• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Illusion

Winzer_Leopold

New Member
Registriert
12. Januar 2021
Beiträge
8
Wir leben in einer Illusion. Sie ist geprägt von unterschiedlichsten Glaubenssätzen. Wobei das Wort Glaubensätze am besten beschrieben wird als gelebter Irrglaube. Der Irrglaube bleibt nicht nur in den Köpfen der Menschen, er wird auch gelebt und so zur Realität. Er ändert nicht die absolute Wahrheit, aber jeglichen von den Trägern des Irrglaubens beeinflussten Bereich. In den Köpfen der Menschen, die diesen Irrglauben ausleben, ist dieser ein fester Bestandteil der Realität. Im tiefsten Inneren wissen sie zwar, dass das nicht stimmt, jedoch sind sie geblendet. Sie denken, sie seien etwas, was sie eigentlich gar nicht sind. Sie denken sie seien ihr Verstand und die Ideen, die in ihm eingepflanzt wurden. Sie haben ein Selbstbild, welches nicht der Wirklichkeit entspricht, diese aber dennoch beeinflusst. In Wahrheit ist dieses falsche Selbst wie ein Parasit, der vorgibt, der Mensch selbst zu sein, die Energie des Menschen aussaugt und sich selbst dabei stärkt. Der einzige Weg, den Parasiten loszuwerden besteht darin zu erkennen, dass man nicht er ist.
 
Werbung:
Wer ist WIR? :dontknow: WIR ist eine Illusion! :engel2:
Aus meiner Sicht kann es gar kein WIR geben, aber doch recht oft ein ICH.
:engel1:
 
Na wenn es ein ICH gibt dann kann es auch ein WIR geben.

Z.B. für Menschen die ihr Ego abgelegt oder durchschaut haben.
 
Ja, sich erkennen, und bei sich bleiben können, ist die Basis.

Daher suche ich das ''reale'' WIR nur selten, auch weil mir im Alter die EINsamkeit besser gefällt.
;o)

PS: Ich halte WIR für eine unerreichbare Idee, die vielleicht erst nach dem Tod gegeben sein wird,
weil ''wir'' bekanntermaßen dann wieder zu Staub und Asche werden.

Aber selbst wenn ich meine Asche verstreuen lasse, bleib ich mehr oder weniger ortsgebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Illusion wäre auch, sich als Ganzes zu sehen.

Praktisch-physisch jedenfalls, bin ich/sind wir eine Teilesammlung von Elektronen, Atomen, Molekülen udgl. ;o)

Das Meiste in mir (um uns) besteht aus ''Quantenraum'' - also doch ihm WIR-ALLes?


 
Wir leben in einer Illusion. Sie ist geprägt von unterschiedlichsten Glaubenssätzen.
Wie wäre es alternativ mit "subjektiver Welt(ansicht)"?

Wobei das Wort Glaubensätze am besten beschrieben wird als gelebter Irrglaube. Der Irrglaube bleibt nicht nur in den Köpfen der Menschen, er wird auch gelebt und so zur Realität. Er ändert nicht die absolute Wahrheit, aber jeglichen von den Trägern des Irrglaubens beeinflussten Bereich. In den Köpfen der Menschen, die diesen Irrglauben ausleben, ist dieser ein fester Bestandteil der Realität. Im tiefsten Inneren wissen sie zwar, dass das nicht stimmt, jedoch sind sie geblendet. Sie denken, sie seien etwas, was sie eigentlich gar nicht sind. Sie denken sie seien ihr Verstand und die Ideen, die in ihm eingepflanzt wurden. Sie haben ein Selbstbild, welches nicht der Wirklichkeit entspricht, diese aber dennoch beeinflusst. In Wahrheit ist dieses falsche Selbst wie ein Parasit, der vorgibt, der Mensch selbst zu sein, die Energie des Menschen aussaugt und sich selbst dabei stärkt. Der einzige Weg, den Parasiten loszuwerden besteht darin zu erkennen, dass man nicht er ist.
Von welchem Irrglauben sprichst du? Oder hast du gar keinen vor Augen zum allgemeinen Nachvollziehen und meinst es nur schwammig abstrakt?
 
Illusion wäre auch, sich als Ganzes zu sehen.

Praktisch-physisch jedenfalls, bin ich/sind wir eine Teilesammlung von Elektronen, Atomen, Molekülen udgl. ;o)

Das Meiste in mir (um uns) besteht aus ''Quantenraum'' - also doch ihm WIR-ALLes?



Ja. :) ... und dann noch die ganzen Bakterien, Viren usw.

Wo hört die Illusion auf, wo fängt sie an?
 
Werbung:
Hier auf Erden gibt es so viel Illusion in der Gesellschaft und in der Politik.

Sehr viel ist da nicht so wie es uns erscheint. Und doch fallen die Meisten darauf rein.
 
Zurück
Oben