• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeit und Illusion

Werbung:
AW: Wirklichkeit und Illusion

Ja, ich habe mir das Video angesehen.

Das erinnert mich aber bloß daran, dass "die Wahrheit" so unüberschaubar ist, dass wir stark vereinfachende Blickwinkel einnehmen und diese miteinander vergleichen.

Na und?

Wer dabei für kurze Zeit den eigenen Blickwinkel verlassen, und den eines anderen einnehmen kann, der hat begriffen, wie "Erkennen" funktioniert.

Was gibt es Schöneres?

lg Frankie
 
AW: Wirklichkeit und Illusion

Die Wahrheit ist, dass die Wirklichkeit relativ ist.
Die Wahrheit ist absolut.
Und das, was wir als Illusion oft ablehnen, verleugnen, kann durchaus wahrhaftig sein. Beachte Konjunktiv!

Aber sehr selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=YQtbcgBWobA

Gruß
Axl

S.g. Aktivdenker.

Die Wirklichkeit dieses Rhombendodekaederspielzeugs ist absolut. Kann man selber bauen. Es hat doch überhaupt nichts mit Illusion zu tun ?

L.G. Belair57
 
AW: Wirklichkeit und Illusion

Ja, ich habe mir das Video angesehen.

Das erinnert mich aber bloß daran, dass "die Wahrheit" so unüberschaubar ist, dass wir stark vereinfachende Blickwinkel einnehmen und diese miteinander vergleichen.

Na und?

Wer dabei für kurze Zeit den eigenen Blickwinkel verlassen, und den eines anderen einnehmen kann, der hat begriffen, wie "Erkennen" funktioniert.

Was gibt es Schöneres?

lg Frankie

Früher glaubte man, die Erde ist eine Scheibe und erst Newton hat das heliozentrische (Sonne in der Mitte und alle Planeten in elyptischen Bahnen drum herum) Weltbild endgültig bestätigt.

Heute haben die meisten Menschen es immer noch nicht kapiert, dass der Blickwinkel des Menschen viel weiter ist, als man es glauben tut.

Aber - die neue Neurophilosophie - sprengt diese Illusion auf und zeigt, dass was wirklich REAL ist. Die Wahrheit ist absolut, die Wirklichkeit "nur" relativ, weil der Mensch sich begrenzt.

Danke für Deinen Beitrag.

Gruß
Axl
 
AW: Wirklichkeit und Illusion

S.g. Aktivdenker.

Die Wirklichkeit dieses Rhombendodekaederspielzeugs ist absolut. Kann man selber bauen. Es hat doch überhaupt nichts mit Illusion zu tun ?

L.G. Belair57

Hallo Belair57,

Danke für Deinen Beitrag,
ABER es ist nur ein Beispiel und den Blick für die Wahrheit zu öffnen.

Siehe mein Beitrag oben.

Gruß
Axl
 
AW: Wirklichkeit und Illusion

Aber - die neue Neurophilosophie - sprengt diese Illusion auf und zeigt, dass was wirklich REAL ist. Die Wahrheit ist absolut, die Wirklichkeit "nur" relativ, weil der Mensch sich begrenzt.

Tja, wieder was gelernt. Neurophilosophie kenn ich nicht. Ist das die Philosophie, die einem so richtig auf die Nerven geht? :)

Ich möchte bloß sagen, dass sich der Mensch m.E. nicht begrenzt, sondern dass er sich begrenzen muss. Die Summe der Realität ist und bleibt völlig unbewältigbar: ich kann mich ja nicht mit der aktuellen Bahn jedes einzelnen Atomteilchens im Universum beschäftigen, oder?

Das nennt man Aufmerksamkeit. Worauf man sich konzentriert, womit man sich beschäftigt, was einem wichtig ist, das ist wesentlicher Bestandteil des Lebens und der eigenen Freiheit.

Die Begrenzung auf Wichtiges ist zugleich auch meine unbegrenzte Freiheit, mich dem zu widmen, was mir sinnvoll erscheint.

lg Frankie
 
AW: Wirklichkeit und Illusion

Tja, wieder was gelernt. Neurophilosophie kenn ich nicht. Ist das die Philosophie, die einem so richtig auf die Nerven geht? :)

Man/frau lernt eben nie aus....

Ich habe mir diesen Witz auf alle Fälle in mein Denk-buch geschrieben.

Die Neurophilosophie ist die neue Philosophie, die sich aus den Erkenntnissen der Neurobiologie (Hirnforschung) herleitet.

Im deutschsprachigen Raum ist Prof. Metzinger führend und wird auch bei den Angelsächsisch-Sprechenden Neurophilosophen anerkannt.

Stichwort: transparent-dynamisches Phänomenal-Bewusstsein

Gruß
Axl
 
AW: Wirklichkeit und Illusion

Konkurrierende Männer über 40, die wissen, wie die Welt ist.

Die ihr Leben mit dem Wissen selbst beendet haben.
Bernd
 
AW: Wirklichkeit und Illusion

Konkurrierende Männer über 40, die wissen, wie die Welt ist.

Die ihr Leben mit dem Wissen selbst beendet haben.
Bernd


Bis 40 habe ich noch viele Jahre Zeit und das Wissen endet NIE.
Aber was sage ich Dir das, Du weißt es doch selbst :)

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Wirklichkeit und Illusion

Konkurrierende Männer über 40, die wissen, wie die Welt ist. Die ihr Leben mit dem Wissen selbst beendet haben. Bernd

Naja, je älter ich werde, umso relativer erscheint mir das Wissen. Und umso weniger wichtig.

Aller Drang nach Wissen enthält auch die Angst vor der Unsicherheit. Und mit allem Wissen ist nichts mehr spannend...

lg Frankie
 
Zurück
Oben