• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeit und Illusion

AW: Wirklichkeit und Illusion

Sind diese "Wahrheiten" vom ewigen Leben oder von der Wiedergeburt auch falsifizierbar?

fragt
Hartmut

Hallo Hartmut,

an dieser Frage ist Sir Karl Popper gescheitert und hat den logischen Positivismus verraten und aus dieser Ablehnung und Verneinung den kritischen Rationalismus entstehen lassen.

Ich kopiere mal aus meinem Blog über den ideelen Realismus:
Anmerkung zu Poppers kritischem Rationalismus:
Karl Popper, der selbst zum Wiener Kreis des logischen Positivismus gehörte, hat die Positivierung selbst verraten und scharf kritisiert. Er wettete wie wild um sich, und verdrehte den Idealismus, besonders Hegels absoluten Idealismus, wird mit >>Scharlatanerie<< verkannt und verfälscht. Es ist die logische Konsequenz des Intellekts, der nur glaubt, was es zu beweisen gibt. Wenn man etwas nicht ver_steht, wird es entweder umgedeutet, verfälscht und die Sachlage zurechtgebogen, bis es passt – oder man begegnet jene Sache mit gelassenem Humor. Den scheint Popper jedenfalls nicht gezeigt zu haben, jedenfalls wäre es die deutlich besser Variante.

Mit der Verfälschung und Umdeutung hatten wir das doch schon bei Karl Marx, der aus Hegels „Herr und Knecht“ Kapitel einfach Subjekt und Objekt miteinander verdrehte und das Glück völlig unterschlug, sodass er daraus seine eigene Gier nach Material und Geld zum Materialismus, später zum Kommunismus manifestierte.
Poppers Umdeuten und Verfälschen ging aber noch weiter, indem der selbst Platon, Tyrannei und Intoleranz vorwarf.
Hallo?
Wer ist hier intolerant und verbreitet Propagandalügen?
Nun ja die Beantwortung dieser Frage kann sich der Leser selbst beantworten.

Nachzulesen ist das alles in Poppers Werk „Die falschen Propheten“, welches 1958 veröffentlicht wurde. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Dummheiten intelligenter Menschen – seine brillante mathematische Logik steht zweifelsfrei fest – durch die Leugnung übersinnlicher Phänomene, sich selbst begrenzen und er damit seiner eigenen logischen Brillanz widerspricht.

Wer nur mit den Augen sieht ist blind, wer nur mit den Ohren hört ist taub, doch "die Blinden, die glauben was sie sehen und die Tauben, die glauben was sie hören" (Zitat: Haus der Lüge von den Einstürzenden Neubauten).

Auch Antoine de Saint-Exupéry bringt es in seiner Geschichte "Der kleine Prinz" doch ziemlich genau auf dem Punkt:

<<ZITAT>>
"Adieu", sagte der Fuchs.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
"Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
"Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig."
"Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe...", sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich..."
"Ich bin für meine Rose verantwortlich...", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
<<ZITAT-ENDE>>

Was soll und das alles sagen?
Was ist Illusion und was ist die Wirklichkeit lautet dieser Faden.
Die Illusion ist eine Phantasie, eine Träumerei.
Die Wirklichkeit ist relativ, es ist relativ viel oder wenig, was wir uns bewusst machen. Das was wirksam geworden ist, dass was wir uns bewusst machen ist die Wirklichkeit.
Und die Wahrheit ist das Wirklichkeit gewordene geordnete Chaos.

Ohje, wie pathetisch, aber mit der normalen Linear-Logik kommen wir bei dieser Frage eben nicht weiter. Jeder macht sich doch aufgrund seiner Erfahrungen, seiner Erlebnisse andere Gedanken, wie sind doch ein Individuum, einzigartig = einzig, aber nicht immer artig!

Es gibt wohl Indizien, Nahtoderlebnisse, die überall auf der Welt, egal welcher Herkunft, egal welcher Religion oder Bildung doch alle sehr ähnlich sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Natur ein genetisch festgelegtes Todesprogramm in uns impliziert. Wo zu soll dies der Natur nützen?
Ein anderes Indiz sind die Gefühle und die erlebte Gewissheit, dass manche Menschen von Orten detaillierte Kenntnisse haben, ohne jemals dort gewesen zu sein. Kenntnisse aus einem früheren Leben - oder doch das Kollektivbewusstsein?
weitere Theorien:
Karmalehre und Reinkarmationstherapien, wo mithilfe einer leichten Trance das Wiedererleben eines früheren Lebens vermittelt wird.
Vorsicht vor den Scientologen, die dieses Thema zu ihrer idealistischen Seuche missbrauchen.
Was ist mit Seelenverwandschaften?
Hast Du schon einmal einen Menschen getroffen, der Dir eigentlich fremd sein müsste, jedoch hast Du das Gefühl, ihn/sie schon seit einer Ewigkeit zu kennen. Man versteht sich meist wortlos, der reine Blickkontakt sagt alles.

Wie Du erkennst: es ist nichts Greifbares, weil nichts zum Greifen da ist. Nur zum Fühlen, zum Erleben, zum Glauben oder man lässt es sein.

Deswegen ist das die spekulative Metaphysik, weil man sie nicht messen, wiegen, zählen usw. kann....

Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben