• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wird das Sprechen von Mensch

Ein wenig traurig - ein wenig amüsiert verfolge ich das Streitgespräch zwischen Diyonysios und spinnwebwald.
Es scheint doch so zu sein, dass Empathie oder das Gegenteil davon sogar in Foren - also sprachlich vermitteltes Gefühl - jenseits aller theoretischen Ansätze, die ja auch in diesem Thread angelegt sind - " zum Ausbruch" kommen und ohen Zurhilfenahme von Bildhaftigkeit ausgetragen werden - in aller Schärfe.
Sollte ich daraus schließen, dass direktes Kommunizieren auf Metaphern verzichten kann?


Na, seis drum:
Spinnwebwald, irgendwie ist es Schade, dass Du nicht auf meinen Zugang zur Germanistik reagierte hast.


Na, seis wieder drum.
Dieser Thread in seiner Gesamtheit ist ja wohl das beste Beispiel dafür, wie Menschen kommunizieren, sei es als Esoteriker, als Germanist/en, als junger Mensch, als gesetzterer usw

Baba

Marianne
 
Werbung:
Hallo Marianne,

Marianne schrieb:
Ein wenig traurig - ein wenig amüsiert verfolge ich das Streitgespräch zwischen Diyonysios und spinnwebwald.

ich bin eher nur traurig. An sich bin ich ein gutmütiger Mensch, der mit dem Verzeihen kein Problem hat, aber wenn jemand mich oder andere abwertet, weil sie nicht in seinen selbst gesteckten intellektuellen Rahmen passen, und auf Kritik nur mit Spott und Hohn antworten kann, weil es seine kommunikativen Mittel offenbar nicht anders zulassen, dann gibt es nun mal Streit.

Als (nebenberuflicher) Aikido-Lehrer habe ich mit den verschiedensten Gesellschaftsschichten zu tun, vom Berufssoldaten bis zur Berufsmusikerin, und meiner Erfahrung nach ist Arroganz ein Zeichen dafür, dass jemand seinen Platz noch nicht gefunden hat. Zufriedene Menschen begegnen ihrem Gegenüber mit Respekt und Wohlwollen, ganz gleich, mit wem sie reden.

Marianne schrieb:
Spinnwebwald, irgendwie ist es schade, dass Du nicht auf meinen Zugang zur Germanistik reagiert hast.

Ich dachte, Du hättest Dich aus dem Thread zurückgezogen. Anyway: Die Sprache wird IMMER mächtiger sein als wir, in diesem Sinne können wir sie prinzipiell nicht beherrschen, und es wird eine befreiende Erfahrung für uns sein, wenn wir uns das zugestehen und uns selbst aus dem Mittelpunkt nehmen.

Was wir tun können ist, ihre Gewalt verstehen zu lernen, damit sie für uns nutzbar wird. Vergleichbar mit der Idee hinter Edgar Allan Poes "Mahlstrom". In diesem Sinne halte ich Deinen Zugang zur Sprache für wesentlich reifer als den von dyonysos. Bis auf Dein "leider", das gehört noch weg. Es ist doch schön, dass die Sprache hinreichend komplex ist, um sich ein ganzes Leben lang damit beschäftigen zu können, oder nicht?

Marianne schrieb:
Dieser Thread in seiner Gesamtheit ist ja wohl das beste Beispiel dafür, wie Menschen kommunizieren, sei es als Esoteriker, als Germanist/en, als junger Mensch, als gesetzterer usw

Mittlerweile sollte doch klar geworden sein, dass ich das Selbstklebe-Etikett "Esoteriker", sofern es hier auf mich bezogen war, nicht mag. :) Schließlich kann ich auf 13 Jahre ernsthafte Beschäftigung mit der japanischen Kampfkunst Aikido und ein abgeschlossenes Philosophie-Studium zurückblicken. Und wenn ich von Ki rede, dann meine ich damit ausdrücklich NICHT diese geheimnisvolle, vielleicht auch noch farbig untermalte, Energie, mit der man berührungslos töten kann... Aber wie soll ich das um Gottes willen dyonysos begreiflich machen, solange letzterer eher an sich glaubt als an ersteren? ;-)

Schöne Grüße

spinnwebwald
 
spinnwebwald schrieb:
Als (nebenberuflicher) Aikido-Lehrer

Schließlich kann ich auf 13 Jahre ernsthafte Beschäftigung mit der japanischen Kampfkunst Aikido und ein abgeschlossenes Philosophie-Studium zurückblicken.
Oh weh, diese beiden Verweise auf Aikido und Philosophiestudim hab ich ehrlich vermißt. Ist glaub ich jetzt erst das 10-15 mal ...
spinnwebwald schrieb:
Aber wie soll ich das um Gottes willen dyonysos begreiflich machen, solange letzterer eher an sich glaubt als an ersteren? ;-)
Sollst, kannst, brauchst und mußt du auch nicht. Und ferner ist mir der Glaube an mich selber lieber als der Glaube an einen wie auch immer gearteten Gott.

Einen Kommentar auf deinen "Antwortpost" an mich spar' ich mir, vielleicht aber noch diese Anregung: Daß du mit meinen Posts anscheinend ein Problem zu haben scheinst, ist mir bekannt und mittlerweile wohl auch vielen anderen. Insofern wärs doch eine gute Idee, wenn du dich in Zukunft in bezug auf meine Beiträge zurückhieltest, ich tue das gleiche.

Nur zur Erinnerung. Sowohl in diesem Falle als auch letztes mal gingen solche banalen Verbalattacken auf deine Initiative zurück. Werde mir das künftig ersparen.

Beste grüße
 
Hallo dyonysos,

dyonysos schrieb:
Oh weh, diese beiden Verweise auf Aikido und Philosophiestudim hab ich ehrlich vermißt. Ist glaub ich jetzt erst das 10-15 mal ...

dazu möchte ich mich selbst zitieren: "...und auf Kritik nur mit Spott und Hohn antworten kann, weil es seine kommunikativen Mittel offenbar nicht anders zulassen...".

dyonysos schrieb:
Sollst, kannst, brauchst und mußt du auch nicht. Und ferner ist mir der Glaube an mich selber lieber als der Glaube an einen wie auch immer gearteten Gott.

Lies das in 20 Jahren wieder, junger Mann. Wenn Du dann noch immer dazu stehst, dann ist die midlife crisis nicht mehr weit. ;-)

dyonysos schrieb:
Einen Kommentar auf deinen "Antwortpost" an mich spar' ich mir, vielleicht aber noch diese Anregung: Daß du mit meinen Posts anscheinend ein Problem zu haben scheinst, ist mir bekannt und mittlerweile wohl auch vielen anderen. Insofern wärs doch eine gute Idee, wenn du dich in Zukunft in bezug auf meine Beiträge zurückhieltest, ich tue das gleiche.

Nur zur Erinnerung. Sowohl in diesem Falle als auch letztes mal gingen solche banalen Verbalattacken auf deine Initiative zurück. Werde mir das künftig ersparen.

Es scheint Dir anscheinend richtig! Ich habe immer dann ein Problem mit Deinen Posts, wenn Du Schreiber anderer Beiträge, und seien sie Dir intellektuell oder sonstwie noch so unterlegen, respektlos behandelst.

Und ich denke gar nicht daran, meine "banalen", wie Du schreibst, Verbalattacken in Zukunft sein zu lassen, wenn Du Dich hier nicht ordentlich benimmst. Nach MEINEN Kriterien. Ob Dir das jetzt unkultiviert vorkommt oder nicht.

Ciao

spinnwebwald
 
ein prima Beispiel :)

ein Wort kann so heiß machen, indem es ein Gefühl berührt, ins Mark getroffen, steigt die Hitze auf und aus,

der Schmied freut sich über seine Kraft :wut1:
 
Werbung:
Zurück
Oben