• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Werbung:
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

... nach kant sind ja synthetische aussagen a priori möglich, also haben wir alle etwas apriori was uns erkenntnis überhaupt erst ermöglicht. ...

Ist das übrigens nicht der Punkt, über den Kant dann später gesagt hat, dass ihn David Hume aus seinem ideologischen Schlummer - in dem er auf diese Idee gekommen ist - geweckt hat?
Heutzutage heisst es: Erkenntnisse sind entweder empirisch, logisch davon abgeleitet, oder unsinnig.
 
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Heutzutage heisst es: Erkenntnisse sind entweder empirisch, logisch davon abgeleitet, oder unsinnig.

In Teilen erkenntnisbestrebter Welt mag das noch so sein.
In anderen Teilen davon wurde aber schon erfasst,
dass es Wirklichkeitsaspekte gibt,
die ganz anderen Gesetzmäßigkeiten folgen.
 
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

In Teilen erkenntnisbestrebter Welt mag das noch so sein.
In anderen Teilen davon wurde aber schon erfasst,
dass es Wirklichkeitsaspekte gibt,
die ganz anderen Gesetzmäßigkeiten folgen.

Ja, das ist aber auch mit empirisch gemeint.
Unsinnig ist das man sich so rein geistig zusammendenkt; wie früher üblich unter Leugnung, dass man unter dem Einfluß seines Leibes oder Fleisches steht, um die zeitgemäßen Begriffe zu verwenden ;)
 
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?


Ich hätte die Frage auch anders stellen können. Kann man einen Menschen richtig verstehen? Unter richtig verstehen, denke ich an mindestens 100 % :D Und das mit dem Verstehen ist so eine Sache. Denn ohne Erfahrungen, sind Erkenntnisse schwierig.

"Begriffe ohne Anschauung sind leer, Anschauung ohne Begriffe blind."

Erfahrungen sind also die alleinige Erkenntnisquelle. Und wenn dem so ist, können nur Menschen sich richtig verstehen, wenn sie die Erfahrung gleich erfahren haben.
 
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Hier mein Versuch einer Entschwurbelung durch Auseinanderklamüsern der Fragestellung
Aber im just konkreten Fall verstehe ich so:
Schenk' deiner individuellen Persönlichkeit Ausdruck
und du teilst dich der Welt mit.
Mitteilen bedeutet Loslassen.
In dem Sinn, dass man in Kauf nimmt,
dass es nun Botschaft ist
und nicht mehr nur Ureigenes.

Wesentliches Merkmal der Idee 'Objektivität'
ist die Distanz zu dem, was passiert.


Also objektiviert sich das Subjektive,
sobald man es in Botschaft wandelt,
die andere erreicht.
Indem man tut, was einem aufrichtig entspricht,
objektiviert man das Subjektive.

:winken3: :daisy:

Das hast Du sehr schön ausgedrückt, gefällt auch mir! :)

In meiner Jugendzeit war ich (ähnlich wie insomania)
auf der Suche nach einer möglichst objektiven Beschreibung "meiner" Innenwelt
und dabei auf der neugierigen Suche nach Selbsterkenntnis,
die mich den Sinn "meines" Lebens näher zu hinterfragen erlauben sollte.

Was dabei "herausgekommen" ist, das ist - als Botschaft -
natürlich auch noch nicht (in Buchform) abgeschlossen,
aber dabei fällt mir gerade ein,
dass ich zum Thema der Überwindung der Subjekt-Objekt-Spaltung
schon mal mit Ellemaus hier im Forum darüber diskutiert habe.

Ich schrieb ihr damals sinngemäß,
dass sie sich mit Nikolai Hartmanns Annahme dahingehend freuen sollte,
<< daß sich weder das Subjekt im Erkennen erschöpft noch das Objekt im Erkanntwerden......>>

Eigenzitat:

< Denn es gibt „zum Glück“ etwas,
was über das in der Erfahrung bzw. im Selbstbewusstsein Gegebene hinausgeht,
und dies bezeichne ich als < Fremdbewusstsein >
welches dazu „da“ - und „dort“ zugleich - ist,
weil es sich im allokalen Nichtseinszusammenhang
in der schnittmengenfreien Parallelität
wohltuend in einer < DI-STANZ als IN-STANZ > wähnen darf,
ohne die Naturgesetze des Logos zu verletzen.
>

Hierzu habe ich vor langer Zeit schon den Kunstbegriff der* Biotivität * eingeführt,
jedoch im Laufe der letzten Zeit feststellen müssen,
dass kaum jemand in der Lage ist,
diese bedeutungsvolle Doppelfunktion einer eigenständigen Lebenssichtweise
- außerhalb von Subjekt und Objekt -
sowohl abstrakt als auch konkret -
als BIOS-JEKTIV bzw. abgekürzt: BIOTIV
in einer Art *Eigenlebensbezogenheit* zu begreifen,
nämlich bezugs-systematisch und zugleich bezugs-semantisch
aus vier sprachlich exakt definierbaren Beobachtungsrichtungen,
die ich in einer Handlungsknotentheorie als (Doppel-)Fehlertheorie
doppellogisch zusammengeführt habe,
um die (Doppel-)Existenz eines korridoralen *Bewusst(s)eins* zu postulieren.

Und genau an diesem psycho-logistischen (Doppel-)Ort
einer gedanklich unwidersprüchlichen (!) *ENT-FERNE-BEREITSCHAFT DER NÄHE*
vermögen funktionale Begrifflichkeiten
auch märchenhaft subjektiv romantisch zu begreifen sein,
ohne an Objektivität und Wahrhaftigkeit verlieren zu müssen.

Bernies Sage​
 
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Die Dissonanzen, die sich aus Subjektivität und Objektivität ergeben, sind doch das eigentlich Menschliche!?
Ich behaupte mal, das bringt schlichtwegs nichts, diesen Umstand zu ignorieren oder mühsam vermeiden zu wollen.
Mein Tipp ist eben, den Körper nicht zu ignorieren, weil wir in diesem Bereich noch am ehesten praktische Kompetenz entwickeln können.
Der Geist lässt sich bestenfalls in der Weise objektivieren, indem wir einsehen, dass er immer subjektiv ist.
 
Werbung:

Ist wirklich jede Kantwurst wurscht ?

noexist schrieb:
insomnia schrieb:
... nach kant sind ja synthetische aussagen a priori möglich,
also haben wir alle etwas apriori
was uns erkenntnis überhaupt erst ermöglicht. ...
Ist das übrigens nicht der Punkt, über den Kant dann später gesagt hat,
dass ihn David Hume aus seinem ideologischen Schlummer
- in dem er auf diese Idee gekommen ist - geweckt hat?

Heutzutage heisst es:
Erkenntnisse sind entweder empirisch,
logisch davon abgeleitet,
oder unsinnig.
noexist,
das gilt allerdings nur für jene Erkenntnissucher,
die bereits aus ihrem ideologischen Schlummer geweckt wurden. :)

Aber vielleicht sollte man bei insomnia auch bedenken,
worauf der Puppenspieler Werner das p.T. Publikum
schon vor Jahren aufmerksam gemacht hat:

"Auch stille Wasser sind nass !"



> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben