• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

die Materie begann anorganisch, wurde organisch, dann lebendig und dann sogar menschlich

  • aus christlicher Sicht hat der Heilige Geist die Materie dazu inspiriert
  • aus mathematischer Sicht steckt dahinter die Verästelung im Chaos

Die Grundlagenforschung folgt der Evolution.
Die Geisteswissenschaften erforschen dabei die Materie,
die erst durch den Menschen entstanden sind.
Die Naturwissenschaften richten ihr Augenmerk auf das Geschehen,
wie es sich ohne den Menschen darstellt:
• NW:
Urknall, Himmelskörper, Erdaufbau, Kristalle (Moleküle), Minerale (Zellen),
Systeme (Organismen)
• GW:
Verhalten, Lebensraum, Umweltgeschichte, Technikgeschichte, politische
Geschichte, Symbolgeschichte, Kunstgeschichte, Ideengeschichte, Sprache,
Sein, Gott
 
Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Ist das Universum ein Gehirn oder ein Quantencomputer?

Frage: Wie könnte Geist sein? Welchen Einfluss und welche Macht (Fähigkeit) könnte er erreicht haben und ausüben?


Gute Fragen! Für mich sieht es danach aus. Rupert Shaldrake, den ich noch nicht kannte, liegt ganz auf meiner Linie. Für mich ist der Geist das A und O, auch wenn wir noch nicht wissen, woraus er besteht, und die Materie nur Bausteine. Worauf die Arroganz der Wissenschaft fußt, ist mir ohnehin schleierhaft. Auch dazu habe ich einen schönen Beitrag von ihm gefunden, der offenbart, dass noch nicht einmal die Konstanten der Physik diese Bezeichnung verdienen. Wie könnte Geist sein? Wie mir scheint ist letztlich alles in dieser Dimension miteinander verwoben. Wir stecken vermutlich mittendrin in einer Atmosphäre von Geist und wirken mit, durch Gestaltung der Materie. Nach meiner Vorstellung bleiben wir zwar beim Sterben geistig (informell) erhalten, können uns aber nicht fortentwickeln, weil uns dazu die Hardware fehlt. Aber das ist ein Thema für sich.
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Hallo scriberius und andere,

wer über das Thema (Wie könnte Geist sein) nachgedacht hat, wird kaum bewiesene Antworten haben, aber Vermutungen (mögliche Wahrscheinlichkeiten) werden bestimmt entstanden sein, an welchen ich natürlich auch interessiert bin.

Für mich ist der Geist das A und O, auch wenn wir noch nicht wissen, woraus er besteht, und die Materie nur Bausteine.
Dazu denke ich, dass der Geist ein „Sowohl als Auch“ ist und so auch die Grundlage des dualistischen Allseins. Der Geist ist das Nichts (Punkt) und Alles. Alles ist die geistige Verwirklichung von allem was möglich ist

Worauf die Arroganz der Wissenschaft fußt, ist mir ohnehin schleierhaft.
Die Wissenschaften sind der allgemein gültige Erkenntnisstand zu dem es wiederholbare logische Beweise gibt. Leider sind die logischen Bausteine nicht immer vollständig und wir wissen aus Erfahrung, dass auch wissenschaftliche Erkenntnisse sich oft ändern.
Der Wissenschaft gehen Erkenntnisse voraus (Erkenntnisforschung). Manchmal wurden sie erst nach Jahrhunderten bewiesen.

Wie könnte Geist sein? Wie mir scheint ist letztlich alles in dieser Dimension miteinander verwoben. Wir stecken vermutlich mittendrin in einer Atmosphäre von Geist und wirken mit, durch Gestaltung der Materie.
Ich denke, auch wir sind (wie alles) eine verdichtete Verwirklichung von Geist (Superhologramm). Wir sind ein Teil des ganzen Geistes, doch durch die Vernetzung ist auch das Ganze in uns und in den kleinsten Teilen, so dass das Kleinste auch das Ganze ist.

Nach meiner Vorstellung bleiben wir zwar beim Sterben geistig (informell) erhalten, können uns aber nicht fortentwickeln, weil uns dazu die Hardware fehlt. Aber das ist ein Thema für sich.
Ich denke, dass bei der Wandlung des Sterbens kein Geist verloren geht. Geist wird sich immer neue Verwirklichungen suchen, dies kann er am besten mit neuem Leben Die Informationen jeder Zeit bleiben abrufbar und kann teilweise oder ganz wiedererstehen..

LG Hans
 
AW: Wie könnte Geist sein?

....

Ich denke, dass bei der Wandlung des Sterbens kein Geist verloren geht. Geist wird sich immer neue Verwirklichungen suchen, dies kann er am besten mit neuem Leben Die Informationen jeder Zeit bleiben abrufbar und kann teilweise oder ganz wiedererstehen..
....

:ironie: Das werde ich sofort den :geist::geist::geist: mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Hallo

moebius
Das werde ich sofort den mitteilen ...

HP
Ich denke, dass bei der Wandlung des Sterbens kein Geist verloren geht.
Erklärung
Wir wissen doch, dass es von jedem Wesen auch über sein Leben hinaus Folgewirkungen gibt.

HP
Geist wird sich immer neue Verwirklichungen suchen, dies kann er am besten mit neuem Leben
Erklärung
Ich denke Informationen (Geist) haben das Bestreben Ähnlichkeiten zu suchen und sich damit zu verbinden um sich so zu bestätigen und zu bekräftigen. Dies kann der Geist von vergangenem Leben am besten mit ähnlichem neuen Leben

HP
Die Informationen jeder Zeit bleiben abrufbar und können teilweise oder ganz wiedererstehen..
Erklärung
Meine These ist, dass in einer ewigen Wiederkehr (J.F.Tipler) das Selbe in einem Kreislauf immer wieder kommt. Es müsste dann aber auch im Bestand des Möglichen gespeichert sein. Ein Ende allen Seins kann ich mir nicht vorstellen, demnach muss nach Vollendung alles Möglichen alles in einen Kreislauf münden (wiederkehren).

LG Hans
 
AW: Wie könnte Geist sein?

....
Ich denke, dass bei der Wandlung des Sterbens kein Geist verloren geht. Geist wird sich immer neue Verwirklichungen suchen, dies kann er am besten mit neuem Leben Die Informationen jeder Zeit bleiben abrufbar und kann teilweise oder ganz wiedererstehen..

LG Hans

Ja, allerdings ist GEIST mehr als bloß Information, :ironie: soll ich im Auftrag von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL , Sören KIERKEGAARD und Max SCHELER mitteilen ...:schnl:

Und das Sterben des Individuums in der Natur hat wohl eher was mit einem Transformationsprozeß zu tun - und nicht mit Vernichtung, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:D

Gruß, moebius
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Hallo Johann Wilhelm und andere

Der Geist könnte sich amüsieren wollen:
Ein schrecklicher Gedanke. Der Geist der Welt amüsiert (belustigt) sich an der Qual, dem Leid und dem Kampf der Wesen.
Der Weltgeist ist vollkommen dies bedeutet er ist unveränderlich, denn jede Möglichkeit ist vollendet. Dies ist doch schrecklich langweilig.
Aus diesem Grunde benötigt er die vielen Einzelwesen mit Bewusstsein, in denen er auch steckt, ihnen aber die freien Entscheidungen lässt welchen Weg sie durch die unzähligen Möglichkeitswelten mit ihrem Bewusstsein gehen. Jede Entscheidung könnte einen Wechsel von einer Welt in eine andere sein. Das Wesen weiß nichts von den Wechseln und denkt immer in der gleichen Welt zu sein. Jedes Wesen würde sich so auf einem unterschiedlichen Weg von Wechseln der Möglichkeitswelten befinden.

LG Hans
 
Werbung:
Zurück
Oben