• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Ich fühle mich hier leicht missverstanden, aber das ist schon ok, vielleicht bin ich ja selbst verwirrt und die frage an sich ist schon schwer.

Wie ich überhaupt zu dieser frage gekommen bin ist, wie konnte zB Sir Isaac Newton ohne präzise experimentelle überprüfung seine allgemeinen Gesetze der Mechanick aufstellen?
Wie können kunst unbegabte menschen dennoch das schöne in der Kunst wahrnehmen?
wie konnte einstein seine theorien aufstellen trotz nie im weltraum gewesen zu sein oder dem licht gleich schnell gereist zu sein?

und zwar glaube ich nämlich dass die menschen das objektive nicht im äusseren vorfinden, sondern ihr inneres eben zu Allsätzen exportieren.

weil der mensch ist, so denke ich, nicht nur ein rein subjektives wesen.
nach kant sind ja synthetische aussagen a priori möglich, also haben wir alle etwas apriori was uns erkenntnis überhaupt erst ermöglicht.
was die dann beigefügte erfahrung uns prägt mag natürlich verschieden sein
aber ich wollte eben fragen ob es das all-uns-eigene-gemeinsame gibt.
 
Werbung:
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Ich fühle mich hier leicht missverstanden, aber das ist schon ok, vielleicht bin ich ja selbst verwirrt und die frage an sich ist schon schwer.

Macht nichts, es gibt schlimmeres . :D

insomnia schrieb:
Wie ich überhaupt zu dieser frage gekommen bin ist, wie konnte zB Sir Isaac Newton ohne präzise experimentelle überprüfung seine allgemeinen Gesetze der Mechanick aufstellen?
Wie können kunst unbegabte menschen dennoch das schöne in der Kunst wahrnehmen?
wie konnte einstein seine theorien aufstellen trotz nie im weltraum gewesen zu sein oder dem licht gleich schnell gereist zu sein?

Sie stellten sich Fragen und rangen nach Antworten. :sekt:

insomnia schrieb:
und zwar glaube ich nämlich dass die menschen das objektive nicht im äusseren vorfinden, sondern ihr inneres eben zu Allsätzen exportieren.

Hä? :confused:

insomnia schrieb:
weil der mensch ist, so denke ich, nicht nur ein rein subjektives wesen.
nach kant sind ja synthetische aussagen a priori möglich, also haben wir alle etwas apriori was uns erkenntnis überhaupt erst ermöglicht.
was die dann beigefügte erfahrung uns prägt mag natürlich verschieden sein
aber.

Ja! Denken und fragen...

insomnia schrieb:
ich wollte eben fragen ob es das all-uns-eigene-gemeinsame gibt

Ich denke ja. Dies kann aber nur aus eigener inneren Erfahrung bewusst werden. Und bis dies von allen erkannt wird, fließt noch viel Wasser den Berg hinunter. Die Hauptsache alles fließt und bleibt in Bewegung. :sekt:
 
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das eher in die Philosophie oder eher in die Psychologie gehört, aber ich will es rein psychologisch verstehen.

. . .

also jetzt, rein subjektiv, in psychologischer Sichtweise als intrinsische Selbstbeobachtung charakterisiert, wird es in Rein-Form 100%isch nicht geben können, geht man objektiv von dem autopoitischen Selbst- Konstrukt als eine Systembildung innerhalb von Systemen aus.

Ist der Realitätseilnehmer stets immer nur in seiner Ecke von Zeit und Raum der Welt angesichtig, ist dies sicher kein ausreichender Grund, einen positionslosen Nur-Realtiätsbeobachter möglichst ohne eigenes Selbst mit der Begrifflichkeit Objektivität fest zu verbinden … um nachher dann dessen Existenz /resp. Nicht-Existenz zu postulieren …

Hinzu kommen weitere Umstände, welche die sogn. Subjektivität zusätzlich be-fördern beim engagierten Einzel-Bestandteil der Biomasse auf der Erdkruste dieses Planeten

- das Gehirn spielt uns Streiche (siehe Hirnforschung) bspw. durch begrenzte Energiemenge

- objektiv vs. subjektiv ist oft nicht die Frage beim Zusammenspiel von Unter- /Über- Bewusstsein und Bewusstsein sowie höherem Bewusstsein als 'kleinesten' Bewusstseinsanteil … doch soll der 'Kleine' mit Tunnelblick ALLES erklären können?

- mit dem Subjektivierungspotential, welches innerhalb des Systems SPRACHE mittelbar und unmittelbar liegt, habe ich mich auch "ein paar Tage" beschäftigt … Massensubjektivität hat ja genügend Objektivierungsbedarf … vor allem im Einzelnen … :)

- u.s.w. … u.s.w.

Das Problem ist doch immer wieder, dass Subjektivität und Objektivität nicht nur Überschriften ganzer Kapitel oder Titel von Büchern sind, sondern sich ganze Bibliotheken im interdisziplinären Feld inhaltlich daran abarbeiten können … aber jeder Feldbesucher ist dann doch wieder ganz alleine mit seiner, von ihm geernteten Objektivität …


äähh … wie war die Frage doch noch gleich ? …

… ach ja: Objektiv betrachtet!
selbst kritische Testberichte in Fachpublikationen über optisches Kamerazubehör sind manchmal sehr subjektiv … ;)
 
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

insomnia schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das eher in die Philosophie oder eher in die Psychologie gehört

Darüber sind die Experten sich auch nicht sicher. :D Sicherlich müssen sie noch üben. :sekt:
 
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Ich glaub auch, wenn ich kaparow richtig verstehe, dass man das nur kann, indem man etwas Physisches tut und damit seine subjektive Weltanschauung quasi verwirklicht und mit den gewonnenen Erkenntnissen seine Weltanschauung neu reguliert.
Nicht zuletzt empfehlen ja fast alle Weisheitslehrer einen körperlichen Weg, wie beispielsweise Mr. Nike mit seiner Kurzformel "just do it!".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Ich glaub auch, wenn ich kaparow richtig verstehe, dass man das nur kann, indem man etwas Physisches tut und damit seine subjektive Weltanschauung quasi verwirklicht und mit den gewonnenen Erkenntnissen seine Weltanschauung neu reguliert.
Nicht zuletzt empfehlen ja fast alle Weisheitslehrer einen körperlichen Weg, wie beispielsweise Mr. Nike mit seiner Kurzformel "just do it!".

Kann man kasparow überhaupt richtig verstehen? :clown2:
 
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Aber im just konkreten Fall verstehe ich so:
Schenk' deiner individuellen Persönlichkeit Ausdruck
und du teilst dich der Welt mit.
Mitteilen bedeutet Loslassen.
In dem Sinn, dass man in Kauf nimmt,
dass es nun Botschaft ist
und nicht mehr nur Ureigenes.
Wesentliches Merkmal der Idee 'Objektivität'
ist die Distanz zu dem, was passiert.
Also objektiviert sich das Subjektive,
sobald man es in Botschaft wandelt,
die andere erreicht.
Indem man tut, was einem aufrichtig entspricht,
objektiviert man das Subjektive.

:winken3: :daisy:
 
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Die Crux dabei:
Dies ereignet sich auch,
wenn sich jemand
nicht aufrichtig ausdrückt.
Und damit landet man
zwangsläufig in der Politik ..... ;)
 
Werbung:
AW: Wie kann ich mein Inneres objektivieren?

Aber im just konkreten Fall verstehe ich so:
Schenk' deiner individuellen Persönlichkeit Ausdruck
und du teilst dich der Welt mit.
Mitteilen bedeutet Loslassen.
In dem Sinn, dass man in Kauf nimmt,
dass es nun Botschaft ist
und nicht mehr nur Ureigenes.
Wesentliches Merkmal der Idee 'Objektivität'
ist die Distanz zu dem, was passiert.
Also objektiviert sich das Subjektive,
sobald man es in Botschaft wandelt,
die andere erreicht.
Indem man tut, was einem aufrichtig entspricht,
objektiviert man das Subjektive.

:winken3: :daisy:

Loslassen? Niemals! :sekt:
 
Zurück
Oben