• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten

AW: Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten

In diesem Zusammenhang, mit Hiroshima, ein Gedicht zu schreiben, ist bestimmt nicht leicht. Und doch gelang es Marie Luise Kaschnitz auch dieses Thema zu "verarbeiten":

Danke, FirstDay, für dieses Gedicht.
Es reflektiert in künstlerischer Weise die sehr verschiedenen Empfindungen der damals Beteiligten, die von Stolz (Wir haben den Krieg beendet) bis hin zu blankem Entsetzen (Was haben wir getan?) reichten.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten

Hallo pispezi,

ich will keineswegs diesen Thread zerstören, der bedeutende Worte zum Gegenstand hat.

Trotzdem möchte ich kurz etwas zu deiner ketzerischen Position bzgl. Klimawandel sagen:

Wenn man sich der Folgen eines Tuns nicht sicher ist, dann sollte man konservativ herangehen, d. h. das Schlimmste annehmen. Diese Einstellung habe ich in den vierzig Jahren meiner Tätigkeit auf kerntechnischem Gebiet verinnerlicht.

Vielleicht können wir in einem der Umwelt-Threads das Thema vertiefen.

meint
Hartmut

Guter Vorschlag von Dir, denn es ist ein wichtiges Thema in Deinen und meinen Augen.
Leider bin ich z.Z. wieder einmal angeschlagen, also eröffne Du vielleicht einen "Klima-Thread", ich antworte dann so schnell wie möglich. Oder aber, ich eröffne, aber dann etwas später.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten

... also eröffne Du vielleicht einen "Klima-Thread", ich antworte dann so schnell wie möglich. Oder aber, ich eröffne, aber dann etwas später.

Hallo pispezi,

ich meine, dass wir uns da in einen bestehenden Thread eintakten können, etwa in den Thread "Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore ... " des Unterforums "Umweltschutz". Dort vertritt der User "gnulb" die Ansicht (Beitrag #7), dass CO2 kein Klima schädigendes Gas sei.

Gruss
Hartmut
 
AW: Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten

Hallo pispezi,

ich meine, dass wir uns da in einen bestehenden Thread eintakten können, etwa in den Thread "Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore ... " des Unterforums "Umweltschutz". Dort vertritt der User "gnulb" die Ansicht (Beitrag #7), dass CO2 kein Klima schädigendes Gas sei.

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,

ja, den Thread hatte ich auch schon "beschickt", da können wir das CO2-Thema weiter besprechen.

Bis dann, psipezi :zauberer2
 
AW: Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten

Liebe Forianer,

dieses Zitat hätte etwas eher hierher gehört, aber seis drum:


" ...
Drei Minuten bleibt er auf Schrägkurs südöstlich von Hiroshima, dann droht der Atompilz, der sich in die Stratosphäre bohrt, auch die «Enola Gay» zu verschlingen. Tibbets nimmt Kurs auf Tinian. Kopilot Bob Lewis notiert ins Logbuch:
«Mein Gott, was haben wir getan?»"



Es stammt aus dieser Literaturstelle:

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=11613&CategoryID=73

LG, pispezi :zauberer2

Liebe Forianer,

konsequenterweise muss hier natürlich auch das stehen:

"Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen"

S. z.B. hier:
http://www.stern.de/politik/historie/?id=529192

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten

Eigenartig. Vermutlich bin ich noch nicht lange genug dabei - erst seit 6. Oktober - und wahrscheinlich habe ich noch zu wenige Unterforen besucht, aber im Moment habe ich den Eindruck, als ob man immer wieder nur Miriam, Pispezi, FirstDay und Hartmut antrifft. Ich habe jetzt sicher einige nicht genannt.

Es liegt vielleicht daran, dass meine Interessen und die der Genannten ähnlich gelagert sind.

Das führt mich zur Frage: Wie viele wirklich aktive Teinehmer hat das Forum hier?
Zehn? Hundert?

Gruß Fritz
 
AW: Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten

Hallo,
bei dem Thema "Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten" ist in der kurzlebigen Kommunikationsform Internetforum meine Ansicht, das Wort von gestern hat dem Wort von heute zu weichen. Wenn es nicht so wäre, dann wäre Evolution, Entwicklung und Leben im Universum am Ende...
Nur der eigene formulierte Gedanke von heute zählt, der von gestern ist übers Verfallsdatum gekommen und verdorben. Das Sammeln fremder Gedanken ist ja völlig kontraproduktiv für den eigenen Geist, außer es enthält den kreativen Prozess der Selbsterkenntnis.
Ein Internetforum hat für mich nur den Sinn die eigenen Gedanken zu Formulieren und im Netz zu Veröffentlichen als Beitrag in der Gemeinschaft.
Berieseln lassen kann man sich besser vom Fernseher und die Überlegungen anderer besser ausführlich in Büchern lesen. Das Forum ist zum Diskutieren eigener Ansichten und um sich persönlich mitzuteilen, das geht in dieser Form nur in der virtuellen Welt über große Entfernungen hinweg.
Das sind Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten...:zunge3:

gruß fluuu
 
AW: Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten

Gefunden auf der Internet-Seite von ZDF.heute:

Merkel: 2009 wird Jahr der schlechten Nachrichten

Dachte ich mir schon immer, dass Merkel mit ihrer Wiederwahl fest rechnet...

lG

Miriam
 
Werbung:
AW: Worte die nicht in Vergessenheit geraten sollten

Gefunden auf der Internet-Seite von ZDF.heute:

Merkel: 2009 wird Jahr der schlechten Nachrichten

Dachte ich mir schon immer, dass Merkel mit ihrer Wiederwahl fest rechnet...

lG

Miriam

Ja, es ist doch immer wieder schön, wenn Politiker voller Zuversicht in die Zukunft blicken. :)
 
Zurück
Oben