der Prophet weißt. Der Prophet kann nichts machen, damit alle Leute während 4000 Jahre seine Lehre genau verstehen werden. Desto eher die selbe Erfahrung haben werden.
Also wie jetzt - verkürzt und verfälscht, oder alles verstanden :?:
Der Philosoph (ich meine derjenige der die vollkommen erfahrene, göttliche Realität erkennt) versteht meinetwegen alles. Aber da dieses "alles" unaussprechlich ist musst er es den "normalen" Menschen verkürzt und verfälscht berichten...
 
Zurück
Oben