• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wir sind alle psychotisch

tztej

New Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
237
Ich stell mal die These auf, dass wir alle psychotisch sind, da wir die objektive Realität (was auch immer das ist) nicht erkennen können. Ich behaupte ferner, dass der psychotisch Irre der Realität näher ist als der psychotisch Normale. Der Unterschied zwischen beiden besteht diesbezüglich darin, dass der Irre der Realität näher ist (in den Abgrund schaut), als der Normalo (der den Abgrund verdrängt).
 
Werbung:
AW: wir sind alle psychotisch

Ich stell mal die These auf, dass wir alle psychotisch sind, da wir die objektive Realität (was auch immer das ist) nicht erkennen können. Ich behaupte ferner, dass der psychotisch Irre der Realität näher ist als der psychotisch Normale. Der Unterschied zwischen beiden besteht diesbezüglich darin, dass der Irre der Realität näher ist (in den Abgrund schaut), als der Normalo (der den Abgrund verdrängt).

:ironie: Zu Ferndiagnosen via Internet fragen Sie bitte Ihren Facharzt für Psychiatrie oder Ihren Apotheker ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: wir sind alle psychotisch

Ich stell mal die These auf, dass wir alle psychotisch sind, da wir die objektive Realität (was auch immer das ist) nicht erkennen können. ...

Und ich stelle die Behauptung auf, daß wir alle behindert sind, weil wir nicht fliegen können.

Will sagen: Es verlangt ja auch niemand von einem Menschen, daß er die objektive Realität (was auch immer das ist) erkennen soll. Es genügt völlig, daß sich hin und wieder ein paar Menschen über ihre sogenannte Realität einig sind. :)

Wo ist übrigens ein Abgrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wir sind alle psychotisch

= Nietzsche.

Welche Grüppchen sind das, in denen man sich über die Realität einig ist?

Das fließt. Wenn im Fussballstadion ein Tor fällt, dann jubelt eine Gruppe und eine andere trauert. Und dann gibt es noch die Gruppe derer, denen das Tor völlig egal ist. Immer wieder finden sich welche, die an eine gemeinsame Realität glauben (natürlich immer nur partiell). Gerne nennen sie diese dann objektiv. Aber bald schon ändert sich alles und die Realität stellt sich als subjektiv heraus. Anders geht´s vermutlich nicht.

(Mir egal, wo Herr Nietzsche Abgründe sah bzw. in ihnen festsaß. ;))
 
AW: wir sind alle psychotisch

Ich stell mal die These auf, dass wir alle psychotisch sind, da wir die objektive Realität (was auch immer das ist) nicht erkennen können. Ich behaupte ferner, dass der psychotisch Irre der Realität näher ist als der psychotisch Normale. Der Unterschied zwischen beiden besteht diesbezüglich darin, dass der Irre der Realität näher ist (in den Abgrund schaut), als der Normalo (der den Abgrund verdrängt).


Wenn alle psychotisch sind, hat das Wort keinen Sinn; ich will das Wort nicht aufgeben.
 
Werbung:
Zurück
Oben