• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wir sind alle psychotisch

AW: wir sind alle psychotisch

Im Lebens-mittel-laden kaufte mal eine Gruppe geistig Behinderter ein. Sie blockierten das Kühlregal, engagiert darüber diskutierend, welche Butter nun die richtige ist.

Die Ungestörten fühlten sich gestört, mit giftigen Blicken quittierten sie den Eingriff in ihre Vorstellung vom korrekten Verhalten.

Nach Abschluss der Diskussion wurde die erwählte Butter in den Einkaufswagen gelegt, man hatte sich geeinigt und schien, aus dem Laden wieder raus, so stolz zu sein, als wär das Einkaufen eine Riesenleistung gewesen.
Und als genieße man das Gefühl, sie vollbracht zu haben.

Und dann dachte ich, was ist klug, was dumm.
Und was bin ich, der ich durch den Laden rase, die Zeit im Nacken und noch dreitausend zu regelnde Angelegenheiten im Kopf, Butter irgendeine und wenn ich raus bin, dann habe ich es nur endlich hinter mich gebracht.
Wieviel Zeit des Tages verbringe ich auf diese Weise?

Zeit ist immer auch Lebenszeit.

So ein schöner Beitrag! Ich lebe und arbeite mit "geistig" behinderten Menschen....und das,was du so wunderbar beschrieben hast,erlebe ich täglich...Zeit ist bei "uns" kein Faktor (obwohl gewisse zeitliche Vorgaben durchaus auch eingehalten werden müssen..) Entwicklung -was auch immer man darunter verstehen mag-spielt sich da auch in Dekaden ab und macht so manchen meiner Mitarbeiter rasend,weil sie doch so gerne den schnellen "Erziehungs"-erfolg sehen wollen..

Ich habe das Privileg,meine Arbeitszeit mit meiner Lebenszeit als kongruent empfinden zu können..
 
Werbung:
AW: wir sind alle psychotisch

....

Zeit ist immer auch Lebenszeit.

Die chronologische messbare Uhr-Zeit von der Geburt bis zum Tod ist die endliche Lebenszeit - die existenziale Zeit als immer neues JETZT ist die Bedingung der Möglichkeit für die endliche Lebenszeit und als solche nicht im Koordinatensystem der 3 Zeit-Modi Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft zu fassen ...
Dazu noch einmal Meister Ludwig WITTGENSTEIN:
6.4311 "Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht.
Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt."


Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Abhandlung
, 6. Auflage, Frankfurt/M. 1969 (edition suhrkamp, Band 12)

Dieses Zeit-Verständnis :ironie: soll ich im Auftrag von MOMO, Albert EINSTEIN und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ausdrücklich bestätigen ...:schnl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wir sind alle psychotisch

@Moebius, vielleicht aber macht der Tod aus dem Leben etwas Einzigartiges, Unwiederholbares. Und dann gibt es ihn doch schon - irgendwie - im Leben.
Und Tod muss ja nicht immer nur der eigene sein.

-------------------------------------------------------------------------

@Fluuu, du bist so schräg drauf, dass ich schon wieder grinsen muss.
 
AW: wir sind alle psychotisch

@Moebius, vielleicht aber macht der Tod aus dem Leben etwas Einzigartiges, Unwiederholbares. Und dann gibt es ihn doch schon - irgendwie - im Leben.
Und Tod muss ja nicht immer nur der eigene sein.

-------------------------------------------------------------------------
....

1. Ja, das spricht für Freund Hein, daß er aus dem Leben etwas Einzigartiges, Unwiederholbares macht ...:schnl:
2. Ja, für den noch lebenden Beobachter gibt es den Tod der Anderen, die schon gestorben sind ...;schnl:

Das war aber nicht das Thema von Meister Ludwig WITTGENSTEIN :nein:, der sich auf den eigenen Tod bezogen hatte, den man deshalb nicht erlebt, weil im Tod das erlebende Ich verschwindet ...
 
AW: wir sind alle psychotisch

Mir ist das klar. Jedoch den rational orientierten Realisten nicht.

Und ein Fußball ist für dich garantiert auch ohne Beweis etwas anderes als für mich. Du kämst nicht einmal annähernd auf den Sinn der Bedeutung, ja, nicht mal darauf, was für mich ein Fußball ist.

@tztej

Hast du schon eine Lösung gefunden? Besteht die Möglichkeit, dass du ergründen kannst, was für mich ein *Fußball* ist?
 
AW: wir sind alle psychotisch

@Moebius, wem du alles erzählen willst, ist mir dolle unheimlich. Bist du ein Gespenst, ein Geist, der überall Eingang findet, betreibst du Telepathie, oder hast du von allen die privaten emailadressen?

Übrigens bin ich persönlich beleidigt, denn du hast noch nie geschrieben: Das musst du tztej gleich erzählen. Glaubst du etwa, ich wäre ein heimatloser Spulwurm, der extrahierte Popel von Herrn Lehmann, der Geruch einer gefüllten Mehrwegwindel?
 
AW: wir sind alle psychotisch

1. @Moebius, wem du alles erzählen willst, ist mir dolle unheimlich. Bist du ein Gespenst, ein Geist, der überall Eingang findet, betreibst du Telepathie, oder hast du von allen die privaten emailadressen?

2. Übrigens bin ich persönlich beleidigt, denn du hast noch nie geschrieben: Das musst du tztej gleich erzählen. Glaubst du etwa, ich wäre ein heimatloser Spulwurm, der extrahierte Popel von Herrn Lehmann, der Geruch einer gefüllten Mehrwegwindel?

Zu 1.:
:ironie: Wahrscheinlich bin ich ein :teufel:, ein :weihnacht, ein Oster-:hase: oder ein :clown1: -
:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Da ich keinen tztej kenne, kann ich ihm noch nicht einmal nichts erzählen ...., was aber nichts macht ...:lachen:
Und da ich nichts glaube, glaube ich nicht das, was tztej in seinem zitierten Beitrag vermutet ...:D
 
Werbung:
AW: wir sind alle psychotisch

zu1) Soso, du weißt also nicht mal, ob du der Osterhasi oder der Weihnachtsmann bist. Was grundsätzlich nichts macht, solange du die Ostereier nicht mit den Lebkuchen verwechselst. Wegen der lieben Kinderlein.

zu 2) Und auch, wenn ich auch nichts weiß und alles nur glaube: Korrektur auf "keine... ihr...in ihrem Beitrag...".

Davon mal abgesehen: Wie funktioniert nichts glauben?
Ich meine "NICHTS"?
Zerbrezelt dir das nicht die Gehirnwindungen?
 
Zurück
Oben