1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Illusion

Dieses Thema im Forum "Eigene Werke" wurde erstellt von Winzer_Leopold, 20. Februar 2021.

  1. Winzer_Leopold

    Winzer_Leopold New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Werbung:


    Wir leben in einer Illusion. Sie ist geprägt von unterschiedlichsten Glaubenssätzen. Wobei das Wort Glaubensätze am besten beschrieben wird als gelebter Irrglaube. Der Irrglaube bleibt nicht nur in den Köpfen der Menschen, er wird auch gelebt und so zur Realität. Er ändert nicht die absolute Wahrheit, aber jeglichen von den Trägern des Irrglaubens beeinflussten Bereich. In den Köpfen der Menschen, die diesen Irrglauben ausleben, ist dieser ein fester Bestandteil der Realität. Im tiefsten Inneren wissen sie zwar, dass das nicht stimmt, jedoch sind sie geblendet. Sie denken, sie seien etwas, was sie eigentlich gar nicht sind. Sie denken sie seien ihr Verstand und die Ideen, die in ihm eingepflanzt wurden. Sie haben ein Selbstbild, welches nicht der Wirklichkeit entspricht, diese aber dennoch beeinflusst. In Wahrheit ist dieses falsche Selbst wie ein Parasit, der vorgibt, der Mensch selbst zu sein, die Energie des Menschen aussaugt und sich selbst dabei stärkt. Der einzige Weg, den Parasiten loszuwerden besteht darin zu erkennen, dass man nicht er ist.
     
    Waldveilchen gefällt das.
  2. Waldveilchen

    Waldveilchen Active Member

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    329
    Ein sehr guter Text über die Illusion!
     
    Winzer_Leopold gefällt das.
  3. hylozoik

    hylozoik Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    20.824
    Ort:
    in-meiner-welt.at
    Wer ist WIR? :dontknow: WIR ist eine Illusion! :engel2:
    Aus meiner Sicht kann es gar kein WIR geben, aber doch recht oft ein ICH.
    :engel1:
     
  4. Waldveilchen

    Waldveilchen Active Member

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    329
    Na wenn es ein ICH gibt dann kann es auch ein WIR geben.

    Z.B. für Menschen die ihr Ego abgelegt oder durchschaut haben.
     
  5. hylozoik

    hylozoik Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    20.824
    Ort:
    in-meiner-welt.at
    Ja, sich erkennen, und bei sich bleiben können, ist die Basis.

    Daher suche ich das ''reale'' WIR nur selten, auch weil mir im Alter die EINsamkeit besser gefällt.
    ;o)

    PS: Ich halte WIR für eine unerreichbare Idee, die vielleicht erst nach dem Tod gegeben sein wird,
    weil ''wir'' bekanntermaßen dann wieder zu Staub und Asche werden.

    Aber selbst wenn ich meine Asche verstreuen lasse, bleib ich mehr oder weniger ortsgebunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2021
  6. 5Zeichen

    5Zeichen Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    11.898
    Werbung:


    Eine Illusion könnte es sein, sich selbst gedanklich in phantasievolle Teile zu zerlegen und dann beliebige dieser Teile abzulegen. :dontknow:
     
    Winzer_Leopold und denk-mal gefällt das.
  7. hylozoik

    hylozoik Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    20.824
    Ort:
    in-meiner-welt.at
    Illusion wäre auch, sich als Ganzes zu sehen.

    Praktisch-physisch jedenfalls, bin ich/sind wir eine Teilesammlung von Elektronen, Atomen, Molekülen udgl. ;o)

    Das Meiste in mir (um uns) besteht aus ''Quantenraum'' - also doch ihm WIR-ALLes?


     
    5Zeichen gefällt das.
  8. Burkart

    Burkart Active Member

    Registriert seit:
    23. November 2019
    Beiträge:
    206
    Wie wäre es alternativ mit "subjektiver Welt(ansicht)"?

    Von welchem Irrglauben sprichst du? Oder hast du gar keinen vor Augen zum allgemeinen Nachvollziehen und meinst es nur schwammig abstrakt?
     
  9. 5Zeichen

    5Zeichen Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    11.898
    Ja. :) ... und dann noch die ganzen Bakterien, Viren usw.

    Wo hört die Illusion auf, wo fängt sie an?
     
    denk-mal und hylozoik gefällt das.
  10. Waldveilchen

    Waldveilchen Active Member

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    329
    Hier auf Erden gibt es so viel Illusion in der Gesellschaft und in der Politik.

    Sehr viel ist da nicht so wie es uns erscheint. Und doch fallen die Meisten darauf rein.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden