• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie gut kenne ich mich eigentlich?

Den Denkanstoß an sich halte ich für gut, ich wollte auch schon näher darauf eingehen, wenn Du die Frage aber

technisch,
machtpolitisch,
physikalisch.
chemisch,
astronomisch,
radikal-ökonomisch oder auch
rein philosophisch​

meinst, muss ich passen; ich kann sie nur psychologisch auffassen.
Nicht tiefenpsychologisch heißt nicht unbedingt nicht psychologisch.

Wenn andere das Thema in eine der von dir genannten Kategorien einordnen wollen (obwohl ich den Zusammenhang nicht sehe), dann ist es natürlich ihnen überlassen.
Trotzdem wünsche ich Dir reichlich Diskussionspartner dafür.
Ich habe das Thema nicht aus persönlichem Ehrgeiz angestoßen (ich habe andere Alternativen meinen Ehrgeiz zu befriedigen, falls es mir wichtig wäre), sondern weil ich das Thema für diskussionswürdig halte.
 
Werbung:
Nein. Warum solltest Du auch?



Wie soll das gehen, "Dich" von außen zu betrachten, wenn es keine Innenansicht gibt?
Das einzige was Du mMn "betrachten" kannst ist Deine Identität. Und diese ist flexibel wie Du bereits festgestellt hast.



Die moralische Welt ist eine (aus sehr guten Gründen) vom Menschen errichtete Welt. Mehr aber auch nicht.



Warum solltest Du schizophren sein? Mir erscheint die Betrachtung normal, weil Du aus den Dir gegebenen Möglichkeiten auswählst. Möglichkeiten, die den meisten anderen Menschen genauso vorliegen und auch manchmal genützt werden, wenn man so in die Zeitungen schaut. Liegt vielleicht auch an der Wahrscheinlichkeit der Möglichkeiten.
Schön! Jetzt bin ich auch psychologisch analysiert worden und es hat nicht mal was gekostet. Dann können wir ja zum eigentlichen Thema wechseln...:confused:
 
Den Denkanstoß an sich halte ich für gut, ich wollte auch schon näher darauf eingehen, wenn Du die Frage aber

technisch,.......

STOPP! - Ja, genau, das tue ich hier JETZT arbeitshypothetisch: Stell' Dir vor Zeili, Du liegst mit Dir selbst in der Wolle, versuchst eine klärende Selbstreinigung, benutzt dazu leichtfertig, damit es schneller geht, eine "fremde Waschmaschine" und musst dabei am Ende feststellen, dass Du "eingegangen" bist.........Warum wohl? :D

FAZIT: Die seltsame Materie hält so manche Überraschung für uns doppelt bereit: - Sie denkt für uns!

Bernies Sage
 
Die Sprache vermag in ihrer ORTNUNG für und wider und mit uns "zu denken"....

Wenn es um den Menschen und seine Kenntnis geht - geht es wo möglich gar nicht wirklich um den Menschen, sondern um seine Unkenntnis, die es auszunützen gilt?

Das muss ich hier 'mir mal gesagt sein‘ lassen:

Ich kenne mich nicht, ich grüße mich nicht und ich bin hier nicht der, der ich NICHTBIN, - ausgenommen und eingenommen- ausnahmsweise und einvernehmlich - hier im Denkforum, wo es um den MENSCHEN geht!

Siehe: https://www.denkforum.at/threads/es-geht-nicht-um-den-menschen.14618/

Schon Diogenes könnte den Menschen in sich nur als „Hund“ erkannt haben, ihn aber ernsthaft an sich gesucht haben, demonstrativ bei Tage mit einer brennenden Kerze herumlaufend und vielsagend die irritierenden Worte zum Ausdruck bringend: „Ich suche einen Menschen“.

Interessant in diesem Ur-Zusammenhang erscheint mir der Disput zwischen Diogenes (als Anti-Platon) und Platon (als Anti-Diogenes), welche zur selben Zeit gelebt haben.

Platon zu Diogenes: << …Augen, mit denen man Becher und Tisch sieht, hast Du allerdings: aber Verstand, mit dem man Tischheit und Becherheit erschaut, hast Du nicht. >> (Quelle wikipedia Fußnote 35)

Bernies Sage - hier in einer nicht nichtssagenen Dazwischenheit nach dem heutigen Schneeschippen die Sprache auf die Schippe nehmend, um diese abwägen zu dürfen, bevor sie sich ‚grad in ihrem Aggregat‘ im Zustand auch noch verliert, aber den Abstand wohltuend (im Anti-Zustand) nichtsahnend behält und (re-)generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht tiefenpsychologisch heißt nicht unbedingt nicht psychologisch.
Stimmt, um jemanden - damit auch sich selbst - gründlich kennenzulernen, muss man aber in die Tiefe.

Wenn andere das Thema in eine der von dir genannten Kategorien einordnen wollen (obwohl ich den Zusammenhang nicht sehe), dann ist es natürlich ihnen überlassen.

Ich habe das Thema nicht aus persönlichem Ehrgeiz angestoßen (ich habe andere Alternativen meinen Ehrgeiz zu befriedigen, falls es mir wichtig wäre), sondern weil ich das Thema für diskussionswürdig halte.
Alles legal.

Zeili
 
STOPP! - Ja, genau, das tue ich hier JETZT arbeitshypothetisch: Stell' Dir vor Zeili, Du liegst mit Dir selbst in der Wolle, versuchst eine klärende Selbstreinigung, benutzt dazu leichtfertig, damit es schneller geht, eine "fremde Waschmaschine" und musst dabei am Ende feststellen, dass Du "eingegangen" bist.........Warum wohl? :D

FAZIT: Die seltsame Materie hält so manche Überraschung für uns doppelt bereit: - Sie denkt für uns!

Bernies Sage
1.) Meine eigene Waschmaschine ist schnell genug.

2.) Muss ich der seltsamen Materie dankbar sein, falls ja, wie soll ich ihr meine Dankbarkeit zeigen ? :ironie:

:dontknow:
Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben